Wie gut ist das Navigationssystem ?

  • Ich habe mich jetzt fleißig durch das Forum gelesen und vlele gute Informationen zum Navi erhalten. Sync3 selber ist für mich nichts Neues, da der Fiesta (2017) meiner Frau das schon hat und ich damit auch gut klarkomme.


    Wichtiger ist mir die Frage: lohnt es sich, Aufwand in die Pflege des Navi zu stecken? Es hat, soweit ich das verstanden habe, nur TMC, so dass die Verkehrsmeldungen häufig veraltet sind. Als alter Linux-Anwender scheue ich die Updates nicht, möchte sie aber auch nur machen, wenn sich das lohnt.

    Oder nutze ich besser Google Maps oder TomTom Navigation auf dem Smartphone ?


    Ich wäre daher dankbar für Erfahrungen, wie gut das Navi ist und wie die Verkehrsführung ist. Oder einfach nur Meinungen zur Qualität.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Hallo NothC,


    wie gut sind diese Informationen denn in der Praxis ? Werden Staus früh erkannt ?


    Weiterer Aspekt sind da sicher auch die Kosten von Live Traffic ab dem zweiten Jahr mit monatlich 3 oder 4 €. Wäre ich auch bereit zu zahlen, wenn es etwas taugt. TomTomNavigation (seit kurzem AndroidAuto tauglich) kostet nur 13 € pro Jahr und ist wohl sehr gut.


    LG

    Dalaimor

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Also Live Traffic funktioniert hier bei mir sehr gut. da kann ich nichts dazu sagen.

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie


  • Eigene Erfahrungen kann ich dir leider nicht geben. In meinem Fiesta nutze ich Waze über Android Auto und der Kuga ist noch nicht geliefert. Ich habe bisher noch nichts negatives zum Live Traffic gehört

    Ohne Android Auto nutze ich übrigens Magic Earth. Eine hervorragende kostenlose Navigations App mit Live Traffic, weltweiten sehr detailreichen offline Karten auf Basis von OpenStreetMap und Navigationsansagen per Bluetooth Telefonanruf die dann auch z.B. das Radioprogramm unterbrechen. Leider aber keine Android Auto Unterstützung.

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Das Live Traffic funktioniert gut und ist auch in der Stadt sehr genau. Ob man nach der kostenlosen Nutzung das Abo weiterlaufen lässt kann jeder

    für sich entscheiden an Hand seiner Erfahrungen vor Ort. Aber ein externes Navi-System im Kuga zu nutzen erschließt sich mir nicht. Es sei denn man hat ein Android-Auto oder Apple-Car System was man schon hat und liebt.


    Grüße

    cinfo

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

  • Ein externes Navi kommt auch für mich nicht in Frage. Diese An- und Abfummelei ist ja heutzutage auch nicht mehr nötig. Das von mir angesprochene TomTomNavigation ist eine Android-App, die seit Mai auch auf Android Auto läuft. und gute Kritiken hat.


    Bevorzugt würde ich gerne das Bord-Navi nutzen, weil auch das Anstecken eines Smartphones eigentlich eher suboptimal ist. Vor den Kosten des LiveTraffic scheue ich mich auch nicht, zumal die NaviUpdates ja kostenlos sind.


    Wichtig ist für mich halt die Qualität der Navigation. Und danke ich schon mal für Eure bisherigen Einschätzungen.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • ich hatte im outi immer androidAuto und Google Maps genutzt. Das lief sehr rund und war insbesondere mit der wirklich guten Sprachsteuerung komfortabel.

    Gleichwohl finde ich das fordeigene Navi auch sehr gut, wenngleich die Sprachsteuerung im Vergleich mit androidAuto vorsintflutlich ist… aber was die Traffic-Anzeige und deren Aktualität angeht, kann ich mich über das Fordeigene nicht beklagen.

    Ob ich es dann mit Bezahlung weiterhin nutzen werde, kann ich noch nicht sagen.

    Mein Handy musste ich auch bei androidAuto nicht ständig an- und abstöpseln, da ein Zweithandy immer im Auto verblieb?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich hab nach 2 Jahren bei meinem c-max life traffic für 1,99 € im monat aboniert.

    Bin bis jetzt sehr zufrieden damit, bin sehr selten in einen Stau geraten weil immer frühzeitig die Routenführung geändert wird.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • … das ist ja auch tragbar …??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!