Brennende Kuga und andere

  • Ich glaube, dass das Thema ganz einfach von den Medien hochgekocht wird. Hybridfahrzeuge oder auch reine Elektrofahrzeuge brennen nicht öfter als reine Verbrenner. Aber das gibt dann für die Medien zu wenig her.

    Ich habe das so auch schon in einem Artikel gelesen, dass Elektrofahrzeuge nicht öfter brennen als die herkömmlichen Verbrenner PKW.

    Allerdings fackelt ein Verbrenner in der Regel während der Fahrt ab oder vielleicht auch im Hochsommer auf einer durch den Katalysator in Brand gesteckten Wiese.

    Nachts in einer Tiefgarage beim Ladevorgang brennende Autos, während in den Stockwerken darüber Personen schlafen, sind halt dann doch etwas anderes.

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Zitat

    Nachts in einer Tiefgarage beim Ladevorgang brennende Autos, während in den Stockwerken darüber Personen schlafen, sind halt dann doch etwas anderes.

    Keine Frage, wenn es so wäre, wäre das natürlich weniger schön, aber imho auch nicht viel schlimmer als ein brennender Verbrenner.

    Aber ich denke, die heutigen Garagen, die unmittelbar in Wohnbereiche integriert sind, sind so bautechnisch geschützt, dass ein angezündeter Kinderwagen in einem Hausflur eines Altbaus für die Bewohner gefährlicher sein könnten…

    Hast du denn für dein gezeichnetes Szenario ein Beispiel aus der Realität?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Keine Frage, wenn es so wäre, wäre das natürlich weniger schön, aber imho auch nicht viel schlimmer als ein brennender Verbrenner.

    Aber ich denke, die heutigen Garagen, die unmittelbar in Wohnbereiche integriert sind, sind so bautechnisch geschützt, dass ein angezündeter Kinderwagen in einem Hausflur eines Altbaus für die Bewohner gefährlicher sein könnten…

    Hast du denn für dein gezeichnetes Szenario ein Beispiel aus der Realität?


    Gruß

    Nein ein Beispiel habe ich nicht. Ich bin ja selbst der Meinung dass E-Autos nicht öfter brennen. Aber Akkus, egal von welchem Gerät (E-Bike, E-Rolle oder E-Auto) können bei einem Defekt während dem Ladevorgang in Brand geraten. Da sind dann zwangsweise auch Fahrzeuge in Tiefgaragen dabei. Ich vermute dass geparkte Benziner und Diesel eher selten brennen.

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Ich denke, dass wir uns da viel im Rahmen von spekulativen Wahrscheinlichkeiten bewegen.

    Und ich denke, dass, wie ich schrieb, zumindest in Deutschland die Bauvorschriften so eng gefasst, dass selbst ein in Brand geratener BEV grundsätzlich erst einmal keine unmittelbare Gefahr für die Bewohner darstellt und die Zufahrtmöglichkeiten für die Feuerwehren für einen erfolgreichen Brandangriff gewährleistet sind.

    Mittlerweile sollten auch alle Feuerwehren soweit geschult und ausgerüstet sein, so einen (aus Berliner Linksextremistensicht) netten BEV-Brand auch in einer Tiefgarage löschen zu können…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Journalisten interessieren sich nicht für die Suppe, sondern nur für das Haar darin.


    Ich vermute, dass über brennende Benziner nur dann berichtet, wenn irgendwas Spektakuläres dabei passiert (Sperrung Autobhan usw.). Bei Elektro-Fahrzeugen hingegen ist das schon spektakulär genug.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Schon lange kein Beitrag mehr hier...
    Auf der A9 in Oberbayern ist heute ein etwa ein Jahr alter Kuga abgebrannt.
    Dem Foto nach ein Motorbrand.

    Auto brennt auf A9 total aus (ingolstadt-today.de)

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S20+, Android 13

  • Das der Wagen vor Ort gelöscht werden konnte, scheint es diesmal zumindest kein PHEEV gewesen zu sein.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ich meine im Motorraum die orangen Ummantelungen der Hochvoltanlage erkennen zu

    können. Somit war es dann wohl doch ein Hybrid. Und damit die 2,5 Ltr.- Maschine.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Sieht mir persönlich nach FHEV aus, da die Klappe zum Laden fehlt.

    Kuga Vignale Silber 1,5 Liter Ecoboost

    20 Zoll Felgen

    Panoramadach

    Abnehmbare AHK

    Alle Assistenten


    Bestellt am 16.08.22

    Anfang November beim Händer, Auslieferungsstopp wegen 22S73

    abgeholt am 14.04.23

  • Hier gibt es noch mehr Bilder von dem Unfallfahrzeug:


    Pkw brennt auf der A9 komplett aus
    Der erst etwa ein Jahr alte Wagen geriet heute Morgen bei Kind in Brand. Die Autobahn in Richtung München war zeitweise komplett gesperrt.
    pfaffenhofen-today.de


    Ein PHEV ist es definitiv nicht, da sonst an der Stelle der Ladeklappe nach dem Brand ein rechteckiges Loch wäre. Ich kann aber auch keine Indizien für einen FHEV erkennen. Die orangenen Bestandteile im Motorraum, die BerndM als Ummantelungen zu erkennen glaubt, führe ich eher auf die Fahrzeugfarbe zurück.


    Es soll ja neben der 2,5 l Duratec Maschine auch noch andere Motoren geben, an denen Schäden auftreten können. ;)

    Wäre es ein Hybridfahrzeug, stünde das aus redaktioneller Sensationslust sicherlich im Text. Und die Löschmittelreste sehen mir auch so aus, als wäre da zunächst Schaum im Einsatz gewesen, was bei einem Hybridfahrzeug nicht so sein sollte. Auch die genannte Schadenssumme, in der ja auch noch ein Stück Leitplanke und ein Leitpfosten beinhaltet ist, spricht nicht für einen Hybriden.


    Vielleicht kann ja ein Kundiger von euch anhand dieser Bilder sogar die Motorisierung erkennen.