leere StarterBatterie

  • Hallo,

    bei meinem FHEV hat seit einiger Zeit die Starterbatterie Probleme.


    - Keyless Funktion hat sich abgeschaltet und funktioniert nur an der Fahrertür.

    - App Zeit Tiefschlafmodus an und somit ist kein Fernstarten möglich.

    - Display Meldung im Fahrzeug "System aus, um Batterie zu schonen"


    Lt. Werkstatt ist die Batterie in Ordnung, aber ich fahre zu wenig.

    Ok durch Corona und Homeoffice fahre ich jetzt wirklich nicht viel, aber darum bin ich ja auch vom Diesel auf den FHEV gewechselt.

    Ich solle regelmäßig 2 Std. Touren machen - gehts noch?


    Die verbaute Batterie hat 45 AH, das scheint mir auch, für ein Fahrzeug mit soviel Elektronik - viel zu klein.


    Kennt die Problematik jemand?

    08/2021, Kuga FHEV, ST-Line X

    Winter-Paket I

    Technologie-Paket

    Fahrerassistenz-Paket

    Anhängervorrichtung schwenkbar

  • Bitte mal hier im Forum schauen, das Problem ist weithin bekannt.

    Betrifft Diesel, Benziner, FHEV und PHEV.

    Außerdem wären ein paar mehr Angaben zu deinem Auto hilfreich (insbesondere wann gebaut).

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ich fahre z.Zt. einen Focus Vignale 2,0 l Diesel (BJ 05/2019).

    Hatte bis Juni die selben Probleme. Ich bin mit einer platten Batterie nach dem Tanken an der Zapfsäule liegen geblieben. Mitte Juni wurde dann die Batterie ersetzt und seit dieser Zeit arbeiten alle elektrischen Systeme ohne Beanstandung.

    Da ich im Moment nur Kurzstrecken fahre (13 km zur und von der Arbeit) habe ich fast täglich die Standheizung am Laufen um die Motortemperatur einigermaßen auf Normal zu bringen. Bis jetzt bin ich zufrieden.:)

    Vignale PHEV / White Platinum Metallic / Fahrer-Assistenz-Paket / Technologie-Paket / Diebstahl-Alarmanlage / Panorama-Schiebedach

    Bestellt: 08.10.2021 / Abgeholt: 28.03.2022

  • Hab Vertrauen, das ist erst der Anfang. Meiner steht seit heut das 4. mal in der Werkstatt. Immer das gleiche Thema, Niedrigspannung , Lichterorgeleffekt an den Rückleuchten sowie ständige tiefschlafmodis mit den Resultat das alle Seitentüren außer der Fahrertür sich nicht mehr seperat öffnen lassen. Wenn das jetzt nicht gelösst wird hab ich schon bescheid gesagt das die Werkstatt alle Unterlagen zu den Reperaturversuchen langsam zusammenstellen sollen. Irgend wann muß schluß sein. Und was mich am meisten ärgert dabei ,ist die Tatsache das es auch Kuga Plug in gibt die funktionieren. Wie zum Beispiel der Leihwagen den ich bekommen habe. Einen Kuga ST Plug In. Da geht alles und macht spass. Und da fragt man sich, warum gerade ich. gruß henri

  • Ist schon ein Armutszeugnis, das man die Probleme mit der 12V Batterie nicht geregelt bekommt. Diese Probleme gibt es ja nicht nur beim Kuga, die gab es schon beim letzten Mondeo, der ja schon seit 2014 auf dem Markt ist und beim Focus gibt es da wohl auch Probleme.

    Aber Ford ist nicht der Einzige.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Also meiner war in der Werkstatt, seid dem hab ich kein Tiefschlafmodus mehr in der App gesehen. Angeblich war irgendwas an den Anschlüssen nicht richtig fest. Bis jetzt funktioniert alles, außer Start Stop nicht.

  • Es sind Updates gemacht worden,eine neue Batterie ( 4.11 ),aber auf meine Nachfrage wurde der BMS nicht gewechselt,nur zurückgesetzt,angeblich war er in Ordnung ???

  • …wieder einmal keine einheitlichen Verfahrensweisen - da bekommt der Spruch aus dem Jahr 1955: „Denn sie wissen nicht, was sie tun“, ein ganz neue Bedeutung?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wie lange standen eure Fahrzeuge eigentlich still, als ihr die Probleme festgestellt habt?


    Mein Kuga stand die letzten 4 Wochen auf dem Parkplatz in der Firma. Ich hab das Auto nicht geöffnet und ich schau auch nicht immer auf die Ford-App am Handy.

    Letzte Woche hab ich aber dann doch die App genutzt und gesehen, dass mein Kuga im Tiefschlaf ist. Gestern war ich dann beim Auto und es lies sich nur die Fahrertür über Keyless öffnen.

    Das entspricht ja auch dem Sollverhalten, der Tiefschlafmodus ist ja ansich kein Fehler, sondern soll die Battrie schonen, in dem nahezu alle Systeme im Fahrzeug vollständig runtergefahren werden, wenn ein Fahrzeug länger ungenutzt steht. Beim Mondeo hat der nach 7 Tagen eingesetzt, der hat das mangels Modem und App nur niemandem mitgeteilt, dort wurden dann auch alle Keyless-Sensoren abgeschaltet und das Auto ließ sich dann nur per Fernbedienung öffnen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.