Ladekapazität

  • Ich kann mir das nur vorstellen ,dass die Rekuperation bei einen nicht voll geladenen Akku sofort bei Fahrantritt greift. Und beim vollen Akku diese Möglichkeit anfangs verpufft bzw. nicht besteht.

    Das ist wohl so, das hast Du Recht.


    Beim vollen Akku gibt es keine Rekuperation, wo soll die Energie auch hin? Es ist ja schließlich zu diesem Zeitpunkt (noch) kein Platz im Akku ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • …peinlich - ich suche mir nen Wolf, wo kann ich die Ladung auf 80% begrenzen…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • peinlich - ich suche mir nen Wolf, wo kann ich die Ladung auf 80% begrenzen…

    1. Verwalten Sie Ihr Elektrofahrzeug

    2. Bevorzugte Ladezeiten

    3. Symbol > rechts neben der Adresse Daheim anklicken

    Dann kommt der Ladestandort. Da findest du einen blauen Balken mit dem du die gewünschte maximale Ladung einstellen kannst


    Geht aber auch im Auto

    Viele Grüße aus der Oberpfalz


    Ford Kuga Vignale PHEV

    Mineral-Silber Metallic

    Technologie-, Assistenzpaket, Panoramadach, AHK schwenkbar, Ganzjahresreifen

    Bestelldatum: 12.05.21

    Voraussichtlicher Liefertermin (lt. FFH): September August 2021

  • Da ich immer zu Hause mit dem "Ziegel" lade, werde ich mir das dann mal im Auto suchen. Danke für den Tipp. ;)

  • der Hinweis von Ford bezieht sich auf die Effektivität des Ladens und nicht auf die Gefahr einer vorzeitigen Alterung, nämlich die These, die FordLader nannte.

    Nichtsdestotrotz ist der Hinweis dankenswert, denn wenn ich am WE in der Tat und der Regel nur Kurzstrecken um die 5-10km im Stück fahre, muss ich nicht die Ladeverluste in Kauf nehmen und die letzten 20% mit Macht in den Akku drücken…

    Auch diese „Eigenart“ zeigt, dass ein PHEV, will man ihn effektiv und umweltfreundlich fahren, mehr bedarf, als nur den „Motor“ anzuwerfen und drauf loszufahren…?


    Gruß

    Will Dich ja nicht korrigieren, aber ich nannte - und vertrete - Beides:

    Keine 100% Ladung, wenn nicht erforderlich, aus beiden Gründen - wegen Ineffizienz und zur Akku-Schonung.

    Letzteres ergibt sich zwangsläufig aus allem, was aktueller Stand der Akkumulatoren-Technik ist.


    Und daran muss man noch gar nicht mal unbedingt glauben:

    Warum denn Leistungsverlust/kürzere Lebensdauer riskieren (auch, wenn man’s nicht glaubt), wenn man wegen schlechterer Effizienz keine 100% mehr lädt oder schlichtweg. wie auch in Deinem Fall, überwiegend gar nicht braucht?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • …ich wollte es ja mal probieren, wie sich 80% zu 100% im Vergleich auswirken - aber wenn die Software streikt und meinen Wunsch nach einer 80%-Ladung schlichtweg ignoriert, was soll ich da machen…?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Solange Du nur von einer 100% Voll-Ladung rein mathematisch runter rechnest, hast Du doch noch gar keinen Effizienz-Vergleich zur 80%-Ladung.

    Man kann es mal in 5er-Schritten austesten, wie ich das mehrfach rauf und runter getan habe.

    Oder gleich mit 80%, wie Kollege henri. Dann ist man gleich da, wo man letztlich landen wird, rein nach Gesichtspunkt Effizienz.


    Und nur nochmal der Vollständigkeit halber:

    Es sind nicht nur die fehlenden rekuperierten Kilometer! Aber ich will mich nicht nochmal wiederholen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • …ich wollte es ja mal probieren, wie sich 80% zu 100% im Vergleich auswirken - aber wenn die Software streikt und meinen Wunsch nach einer 80%-Ladung schlichtweg ignoriert, was soll ich da machen…?

    Im Auto einstellen:

    Start. Am Sync-Bildschirm Home-Button (Symbol Haus oben links). Dann hast Du rechts unten ein Symbol “Elektro-Kabel”. Dann Auswahl Ladepunkt. Von 100 auf beliebig einstellen. Abspeichern.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hmm... 14,4 ist die Kapazität, mehr als 12 gehen aber nicht rein.


    Es ist ja schön das 80% für viele bereits ausreichen, das klappt bei uns aber nicht (mehr). Aktuell gibt der Akku recht regelmäßig 3 km vor dem Ziel auf.

    Die Gesamtstrecke beträgt 56 Kilometer, das ist also schon O.K.


    Da die Reichweite im Winter noch weiter sinken wird wäre es schon eine Überlegung nur auf 80% zu laden, damit der Benziner auch mal etwas warm wird und weil es den Akku schonen mag.


    Aber ist das alles wirklich so ein großes Problem? Das mit den 80% hört man ja schon seit Jahren, eine meiner Handy-Apps hat so etwas schon vor vielen Jahren angeraten und ob der Akku (im Handy) nun wirklich länger gehalten hat kann ich nicht sagen.


    Was mich stört ist diese Konstanz der Aussagen bei Äpfeln und Birnen, 80% für alle... alles Andere ist schlecht? Bei der Rekuperation ist eine geringere Aufnahmefähigkeit natürlich logisch aber beim Autoakku gibt es doch auch mehr Luft zwischen Maximum und dem nutzbaren Bereich, zudem ganz andere Möglichkeiten den "Ladedruck" gezielt auf zig hundert Zellen zu verteilen plus den offiziell nicht nutzbaren Reserven.


    Wären "100%", die ja eigentlich auch keine 100% sind, wirklich so signifikant schlechter würde doch niemand 8 Jahre (das ist heutzutage mindestens eine halbe Ewigkeit) Garantie auf die Kapazität geben.