EV auto - Kuga rollt nicht aus

  • Hallo,


    wenn der Akku voll geladen ist, habe ich den Eindruck, dass der Wagen auf den ersten 1 oder 2 km nach Gaswegnahme nicht ausrollt und langsamer wird, sondern zumindest die Geschwindigkeit (50km/h) beibehält.

    Bei weniger Akku dagegen wird der Kuga an der gleichen Stelle immer langsamer bei Gaswegnahme.


    Täusche ich mich da? Habe das nun mehrfach beobachtet.


    Stephan

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Das ist so, weil er durch den vollen Akku keine Rekuperation durchführen kann.

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie


  • Vermutlich weil der Akku keine Energie durch die Rekuparation aufnehmen kann. Es ist halt voll. Und im EV Auto Modus wird der Verbrenner nur zugeschaltet wenn man unvorsichtig mit dem Gaspedal umgeht. Dann hätte man die Verlangsamung durch die Motorbremse.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Bei unserem PHEV ist das auch so. Bei leichtem Gefälle wird der Kuga, bei vollem Akku, sogar schneller. Null Rekuperation.

  • Ich habe hier direkt nach dem Losfahren einen recht steilen Buckel, den ich runter muss...da muss ich ganz ordentlich mit der Bremse arbeiten, weil der Motor drückt den Kuga richtig nach vorne, und es gibt keinerlei Bremswirkung von Rekuperation oder Motor, da der ja nicht an ist (zum Glück). Hat aber den Vorteil, dass ich meine Bremsen dabei gleich etwas putze...8o

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Dazu eine theoretische Frage. Bekomme mein Auto ja erst am Dienstag.


    Da man nicht Runterschalten kann zum Bremsen, funktioniert in dem Fall nicht die L-Taste ? Das hatte bei dem Vorführer schon ordentlich gebremst.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Da man nicht Runterschalten kann zum Bremsen, funktioniert in dem Fall nicht die L-Taste ? Das hatte bei dem Vorführer schon ordentlich gebremst.

    Ja, kannst du machen, aber dann wird bei vollem Akku der Motor angehen um die Motorbremse zu nutzen.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Dazu eine theoretische Frage. Bekomme mein Auto ja erst am Dienstag.


    Da man nicht Runterschalten kann zum Bremsen, funktioniert in dem Fall nicht die L-Taste ? Das hatte bei dem Vorführer schon ordentlich gebremst.

    Jupp, siehe meinen Vorschreiber..die L-Taste verstärkt nur die elektrische Rekuperation....und nimm 0 * irgendwas...da bleibt das bei 0. Aber der Kuga ist ja lieb, und macht dann den Motor als Verstärkung der Bremsfunktion an...


    Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus gegenüber dem Kuga enthalten!:D

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11