Endgeschwindigkeit und die Beschleunigung auf der Autobahn

  • Bei mir war bei 203 Km/h schluss. Im Sportmodus und leichtes Gefälle. Und ja, ich hab es gespürt, als die 203 erreicht wurden. Der Kuga wird definitiv begrenzt.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ist der Wert Tacho oder GPS ? Welche Voreilung hat der Tacho ?

    Ich habe èine relativ geringe Voreilung bei meinem PHEV ermittelt.

    Bei Tacho 135 hat das GPS im Handy 132 errechnet.

    Und die 195 lt. Tacho ließen sich sehr zügig erreichen, danach wurde nur der Verkehr zur Begrenzung.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ich hab es noch nicht vermessen, aber die für mich wichtigste Voreilung des Tachos ist die, dass ich mit 10km/h mehr am Blitzer vorbei kann, ohne das ich mir ein Selfie baue. Im Sportmodus war bei mir bisher bei 201km/h Schicht im Schacht. Aber wenn ich dran denke, dass (zumindest war das mal die Regelung) es gesetzlich bei Höchstgeschwindigkeit bis zu 8% sein sollen, kann ich schon nachvollziehen, warum wir hier so ne große Streuung haben...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Es mag möglicherweise andere Tachoabweichungen durch verschieden große Räder geben, 17 18 19 20 Zoll, aber die vom Fahrzeug selbst wird bei allen gleich sein.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Das glaube ich nicht....es gibt in allem Toleranzen...und die werden den ST Line wohl schon etwas "schneller machen" damit es besser aussieht...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Ich weiß ja nicht wie das beim Kuga ist, aber im Focus ST forum waren einige auf dem Prüfstand und da haben sind wir dann auf den Nenner gekommen das die 250 PS die mindest Angabe war. Hatten welche bis zu 265 PS (mehrere testungen) bei den war auch bei der Endgeschwindigkeit etwas mehr...

    Eine Möglichkeit auch beim Kuga?

    Kuga PHEV ST-Line X Magnetic Gray


    Bestellt am 30.06.2020

    Gebaut am 28.8.2020

    Beim Händler am 19.01.2021

    Übernahme am 01.02.2021

  • Ich denke, bei der elektronischen Abregelung spielen mehr PS keine Rolle. Du kommst nur schneller an den Anschlag.


    Wenn beim ST-Line wirklich der Tacho eine größere Voreilung haben sollte, wäre das eine peinliche Nummer.


    Ich habe inzwischen mehrere Abregelgeschwindigkeiten gelesen. Von 203 bis 216 Km/h. Morgen bekomme ich endlich meinen. Bin gespannt.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Hallo zusammen,

    Nachdem mein Kuga PHEV jetzt 3500km drauf hat, hab ich vorhin mal die Endgeschwindigkeit ausprobiert.

    Nach dem Verhalten ist es definitiv softwareseitig gedrosselt. Auf dem Powermeter sieht man, wie er bei 200 km/h noch volle 160KW macht und bei 203km/h geht er runter auf unter 100KW.


    Finde ich persönlich jetzt aber nicht schlimm. Wer sich „absichtlich“ ein PHEV holt, gehört ja nicht normalerweise zu den 200km/h Tempomat Fahrern :3917:

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm