Zuschalten des Verbrenners

  • Das ist eine gute Frage, die mich zum nächsten Thema bringt: Fahrt ihr euren Kuga extra mit dem Benzinmotor ein? Bei uns läuft er zu 95% rein elektrisch.

    Gruß


    Dirk

    Ich habe den Verbrennungsmotor gleich nach Übergabe im EV Später & Sportmodus erstmal moderat warmgefahren und ihn dann auf der Autobahn ausgefahren. Hohe Geschwindigkeigten bis Vmax / ging aber nicht immer, aber immer wenns ging max Last / Beschleunigung --> zum Einfahren des Motors. Hätte/habe ich bei einem reinen Verbrenner auch so gemacht.

    Danach bin ich eigentlich im Auto / Normalmodus zu >90% elektrisch gemütlich unterwegs.

    Kuga PHEV; Panther-Blau Metallic, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Fahrer-Assistenz-Paket, Sicherheitstrennetz, Gepäckraumwendematte.

    Bestellt Anfang Mai 2020 / Fahrzeug seit September 2020 beim Händler / nicht ausgeliefert. Akkutausch KW17/2021. Übergabe: 21.5.2021 (EZ05/21)

    Ford Connected Wallbox

  • Eine Frage zu EV später: Wenn wir den Wagen mit EV später fahren (Landstraße 50-90 kmh) schaltet er dauernd auf elektrisch um. Laut Beschreibung sollte er doch eigentlich mit Benzin fahren um später ausreichend Strom (z.B. für die Innenstadt) zu haben. Wir haben mal bei FFH nachgefragt, da wurde uns gesagt, dass das so in Ordnung sei.


    Zum Benzinmotor: wir haben den FFH gefragt, ob denn das kurze Anspringen (des kalten Motors) nicht schädlich sei. Die Antwort war, dass das den Motoren nichts mehr ausmachen würde.


    Kann da jemand was zu sagen?

    Gruß Nobbie

  • EV späte“ meint nur dass der Kuga im Hybridmode fährt. Das heißt die Ladung bleibt erhalten. Wenn überschüssige Energie in den Aku geleitet wird, wird dieser auch wieder verbraucht.

    Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)

    Einmal editiert, zuletzt von WarteBlau ()

  • Zum Benzinmotor: wir haben den FFH gefragt, ob denn das kurze Anspringen (des kalten Motors) nicht schädlich sei. Die Antwort war, dass das den Motoren nichts mehr ausmachen würde.


    Kann da jemand was zu sagen?

    Gruß Nobbie

    Natürlich bedeutet grundsätzlich jeder Kaltstart für einen Motor einen erhöhten Verschleiß - das lässt sich nicht wegdiskutieren!


    Allerdings hat der Duratec-Motor sehr dünnflüssiges Öl, das sehr schnell einen sicheren Schmierfilm herstellt und so starken Verschleiß verhindert.

    Zudem läuft der Benzinmotor nach dem Anspringen zunächst mit kleiner Drehzahl (man merkt das Zuschalten eigentlich zunächst nur an der Anzeige im Display) und erst wenn er richtig "durchgeölt" ist, arbeitet er mit mehr last und höherer Drehzahl. Er bleibt dann auch so lange eingeschaltet, bis er Betriebstemperatur hat.


    Bei Hybridfahrzeugen gehört das "Benzinmotor ein/aus/ein..." ja zum Alltag und beim Hybrid-Platzhirsch Toyota laufen diese Fahrzeuge mit Laufleistungen von mehr als 250tkm!


    Da mache ich mir definitiv keine Sorgen um das Wohl des Motors...;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Danke für die Antwort.

    Mein alter Daimler (C180 1998, Benzin/LPG) hatte 450.000 auf dem Tacho als mein Sohne den übernahm.


    Zum EV später; meine Frau hat mir gesagt, dass dabei bis 30 % Ladestand auch elektrisch gefahren wird(laut FFH). Nur 30 % bleiben im Akku. Ob man das irgenwo einstellen kann, weiß ich nicht.


    Gruß Nobbie

  • Zum EV später; meine Frau hat mir gesagt, dass dabei bis 30 % Ladestand auch elektrisch gefahren wird(laut FFH). Nur 30 % bleiben im Akku. Ob man das irgenwo einstellen kann, weiß ich nicht.

    Wie das leider häufig so ist - die "Fachleute" beim Händler haben oft wenig Ahnung...:/


    Wenn man den Modus "EV-Später" wählt, wird auch im Display angezeigt "XX % Akku Ladung für später speichern" d.h. der Akku- Stand in %, der zum Zeitpunkt der Aktivierung dieses Modus vorhanden ist, bleibt so lange erhalten, bis er in "EV-Auto" oder "EV-Jetzt" gewechselt wird.


    So funktioniert das jedenfalls bei meinem Kuga!


    Wenn durch Rekuperation mehr Energie in den Akku gepumpt wird, kann der Kuga trotzdem elektrisch fahren, bis der Akku Stand erreicht wird, der beim Einschalten des "EV-später-Modus" vorhanden war.


    Das mit den 30% macht ja überhaupt keinen Sinn...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich bin in dem EV-Später Mode noch nicht gefahren, hätte aber vom Verständnis her damit gerechnet, dass der Akku dann zu 100% geladen wird. Vorausgesetzt natürlich, man ist lange genug unterwegs.


    Also wird vom Auto lediglich der aktuelle Akku-Ladestand gehalten ?

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Also wird vom Auto lediglich der aktuelle Akku-Ladestand gehalten ?

    Richtig... und laut Betriebsanleitung würde sogar etwas Strom aus dem Akku gezogen werden, um eine Rekuperation zu ermöglichen.

    Wenn der Akku voll werden soll, müsste man "EV aufladen" wählen.

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)