12V Batterie Probleme, Rückruf Aktion

  • …hast du auch genau hingeguckt bei der Meldung? - Nicht dass es die bekannte Meldung nach Aufspielen des OTA-Updates war…da kommt die Meldung, dass das Fahrzeug im Tiefschlaf liegt und man das Auto neu „starten“ soll. Dann verschwindet die Meldung und alles läuft völlig normal…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ja, genau das war die Meldung. Ich sollte es starten. Hab ich gemacht, seit dem ist sie wieder weg.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • …dann hatte es ja nix mit dem eigentlichen 12V-Batterie-Problem zu tun?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Da bin ich jetzt auch sehr froh drüber ;)

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Das Problem ist seit 2020 bekannt. meiner wurde im Februar 2021 gebaut. Der Batteriesensor ist der gleiche wie Frank hat. Die selben Daten. Ich hab kein PHEV . Bei mir ist definitiv die 12V Batterie defekt.


    Die geht viel zu schnell im Keller.


    VG

  • Es ist ja nicht nur ein Problemquelle, es gibt einmal Probleme mit dem ABS Steuergerät, das bei abgestelltem Fahrzeug immer wieder aufwacht und andere Steuergeräte mit aufweckt und dann die Batterie entlädt. Dieses Problem wurde bei mir durch aufspielen von Softwareupdates auf mehreren Steuergeräten behoben, Nachdem das gemacht wurde hatte ich auch nicht mehr das Problem, dass das Fahrzeug in den Tiefschlaf geht. Start/Stopp ging aber immer noch nicht, das Funktioniert erst wieder seitdem der Batteriesensor getauscht wurde. Es kann natürlich auch die Batterie defekt sein, es ist die Aufgabe deiner Werkstatt den Fehler zu finden, da kannst du selber wenig machen, außer dort den nötigen Druck aufzubauen, im Zweifel über den Verkäufer und nicht beim Werkstattpersonal.

  • Also bei mir hat er das vor den Updates bereits nach 2-3 Tagen Stillstand gemacht, was normal ist kann ich dir nicht sagen.

  • Der Tiefschlaf sollte eigentlich bei ca einer Woche anspringen. Nach 3 Tagen sollte nicht normal sein.

    Meiner hat schon einmal 14 Tage gestanden ohne eine Tiefschlafmeldung in der App...:/


    Drei Tage sind aber definitiv zu wenig - da läuft noch irgend ein Verbraucher "im Hintergrund"... oder der Akku selbst ist defekt!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp