Unterfahrschutz

  • colognebaer Warum bist du den so unfreundlich und aggressiv, nur weil andere ihre Meinung äußern? :huh:

    Nur weil du gerne nur wissen willst, wie die Optik ist, kann man doch trotzdem über die Sinnhaftigkeit diskutieren, dafür ist das Forum schließlich da.

    Aber nochmal zu deiner Frage:

    Scheinbar scheint es hier ja keiner, der das Teil schon gekauft hat oder schon montiert hat - liegt vielleicht nicht nur daran, dass die meisten die Sinnhaftigkeit nicht sehen, sondern kann auch daran liegen, das das es laut der Ford-Seite "Ausverkauft" ist, was auch bedeuten kann, dass es noch gar nicht gekauft werden konnte.

    Grundsätzlich sehen die Teile so aus und werden so montiert, wie ich bereits verlinkt habe - unsichtbar (da sieht man übrigens einen Fiesta VI und keinen Kuga MK2 auf dem großen Bild).

    Hier noch ein Motortalk-Link, auf dem man den Unterboden des Kuga PHEV sehen kann und auch die Befestigungspunkte für den Unterfahrschutz erkennen dürfte.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • richtig, danke

    Ford Kuga ST-Line X Automatik 190 PS FHEV

    Magnetic Grau Metallic

    Styling Paket ST_Line,

    Technologie-Paket,

    Fahrerassistenz-Paket,

    Winter-Paket 2,

    Diebstahl-Alarmanlage,

    AHK-Abnehmbar

    Pano

    20 Zoll Sommer



    MY 2022.00


    Bestellt am 14.12.2021:thumbup:

    Auslieferung: 29.12.2021 :thumbup:


    2x Rückrufe

    1x ölwechsel (21000)



    :( Krieg ist keine Lösung, es verlieren immer beide Seiten :(

  • du kannst mir glauben wenn ich unfreundlich oder Aggressiv bin merkt man das schon ´, nur muss ich nicht jedesmal eine Diskussion führen über sinnig oder nicht.


    wenn es keiner hat ist es ja in Ordnung, aber fragen kann man ja mal.


    Bei Ford ist es Lieferbar das hab ich mich schon rausgefunden vom Händler, die haben nur nicht umgestellt warum auch immer.


    es gibt Motorschutzbauteile die man trotzdem sieht (warum auch immer) daher war meine frage halt in die richtung gewesen.


    Den Link schau eich mir ma an, danke

    Ford Kuga ST-Line X Automatik 190 PS FHEV

    Magnetic Grau Metallic

    Styling Paket ST_Line,

    Technologie-Paket,

    Fahrerassistenz-Paket,

    Winter-Paket 2,

    Diebstahl-Alarmanlage,

    AHK-Abnehmbar

    Pano

    20 Zoll Sommer



    MY 2022.00


    Bestellt am 14.12.2021:thumbup:

    Auslieferung: 29.12.2021 :thumbup:


    2x Rückrufe

    1x ölwechsel (21000)



    :( Krieg ist keine Lösung, es verlieren immer beide Seiten :(

  • Hi zusammen,

    hat nun jemand dieses Teil verbaut?
    Mal aus meiner "Praxis": Auch landwirtschaftliche Wege und/oder Forstwege, speziell in Alpennähe, sind mit dem Kuga befahrbar.
    Dabei habe ich mir schon bei dem vorherigen Fahrzeug (Yeti) einiges an Blessuren zugezogen und die Kunststoffplatten unter dem Auto hatten einiges an Schrammen.
    Zufahrtswege um in den Forst zu kommen reichen schon aus um auch mal einen Dreiradstand hinzulegen, spätestens jedoch wenn größere Steine oder auch mal Äste auf dem Weg liegen ist so ein Schutz zumindest eine kleine Beruhigung..
    Die Sinnhaftigkeit kann also auch schon im normalen Einsatz gegeben sein - die ein Großstädter nicht zwingend versteht.

    Da ich auch auf der Suche bin, würde mich da die Erfahrung interessieren. Nachbauten gab es für meinen Ex Yeti aus Alu, natürlich leichter aber auch sinnvoll.



  • …bei der geringen Bodenfreiheit (eher ein Crossover als ein SUV) des Kuga PHEV wäre für mich eine land- und jagdwirtschaftliche Nutzung auf naturbelassenen „Nebenstrecken“ abwegig, da hilft imho auch kein Unterfahrschutz…(aber bitte, rein meine persönliche Meinung)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …bei der geringen Bodenfreiheit (eher ein Crossover als ein SUV) des Kuga PHEV wäre für mich eine land- und jagdwirtschaftliche Nutzung auf naturbelassenen „Nebenstrecken“ abwegig, da hilft imho auch kein Unterfahrschutz…(aber bitte, rein meine persönliche Meinung)

    Da der Kollege fährt aber wohl keinen PHEV, zumindest sprechen ältere Kommentare dafür, daher ist das für ihn nicht so entscheidend.
    Der Diesel AWD sollte zumindest mit dem angesprochenen Yeti vergleichbar sein hinsichtlich Bodenfreiheit.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Sehe ich auch so. Das muss er abkönnen mit seinem Diesel.

    Mit dem PHEV wäre ich vorsichtig.

    Wobei ich auch da der Meinung bin, dass zumindest Schlechtwege-Fahrten (keine Gelände-Fahrten) möglich sein müssen. Wenn eine Kiesstraße nicht gehen würde, ist es eben einmal mehr ein Beweis für die misslungene Unterboden-Konstruktion des PHEV.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • möglich sein müssen. Wenn eine Kiesstraße nicht gehen würde, ist es eben einmal mehr ein Beweis für die misslungene Unterboden-Konstruktion des PHEV.

    Diese Fahrten sind durchaus möglich, auch mit dem PHEV. Ich bin beruflich relativ viel in der Pampa (Baustellen, landwirtschaftlich genutzte Feldwege, Kiesabbaugelände usw.) unterwegs. Da versteht man unter "Kiesstraßen" ganz sicher nicht die schön und fein säuberlich eingeebneten Wege, sondern da gibt es auch schon mal Furchen und Schlaglöcher der gröberen Art. Und der Unterboden des Kuga hat dabei schon so manches Mal auch etwas heftiger Bekanntschaft mit der rauhen Erdoberfläche gemacht ... und es problemlos überstanden. Obwohl ich beim ersten Mal ganz schön zusammengezuckt bin. Aber der vor dem Hochbvolt-Akku eingebaute stabile Querbügel nimmt viel Gefahr weg,


    Zum Vergleich: zwei meiner Dienst-Audis A 6 mit Serienfahrwerk (12 cm Bodenfreiheit, also garnicht mal so viel weniger als beim Kuga PHEV) hatten bei gleicher Nutzung in ihren Autoleben jeweils zwei bzw. drei (!) aufgschlitzte Kraftstoff-Tanks verschlissen. Seither gibt es dafür nur noch den allroad mit dem auf 18 cm hochfahrbaren Pneumatik-Fahrwerk.


    Aber immerhin macht der Kuga-PHEV solche Fahrten bisher klaglos mit. Bei der Jahresdurchsicht im Dezember gab es seitens der Werkstatt keine Kommentare dazu, also können die Aufsetzer so schlimm nicht gewesen sein.


    Was aber jetzt kein Freibrief für den Einsatz des Kuga PHEV in schwerem Gelände sein soll. Dafür haben wir den Ford Wildtrack. Und wo der nicht mehr weiterkommt ziehen wir ihn mit dem Lada Niva raus ... Kein Scherz!

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Man kriegt jedes Fahrzeug im Gelände an seine Grenzen. Der Fahrer muss sich herantasten und die Grenzen kennen, auch seine eigenen.

    Über den Lada Niva lache ich, jedenfalls hinsichtlich geländetauglich, nicht. Da hast Du definitiv Recht. Der kraxelt (fast) überall durch. Ich hatte den schon mal. Wenn man Anschaffungspreis im Verhältnis zu Geländegängigkeit setzt, ist er eigentlich unschlagbar. Man wurde halt auf längeren Fahrten von den undichten (sozusagen diffusionsoffenen) Benzin-Leitungen und Ausdünstungen in den Innenraum high…

    Ist aber schon eine ganze Weile her. Die neuen der Kollegen sind nicht mehr betroffen. Zumindest sitze ich nicht mehr so lange mit drin, um es zu merken…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS