Ladeziegel wasserdicht?

  • Hallo,


    ich gehe mal davon aus, dass der Ladeziegel wasserdicht ist, also auch dem strömenden Regen ausgesetzt werden kann?

    Stephan

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Dazu sollte auf dem Ladeziegel irgendeine IP Zertifizierung stehen.


    Jedoch wäre es ein Unding, wenn das Ding nicht wasserdicht ist.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Der Ziegel entspricht IP67, d.h er ist staubdicht und kann eine zeitlang in Wasser eingetaucht werden (bis 1m für 30 Minuten).

    Dateien

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Der Ladeziegel hat allerdings kleine Lüftungsschlitze, deshalb würde ich das mit der Wasserlagerung nicht unbedingt auf die Spitze treiben ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Der Ladeziegel hat allerdings kleine Lüftungsschlitze, deshalb würde ich das mit der Wasserlagerung nicht unbedingt auf die Spitze treiben ...

    Hoppla, widerspricht sich das nicht etwas? IP67 und Lüftungsschlitze? Da kann ja Wasser eindringen und somit wäre die IP67 für'n Allerwertesten, mehr noch, sie wäre gelogen. Ich muss mir den auch mal genauer anschauen. Das einzige, was ich mir momentan vorstellen könnte, wären Lüftungsschlitze zu einem Passivkühler, der aber dann wieder wasserdicht vom Rest abgeschottet wäre...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Hoppla, widerspricht sich das nicht etwas? IP67 und Lüftungsschlitze? Da kann ja Wasser eindringen und somit wäre die IP67 für'n Allerwertesten, mehr noch, sie wäre gelogen. Ich muss mir den auch mal genauer anschauen. Das einzige, was ich mir momentan vorstellen könnte, wären Lüftungsschlitze zu einem Passivkühler, der aber dann wieder wasserdicht vom Rest abgeschottet wäre...

    Da hast du recht - das sind keine Lüftungsschlitze, das sieht lediglich so aus.


    Da in dem Ladeziegel lediglich die Fehlerstrom- und Temperaturüberwachung sind, entsteht in dem Gerät nur wenig Verlustwärme, die man abführen müsste.

    Aus dem Grund hat man vermutlich die elektrischen Komponenten komplett vergossen (mit Gießharz), so dass sie absolut wasserdicht sind.

    Habe den Ladeziegel seit der Installation der Wallbox nicht mehr in der Hand gehabt, aber soweit ich mich erinnere, hat das Gehäuse auch keine Schrauben, um es zu öffnen - spricht zusammen mit der hohen Schutzart IP67 für ein vergossenes oder verklebstes Gehäuse.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Das ist meine Interpretation einer "Wallbox";)

    Einen Schaltkasten aus Plastik bei A....n bestellt, seitlich Schlitze reingesägt, an den Deckel zwei Binder geschraubt, Kabel mit Kabelbindern fixiert und angepappt. Der Ziegel liegt nicht mehr im Dreck, wird nicht naß und ich habe eine Aufbewahrungsmöglichkeit für´s Kabel.DSC_0746[2].JPGDSC_0747.jpg

    KUGA PHEV Titanium X, obsidian-schwarz, Fahrerassistenzpaket, Winterpaket, SRA, elektr. Heckklappe, Reling, abnehmb. AHK, Trenngitter

    Gebaut: 13.03.2020

    Gekauft: 20.07.2020

    Abgeholt: 07.10.2020

  • Lasst Ihr eigentlich alle den Ladekabel-Stecker in der Steckdose und hat mal jemand eventuellen den „Standby“-Stromverbrauch überprüft?


    Ich ließ den Stecker immer drin, um die Kontakte der (neu installierten) Steckdose zu schonen - und ist ja auch bequemer... nur noch ans Auto und fertig.

    Habe aber festgestellt, dass der Ladeziegel dabei doch immer warm bleibt. Verbrauchs-Messung habe ich nicht mehr extra zwischen gebaut, weil ich auf die Wallbox warte.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Also mein "Ziegel" hat minimalen standby Verbrauch, so immer um die 1, 5 Watt wenn ich auf meinen energiemonitor schaue.

    Kuga Mk3 2,5 PHEV Titanium (NL Zulassung & Modell) (geb. 19.04.2021, EZ 20.05.2021)

    Kuga Mk2 1.5 Ecoboost (EZ 27.06.2017 NL Zualssung & Modell)

    Ich bin "Exil-Deutscher" in den Niederlanden (seit 2008):

    Bitte verzeiht mir wenn die Grammatik und Rechtschreibung nicht immer korrekt ist, die NL Tastatur hat halt keine Umlaute und mein Deutsch ist an einigen Stellen auch ziemlich "eingerostet".