H7 Halogen auf LED’ s ( Osram Nightbreaker LED) umrüsten?

  • Moin!

    Ich hätte gern den Kuga Mk3 PHEV als ST Line X gehabt, aber es gab Lieferungsprobleme und lange Wartezeiten. Also mußte das X gestrichen werden. Einige der X-Extras konnten jedoch gegen Aufpreis mitgeliefert werden, so daß unser Kuga in mehrerer Hinsicht ein „Hybrid“ ist. Was mir allerdings fehlt ist ein anständiges Licht. Eine Verbesserung ließe sich schnell machen mit anderen Halogen Birnen, z.B. auch hier Osram oder Philips. Am besten wäre sicherlich auf LED‘ s umzusteigen.

    Osram Nightbreaker LED gibt es schon länger, und sie sind für bereits für einige Autos verschiedener Marken zugelassen. Für den Kuga PHEV leider noch nicht. Aber wenn man nun davon absieht, hoffe ich, daß es hier im Forum „Kuganer“ gibt, die sich mit Elektronik auskennen und vielleicht sagen können, ob es im Kuga ausreichend Platz gibt, wenn LED Leuchten statt Halogen eingebaut werden? Und - ob ein solcher Einbau sich machen läßt ohne lästige Fehlermeldungen?

    Als ich die Fragen an den Meister bei der örtlichen Ford Vertretung stellte, wurde geantwortet er wüßte es nicht. Es müßte auf den Versuch ankommen:/:thumbup:. Recht hat er ja, aber der Versuch wäre nicht ganz billig.

    Breite Wege wünsche ich Euch!

    Georg DK

  • Moin moIn,


    die serienmäßigen Halogenlampen sind wirklich aktuell das einzige, was mich beim Kuga etwas stört-obwohl diese Scheinwerfer deitlich besser sind alsdie "Teelichter" in meinem Nissan Juke...;) Da würde ich auch gerne auf die Osram LED umrüsten...


    Aber aus meiner Sicht muss man diese Umrüstung aus zwei Blickwinkeln betrachten:


    Zum einen muss diese Lampe überhaupt in den Scheinwerfer passen - wenn ich die Ausführungen auf der Osram-Homepage zur Nightbreaker LED anschaue, dann gibt es für den Einbau verschiedene Systeme - abhängig vom Fahrzeug - die zusätzlich zu Lampe noch montiert werden müssen (Adapter oder zusätzliche elektrische Komponenten).

    Da man, sowie ich das sehe, diese Komponenten nicht einzeln bestellen kann, sondern jeweis nur den fahrzeugspezifischen Einbausatz kaufen kann, scheidet ein "Versuch" daher aus, denn welchen Einbausatz soll man da kaufen?!


    Der andere Aspekt ist die eigentliche Zulassung! Die Lampe muss im entspechenden Scheinwerfer hinsichtlich Ausleuchtung, Lichtverteilung, Blendung usw. getestet und abgenommen sein und eine ABE haben und das ist beim Kuga (momentan jedenfalls) eben nicht der Fall - leider!

    Wenn man die Lampe dennoch einbaut, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und somit auch der Versicherungsschutz. Das kann eine Menge Ärger und Folgekosten geben und das wäre mir die Sache definitiv nicht wert!


    Ich fahre momentan die Osram Nightbreaker laser und bin recht Zufrieden mit der Lichtstarke und Ausleuchtung - vielleicht gibt es ja irgendwann noch eine Zulassung für die Osram LED, erst dann würde ich umrüsten.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Moin, stimme Kugi71 voll zu! Auch für mich völlig unverständlich, dass noch Neuwagen mit Halogen ausgeliefert werden. Wir haben unseren eigentlich mit LED gekauft (laut Fahrzeugbeschreibung) verbaut waren dann Halos. Da es aber ein sehr spontaner Kauf war, alles schon Bezahlt und das Auto zugelassen war, hab ich darüber hinweggesehen, nachdem dafür vom Händler noch ein Satz Winterreifen auf Alu draufgelegt wurde.


    Umrüsten auf eigene Faust würde ich niemals machen. Betriebserlaubnis erlischt und viele Versicherungen machen dann auch dicht, wenn was passiert.


    Die Gefahr so oder auch beim Tüv "erwischt" zu werden ist sicherlich gering, weil bei Neuwagen natürlich von Serienmäßigen LED ausgegangen wird. Aber dennoch: Es kann ein sehr sehr teurer Spaß werden.

    Erster Ford nach Mietwagenerfahrung im Sommer 2020 - ich hoffe das geht gut :!::?: Gekauft 10.10.2020 - Titanium mit allen Assistenten und Winter II :thumbup: Februar 2021: Inwischen gibts einiges zu meckern :( aber das Auto an sich ist Klasse!

  • Also richtig hell wird es ja erst bei einem Matrix LED wo dann quasi immer mit Fernlicht gefahren wird wo sonst nur das Abblendlicht möglich ist. Habe mir vor zwei Jahren auch einen Wagen mit Halogen gekauft (Fiesta ST). Den gab es als Option nur mit statischen LED ohne Matrix. Mir persönlich bringt das irgendwie nicht so viel. Das Abblendlicht mit LED ist zwar heller, der Bereich der vor dem Wagen ausgeleuchtet wird bleibt aber gleich.

    Es gibt sehr gute H7 Halogen von Philips und Osram die auch ordentlich Licht auf die Straße bringen. Es fehlt mir also nicht an Helligkeit des Leuchtmittels sondern am ausgeleuchteten Bereich.

    Im Kuga habe ich jetzt das adaptive Matrix LED bestellt.

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Im Kuga habe ich jetzt das adaptive Matrix LED bestellt.

    Wobei der Kuga kein echtes Matrix-LED macht. Der blendet nur Bereiche mit kleinen Kläppchen aus.

    Das ist aber auch schon ziemlich gut, nur echtes Matrix-LED ist halt noch einmal ne andere Klasse.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Soweit ich mich informiert habe werden einzelne LED Segmente ausgeschaltet. Insofern also schon ein Matrix LED. So hat es mir auch ein Bekannter bei Ford bestätigt. Vielleicht ist Matrix aber auch nur ein Marketing Name.

    Auf YouTube findet man auch Videos dazu. Dort sieht man dann auch recht deutlich, dass sehr schnell zwischen ganzen Segmenten umgeschaltet wird und der ausgeblendete Bereich sich nicht selbst bewegt.

    Sieht genauso aus wie z.B. beim Ford Edge und halt ganz anders als bei Autos die diese Keile im Scheinwerfer bewegen.

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, dass der Kuga kein „echtes“ Matrix hat.

    Wie das LED im Ford arbeitet, weiß ich nicht, nichtsdestotrotz finde ich das „Lichtspiel“ des Kuga schon faszinierend, wenn die Beleuchtungsautomatik inkl. Fernlichtautomatik eingeschaltet sind.

    Aber er fährt nicht die Ganze Zeit in dem Fernlichtmodus, er erkennt offenbar in der Tat äußere Beleuchtungseinflüsse, insbesondere natürlich die Straßenbeleuchtung innerorts, in denen das Fernlicht abgeschaltet bleibt (muss es ja auch, denn innerorts darf das Fernlicht ja nur zum Warnen eingesetzt werden).

    Aber ist alles aktiv, arbeitet das System schon richtig gut und macht was her?? Ich habe bisher auch noch keine Negativreaktionen Entgegenkommender wahrgenommen, so dass ich davon ausgehe, dass sie auch nicht geblendet werden und das System sehr genau arbeitet. Aber jetzt kommt ja erst die „dunkle Jahreszeit“, so dass auch längerfristig Erfahrungen gesammelt werden können.

    Und von der Helligkeit her nimmt sich das nichts mit LED anderer Hersteller, die ich selbst gefahren habe - einzig, das LED-Matrix von Mercedes ist irgendwie „intensiver“.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • northC :

    Also, wenn ich auf der Ford-Webseite schaue und auch in die aktuelle Preisliste, dann sehe ich da nichts von Matrix-LED-Licht für den Kuga, sondern "nur" von adaptivem LED-Licht. Und das ist imho schon ein Unterschied.

    Hast du einen Link oder Ähnliches, der defintiv von Matrix-LED spricht? Weil, das wäre mir echt neu.

    Alternativ kannst du auch mal in diesen Trööt schauen Erfahrungen adaptives LED-Licht

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • …adaptives LED - JA, Matrix-LED - NEIN

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Würde Ford Matrix-LED verbauen, dann würden sie es auch sicherlich in ihren Prospekten schreiben. ;)

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox