Wie gut ist das Navigationssystem ?

  • Hab jetzt gekündigt weil ich nächsten Samstag meinen neuen Kuga PHEV bekomme.:thumbup::3917:

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • … das ist natürlich noch besser?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wagen ist heute beim Händler angekommen, gesehen habe ich ihn noch nicht. Lass mir jetzt noch Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus einbauen weil beim c-max der Marder im Motorraum gewesen ist.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Ein externes Navi kommt auch für mich nicht in Frage. Diese An- und Abfummelei ist ja heutzutage auch nicht mehr nötig. Das von mir angesprochene TomTomNavigation ist eine Android-App, die seit Mai auch auf Android Auto läuft. und gute Kritiken hat.


    Bevorzugt würde ich gerne das Bord-Navi nutzen, weil auch das Anstecken eines Smartphones eigentlich eher suboptimal ist. Vor den Kosten des LiveTraffic scheue ich mich auch nicht, zumal die NaviUpdates ja kostenlos sind.


    Wichtig ist für mich halt die Qualität der Navigation. Und danke ich schon mal für Eure bisherigen Einschätzungen.

    Das ständige Anstecken des Handys damit Android Auto läuft könntest du dir mit dieser AAWireless Box auch sparen.

    Funktioniert aber nur mit Handys ab Android 9.

    https://www.indiegogo.com/projects/aawireless

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Ich fahre immer mit dem Bordeigenen Navi.

    Durch Livetraffic bin ich auch über aktuelle Status gut informiert.

    Vergleiche auch ab und zu, wie das zeitgleich mit Google Maps funktioniert.

    Lasse dann die Routen beide gleichzeitig laufen.

    Die geben sich beide nichts.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • Hallo,


    ich bin mit dem Navi überhaupt nicht zu Frieden was die Streckenführung betrifft.

    Ich hatte vorher einen RAV 4 bei dem die Führung perfekt war.

    Was ich mit schlecht meine:

    Bei meinem Arbeitsweg nach Hause gibt es zwei mögliche Routen.

    Route 2 ist etwas länger.

    Wenn ich mit dem Ford die zweite nehme lässt er mich ewig wenden bis er irgendwann die Route richtig berechnet.

    Beim Rav4 hat er diese zweite Route automatisch berechnet wenn ich an der ersten Abfahrt vorbeigefahren bin.

    Was auch ewig dauert ist die Berechnung längerer Strecken.

    ich wüsste nicht wo ich das Verhalten einstellen könnte. Bzw. Hat keine Einstellung eine Besserung gebracht.

    Mein RAV war Baujahr 2006, 15 Jahre eintwicklung hat hier jedenfalls nichts gebracht.


    Peter

    ST-Line AWD Diesel , magneticgrau, Technologie-, Assistenz- und Winter-Paket, Panoramadach

  • Ich bin vorher mit dem alten Kuga MK2 (war ohne Navi) immer mit Handy und GoogleMaps gefahren, jetzt mit dem neuen Kuga bisher nur mit dem Ford-Navi.

    Auf den Strecken, die vorher auch schon gefahren bin, kann ich kaum Unterschiede in der Routenführung feststellen.

    Auch auf neuen Strecken komme ich mir gut geführt vor und den Weg nachhause, wo ich auf der Autobahn immer eine Ausfahrt früher rausfahre, als das Navi will, reagiert das Ford-Navi (mit Kartenmaterial F9) genau so schnell wie GoogleMaps.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Das Navi hat mir gestern den Stau bei der Einreise am Grenzübergang in Salzburg erspart und mich auf eine "Umleitung" geschickt, die mir bestimmt mehr als 30-40 Minuten gespart hat.

    Also ich bin sehr zufrieden mit dem Navi und Live Traffic!

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • So ich habe jetzt auch meine ersten Erfahrungen mit dem Navi gemacht.

    Das Navi finde ich nur semi. Bei meiner ersten richtig weiten Fahrt von 550 km vor einigen Tagen hat er für die Berechnung ca. 6 -7 Minuten gebraucht. Dann hat er mich nicht auf eine benachbarte Autobahnauffahrt geführt, sondern auf eine dahinter liegende ca. 6 km entfernte Auffahrt. Von dort wurde ich dann - quasi als Schleife - zurück über meine benachbarte Auffahrt geführt. Ca. 12 km zuviel. Und das direkt am Anfang.


    Das hat mir dann gereicht. Ich habe mein Android-Smartphone mit Android Auto angeschlossen (klappt gut) und bin dann mit Google Maps weitergefahren. Was dabei dann aber gut war, dass mir das Kuga Navi auf dem Fahrer-Display immer das Tempolimit angezeigt hat (was bei Maps ja nur mit Klimmzügen gehen soll). Das war eine echt nette Kombi, zumal das Tempolimit auch weitgehend stimmte.


    Auf der Rückfahrt habe ich dann aber das noch bessere TomTom go Navigation eingesetzt. Das war bei den Tempolimits aber noch genauer als das KugaNavi.


    Auch die Eingaben in das KugaNavi sind unkomfortabler als bei Maps oder TomTom. Sprache ist zum Abrollen vor Lachen, aber auch POI kann er nicht richtig. Den Wildwald Vosswinkel findet man nur, wenn man auch "Wildwald" sagt. Sagt man "Wildpark" findet er das nicht. Maps und TomTom haben damit keine Schwierigkeiten. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich erinnere mich noch gut an Zeiten ohne Navi und dann an das erste TomTom, wo fast nur die genauen Straßendaten eigegeben werden konnten ;)


    Dem eingebauten Navi werde ich aber nochmal die Chance geben, sich auf Strecken zu bewähren, die mir schon gut bekannt sind.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Ich nutze bei meinem Kuga MK2 für die Navigation die App „Waze“ über Apple Car Play. Die hat zwar keine Offline–Karten ist aber aus meiner Sicht eine der besten Navi Apps. Tempolimits werden angezeigt und für Wagemutige auch Blitzer und man kann die Community auch selber aktiv warnen.

    KUGA VIGNALE PHEV - Chrome Blue Metallic :love:

    Pakete: Fahrer-Assistenz/Technologie

    Ausstattung: AHK elektr./Pano/Ganzjahresreifen

    Bestellt 28.07.2021 - Preisbasis: Preisliste Ford Kuga Vignale D gültig ab 22.07.21 (MY: 2022.00)

    Lieferdatum FFH: Ende 11-2021

    VIN erhalten: 30.11.2022

    Produktionsdatum: 17.12.2021

    Beim FFH: 27.01.2022

    Übergabe: 08.02.2022

    BAFA Antrag: 27.02.2022

    Zuwendungsbescheid: 16.03.2022

    Geldeingang: 28.03.2022