Ladeziegel wasserdicht?

  • Kleiner Vorschlag am Rande....man könnte auch den Stecker abschneiden, und den Ziegel fest anschließen....und für Unterwegs entweder das Typ2 nutzen, oder sich 'nen zweiten Ziegel anschaffen....


    Auf die Art geht man auch dem Problem mit den Steckdosen aus dem Weg.


    Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir ne Wallbox kaufen soll, oder 'nen zweiten Ziegel, der 16A kann..und den baue ich dann fest an. der kostet nämlich nur 'nen Bruchteil einer Wallbox.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir ne Wallbox kaufen soll, oder 'nen zweiten Ziegel, der 16A kann..und den baue ich dann fest an. der kostet nämlich nur 'nen Bruchteil einer Wallbox.

    Da ich sowieso keine Wallbox-Förderung bekomme, habe ich mir einen zweiten Ziegel für zu Hause geholt. Der hat FI Typ A/B integriert (das war für mich ausschlaggebend) und ein Display auf dem ich die aktuelle Spannung, Ladeleistung, Ladedauer, etc. ablesen kann und der sich zwischen 6/8/10/13/16 A umschalten lässt (der zweite wichtige Punkt für mich). Der steckt jetzt mehr oder weniger fest installiert zu Hause am Schaltkasten und ist auf 13A eingestellt (das reicht für's gemütliche Über-Nacht-Laden). Und wenn ich mal "schnell" Nachtanken muss, kann ich für die eine Stunde dann auch auf 16A umstellen, da wird auch nix warm.
    Für unterwegs und Urlaub hab ich den Ford-Ziegel und ein Typ-2 im Kofferraum.

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • …nun lass uns nicht doof sterben - welches ist es denn?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Da ich sowieso keine Wallbox-Förderung bekomme, habe ich mir einen zweiten Ziegel für zu Hause geholt. Der hat FI Typ A/B integriert (das war für mich ausschlaggebend) und ein Display auf dem ich die aktuelle Spannung, Ladeleistung, Ladedauer, etc. ablesen kann und der sich zwischen 6/8/10/13/16 A umschalten lässt (der zweite wichtige Punkt für mich). Der steckt jetzt mehr oder weniger fest installiert zu Hause am Schaltkasten und ist auf 13A eingestellt (das reicht für's gemütliche Über-Nacht-Laden). Und wenn ich mal "schnell" Nachtanken muss, kann ich für die eine Stunde dann auch auf 16A umstellen, da wird auch nix warm.
    Für unterwegs und Urlaub hab ich den Ford-Ziegel und ein Typ-2 im Kofferraum.

    Genau, bitte Modell und Preis angeben. Ich glaube da besteht bei mehreren Forumlesern ein Interesse...

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ups… wohl ohne echte TÜV-Zertifizierung und ohne CE - so jedenfalls ein Bewerter…

    Wäre das tatsächlich ein TÜV-abgenommenes Gerät mit echter CE-Zertifizierung, wäre ich auch interessiert - insbesondere mit den 8 Metern, dann könnte ich auch wieder vorwärts in die Garage und den Hund vernünftig ein- und aussteigen lassen?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bin grad unterwegs, Details und Bilder kommen noch. Müsste aber das Tevion sein, Prüfsiegel sollte es haben. Hatte vorher auch den Händler angeschrieben, weil ich noch Fragen hatte.

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Ups… wohl ohne echte TÜV-Zertifizierung und ohne CE - so jedenfalls ein Bewerter…

    Wäre das tatsächlich ein TÜV-abgenommenes Gerät mit echter CE-Zertifizierung, wäre ich auch interessiert - insbesondere mit den 8 Metern, dann könnte ich auch wieder vorwärts in die Garage und den Hund vernünftig ein- und aussteigen lassen?


    Gruß

    Das ist für mich dann ebenfalls ein K.O.-Kriterium. Ich setze doch nicht die Versicherungen für mein Haus aufs Spiel, wenn so ein Gerät keine passenden Prüfzertifikate hat.

    Außerdem steht im Artikeltext extra dabei, das man das passende Modell für sein Auto auswählen muss (Typ A = 30mA, Typ B= 6mA FI-Schutz), aber es gibt nur eine Kabellänge zu wählen. Imho irgendwie schon ziemlich dubios :/

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Mich würde an einem solchen Gerät noch mehr ein GS- oder noch besser ein VDE-Prüfzeichen inteessieren, denn hier geht es ja ganz elementar um die elektrische Sicherheit!


    Wenn man mit AC- und DC-Fehlerstromschutz wirbt, dann muss das im Falle eines Falles auch funktionieren.


    Diese CE-Zertifizierung darf sich ja jeder Hersteller selbst auf sein Produkt drucken - klar muss es dafür bestimmte Kriterien erfüllen, aber es gibt da eben keine unabhängige Organisation, die diese Prüfungen durchführt, wie GS, TÜV oder VDE.


    Ich habe mich auch mal für eine Wallbox interessiert, die günstig war und eine super Ausstattung hatte - aber keines der vorgenannten Zertifikate... da hatte sich das dann für mich erledigt.


    Aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden...:/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • So, hab grad nochmal geschaut. Also CE hat es, das ist ja aber auch nix besonders. Es war ja mit CE und TÜV-Zertifikat beworben worden und da es von einer deutschen Firma (Sibrid GmbH) verkauft wird, war ich davon ausgegangen, dass das auch den entsprechenden Vorschriften entspricht. Beim Hersteller werden jedenfalls diverse Zertifikate aufgelistet, u.a. auch vom TÜV. Ich hab jetzt den Verkäufer nochmal angeschrieben und diesbezüglich nachgefragt. Bisher hatte der immer rechts schnell geantwortet.


    So sieht das ganze jedenfalls im Moment bei uns in der Garage aus:

    Ladeziegel.jpg

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)