Künstliches Fahrgeräusch beim Kuga PHEV

  • Was ich mich so frage: Müssen Fußgänger im E-auto Zeitalter nicht mehr selbsständig auf den Verkehr achten?

    Wieso braucht ein Radfahrer kein AVAS? Auch der kann Fußgänger umfahren.

  • Wieso braucht ein Radfahrer kein AVAS? Auch der kann Fußgänger umfahren.

    Weil die Betriebsgefahr, die von einem 75 kg wiegenden Radfahrer ausgeht, um mehrere Dimensionen geringer ausfällt als die von einem 2.000 kg SUV, der auch noch wesentlich schneller fahren kann als der Radler.


    Die kinetische Energie, mit der das Vehikel auf den Überfahrenen trifft, ist proportional zur Masse und dem Quadrat der Geschwindigkeit.


    Also lieber vom leisen und langsamen Fahrrad angerempelt werden als vom schnellen schweren SUV in den Asphalt gebügelt zu werden.

  • Bezüglich AVAS und Sehbehinderte habe ich noch das hier gefunden:


    Positionspapier
    www.dbsv.org

  • Weil die Betriebsgefahr, die von einem 75 kg wiegenden Radfahrer ausgeht, um mehrere Dimensionen geringer ausfällt als die von einem 2.000 kg SUV, der auch noch wesentlich schneller fahren kann als der Radler.


    Die kinetische Energie, mit der das Vehikel auf den Überfahrenen trifft, ist proportional zur Masse und dem Quadrat der Geschwindigkeit.


    Also lieber vom leisen und langsamen Fahrrad angerempelt werden als vom schnellen schweren SUV in den Asphalt gebügelt zu werden.

    „ …schnellen schweren SUV…“ - was hat das bitte mit AVAS zu tun?

    AVAS schaltet spätestens ab 30km/h ab, und es geht hier um das AVAS, also die Aussage „…vom schnellen und schweren SUV in den Asphalt gebügelt zu werden“ hat mit AVAS so rein gar nichts zu tun - diese Aussage spiegelt nur den weitläufig verbreitet initiierten „SUV-Hass“ bestimmter Bevölkerungsgruppen wieder. Und zum Thema Radfahrer schreibe ich hier mal lieber nichts weiter😵‍💫

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • AVAS schaltet spätestens ab 30km/h

    Ja, und warum?

    Weil dann die Wind- und Reifengeräusche annähernd so laut sind wie beim Verbrenner und das E-Fahrzeug auch ohne AVAS ausreichend gut wahrgenommen wird.


    Alle meine Angaben oben zu Masse und Geschwindigkeit bezogen sich übrigens nur auf deren Einfluss zur Bewegungsenergie und waren die physikalische Begründung, warum Fahrräder kein AVAS haben, eine Frage, die zuvor gestellt wurde.


    Schade wenn bildhafte Erläuterungen dann gleich tendenziös fehlgedeutet werden.

  • …und gerne noch einmal - es geht hier um die „Lästigkeit“ des AVAS vom Geräusch her (s. erster Beitrag), und hier wird mit dem bösen, schweren SUV argumentiert, der Menschen „in den Asphalt“ bügelt, Mich interessiert es nicht, ob mich und mit welcher Energie mit 30km/h ein böser SUV „in den Asphalt mangelt“ oder ein 75kg-Fahrradfahrer mich umfährt (Anm.: Autos fahren seltener standardmäßig auf dem Gehweg, viele Fahrradfahrer nutzen mittlerweile aufgrund des „Hype“ wie selbstverständlich ohne Rücksicht auf Verluste den Gehweg), ich möchte beides nicht…

    Und der Gesetzgeber in Europa hat nun einmal entschieden😇

    Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

    AVAS für Autos ist ein MUSS (für Fahrräder eben genauso nicht wie eine Kennzeichenpflicht oder AVAS) - egal, ob SUV oder Kleinwagen (und da klingen andere Kleinwagen noch wesentlich „heftiger“ als der böse SUV Kuga PHEV) und kann nicht abgeschaltet werden. Bleibt vielleicht für den TE die Frage, ob es ein Geräusch wie eine startende Orion 7 muss oder eben auch ein anderes Geräusch😉


    Na dann, einen schönen Sonntag😎

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bleibt vielleicht für den TE die Frage, ob es ein Geräusch wie eine startende Orion 7 muss oder eben auch ein anderes Geräusch😉

    Für mich hat Ford bei der Auswahl dieses Geräuschs voll daneben gegriffen. Ich hatte auch schon mehrere Hinweise auf ein "schleifendes Geräusch" beim rückwärts fahren, u.a. von einem erfahrenen Taxiunternehmer, der sich mit Autos auskennt.

    Vignale PHEV

    Außenfarbe: Solar Silver Metallic

    Wunschausstattung: Fahrer-Assistenz-Paket, Anhängevorrichtung abnehmbar,Sicherheitsnetz, Ganzjahresreifen

    Bestellt: 21.03.22

    Unv. Lieferzeit: 27 Wochen

    Gebaut: 27.09.22

    Abholung: 22.11.22

  • … und schwups, mit der Beachtung des AVAS hat Ford genau die Anforderungen an ein AVAS erfüllt😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • diese Aussage spiegelt nur den weitläufig verbreitet initiierten „SUV-Hass“ bestimmter Bevölkerungsgruppen wieder.

    Schade, dass meine bildhafte Erklärung physikalischer Sachverhalte als Antwort auf eine vorangegangene Nutzer-Frage zum AVAS (womit wir beim Thema waren) hier von einem Moderator versucht wird in eine politische Ecke zu schieben.


    "Moderator" hat was mit "Moderation" und "moderat" zu tun. Letzteres steht für "maßvoll" und "gemäßigt".
    Schade, dass hier solche Moderatoren versuchen zu polarisieren oder Beitragende zu diffamieren (und dabei selbst noch nicht mal mehr Kuga fahren).


    Lieber admin mir reichen die Angriffe von Projekt Kuga PHEV langsam. Ich bitte darum, ihn auf Mäßigung hinzuweisen.

  • Wo kann man eigentlich erkennen ob das Update für das "leisere" Avas schon installiert ist ?


    Kann das nur der Händler oder kann ich das irgendwo nachschauen ?


    Danke vorab & Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox