Uhr geht falsch

  • Es soll niemand meinen, dass mir die vier oder fünf Klicks zuviel wären, natürlich mache ich sie, was bleibt mir auch anderes übrig. Aber wenn ich warmes Wasser möchte, dann drehe ich in unserem Zeitalter den Wasserhahn auf, und muss nicht noch mit dem Eimer zum Brunnen laufen, das Wasser in den Kessel umfüllen, auf den Ofen stellen und vorher noch Feuer machen.


    Im Opel Omega B von Baujahr 1994 und im Corsa von 1996 bekam das System die Uhrzeit parallel auf drei verschiedenen Wegen:

    1. über das Radiosignal öffentlich-rechtlicher Sender zu jeder vollen Stunde (Nachrichten-Piep)

    2. Über das RDS-Signal

    3. über das GPS-Signal des Navis


    Der Joke dabei: Das sind alles Software-Lösungen, dafür muss nicht ein einziges Hardware-Modul verbaut werden ... Ein einziges Mal programmiert, und funktioniert für alle Zeiten ... Das sind Giffits, die man schon mal großzügig verschenken kann, deshalb waren (sind) sie auch in allen (!) Opels serienmäßig. Mein Sohn mit seinem (Listenpreis) 12.000 €-Opel Karl hat sich totgelacht, als ich ihm sagte, dass der 54.000 €-Kuga das nicht kann.

    Und unser Kuga ? Der bekommt den Nachrichten-Piep, der hat RDS, der Kuga Navi-GPS. Alle Möglichkeit sind da. Aber warum kriegt es Ford auch nach Jahrzehnten, in welchen andere Autohersteller mehrere solcher Systeme einsetzen, so etwas nicht auf die Reihe? Wie viele Autofahrer, die diese vier oder fünf Klicks und unser Forum nicht kennen, fahren mit der falschen Uhrzeit durchs Land?


    Noch etwas: Wenn ich bei allen meinen Uhren (Handy, PC, Laptop, Server, Firmenrechner, Wanduhren, Schaltuhren, Heizungsanlage, PV-Anlage, zuhause, Büro, Privatauto, Dienstwagen, Firmenfuhrpark, Zeiterfassung, usw.) zweimal im Jahr die Uhrzeit manuell umstellen müsste, dann wäre ich auch gegen die Sommerzeit.


    Und jetzt setze ich noch eins drauf: Wenn ich mich zwischen zwei Autos entscheiden müsste und absolut unschlüssig wäre, dann könnte solch ein Aspekt womöglich das ausschlaggebende Kriterium sein. Der Kuga kann froh sein, dass er andere Vorzüge hat ...


    Ich habe übrigens eine Wette gewonnen: Mit dem Verkäufer eines Ford-Autohauses habe ich noch vor Verkaufsstart des Kuga MK 3 um eine Flasche Sekt gewettet, dass unser Kuga die automatische Winter-/Sommerzeit-Umstellung NICHT hat ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Da hättest Du Mal besser um das Auto gewettet 😂

    KUGA VIGNALE PHEV - Chrome Blue Metallic :love:

    Pakete: Fahrer-Assistenz/Technologie

    Ausstattung: AHK elektr./Pano/Ganzjahresreifen

    Bestellt 28.07.2021 - Preisbasis: Preisliste Ford Kuga Vignale D gültig ab 22.07.21 (MY: 2022.00)

    Lieferdatum FFH: Ende 11-2021

    VIN erhalten: 30.11.2022

    Produktionsdatum: 17.12.2021

    Beim FFH: 27.01.2022

    Übergabe: 08.02.2022

    BAFA Antrag: 27.02.2022

    Zuwendungsbescheid: 16.03.2022

    Geldeingang: 28.03.2022

  • Ich hatte noch kein Auto, bei dem so viel Software verbaut war, welches mit Handy und Apps kommuniziert, mehr Daten ermittelt und weiterleitet, als einem lieb sein kann 😎

    Da sollte die Zeitumstellung doch eine Selbstverständlichkeit sein!


    Natürlich geht das auch mit ein paar Klicks.

    Aber dann fallen mir noch viele andere Features ein, auf die ich auch noch verzichten kann...

  • ...


    Im Opel Omega B von Baujahr 1994 und im Corsa von 1996 bekam das System die Uhrzeit parallel auf drei verschiedenen Wegen:

    ...

    Ja die Opels waren schon immer HighTech Fahrzeuge.

    Nicht mal meine C-Klasse oder mein Mazda CX5, Mazda 6 hatten die automatische Einstellung.


    Wie kann man nur mit solchen Mängeln leben (Achtung Ironie)

  • Ich möchte jetzt nicht zu weit abschweifen vom Thema, und habe auch ganz am Anfang dieses MK3-Forums das eine oder andere Mal ordentlich eins auf den Deckel bekommen, als ich solche hochtrabende Dinge wie die automatische Uhrzeitumstellung, den (beim Verbrenner) nicht abschließbaren Tankdeckel oder auch die fehlende mechanische Notentriegelung einer elektrisch verschlossenen Heckklappe (Zafira und S-Max hatten die noch ...) angeprangert habe ... Und dann wurde uns noch die Scheinwerfer-Reinigungsanlage gestohlen ...


    Das sind alles Dinge, die für mich selbstverständlich sind im Auto einer gewissen Aussattungskategorie und Preisklasse, bei Ford aber offensichtlich nicht ...


    Aber bleiben wir doch bei der Uhr: Bei den Opels kann ich mich erinnern, dass zu Zeiten des Golfkriegs USA-Irak die GPS-Uhrzeit von den Amerikanern aus mitlitärischen Gründen um einige Stunden bewusst verstellt war, um den Feind in die Irre zu führen ... und damit auch viele Navigationsgeräte in Europa zu verwirren ... DAS kann beim Kuga dann natürlich nicht passieren ... ;)

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Hier hält ein erfrischender und wohltuender Geist von Nüchternheit Einzug. Das tut dem Forum gut und schadet bei aller sonstigen Begeisterung auch nicht.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS