Wo ladet Ihr Euren PHEV? (Stichworte: Wallbox, Ladeziegel, öffentliche Ladesäule)

  • Ist das richtig, dass ich diese RFID-Karten/Chips über die easee-App und die Wallbox selbst programmieren

    Ja, genau so geht es. Man kann die RFID-Keys an der Wallbox "anlernen" oder über das Easee-Cloud Portal an der Wallbox registrieren.

    Die Nummer der Karte, des Chips, des Token eintragen und alles ist gut.


    Übrigens die Easee Home Page hält da sehr gute Informationen bereit.

    Gruß Jörg



  • Dankeschön…👍🏼

    Habe jetzt auch mal die Info-Quelle Nr. 1 mit YT durchforstet, da sind ja alle Infos visualisiert enthalten, die man so braucht.

    Jetzt fehlen noch die Stele (soll heute kommen) und die Bohr-, Buddel-, Verlege- und Anschlussarbeiten.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe nun, nachdem meine Vermieterin in der Vorplanung das Go zur easee gab, alles hier (easee, Stele, Adapterplatte),

    Leider finden aber wohl die Handwerker und der Elektriker kein 2tägiges Zeitfenster für die Installation…😢

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Es ist endlich vollbracht:

    Seit heute werkelt eine Wallbox zur Fütterung des Kuga mit Strom…funktioniert prima, App liefert alles, was ich brauche, sehr guter Funktionsumfang👍🏼

    Bin sehr zufrieden, diese Investition getätigt zu haben😉


    C24251D0-09B6-44BD-8C69-7B1269A81A5A.jpeg       4F1C0B02-2BC5-4142-9E9C-4CC4AC0179C9.jpeg



    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • So, nun das erste Mal eine Ladung gezogen - von 17% auf 100% in 2Std 33 Min, 9,13 kwh gezogen. Hierbei scheint sich ein Unterschied zum „Garagenladen“ mit dem Ziegel anzudeuten:

    Das Energiemessgerät zeigt beim Laden mit dem Ziegel weniger an, so hatte ich von 19% auf 100% am Ziegel nach Erfassung des Messgeräts 8,89 kwh geladen. Das werde ich weiter beobachten…

    Zur Funktion der easee:

    Super umfangreiche Einstellmöglichkeiten wie:


    - Ladezeiten

    - Ladegrenzen,

    - Variabilität der Freigabe der Wb über rfid oder die App,

    - Möglichkeit, die Wb gänzlich per App auszuschalten,

    - verschiedene Nutzer mit entsprechenden rfid-Chips mit einem in der App abrufbaren eigenem Verbrauchsbereich einzurichten

    - das Kabel dauerhaft fest zu verriegeln

    - bis auf Ladevorgangsebene heruntergebrochene dezidierte Statistikerstellung (natürlich auch die Abfrage auf einen Knopfdruck für Tag, Woche, Monat, Jahr, gesamt)

    - ein lebenslang kostenfreies integriertes UMTS zur Nutzung der Fernfunktionen/-steuerung, wenn man kein WLAN zur Verfügung hat


    Der Preis ist angesichts des kompletten Funktionsumfangs völlig in Ordnung.

    Ich bin echt begeistert von diesem kleinen Kistchen, k.A., was man da funktionell noch besser machen könnte…Daumen hoch für dieses kleine norwegische Startup👍🏼


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das klingt doch alles richtig super - Glückwunsch!


    Wobei ich die von dir beschriebenen Funktionen - mit Ausnahme der UMTS-Funktion - auch bei meinem go-e-Charger habe... ;)


    Was die angezeigten Lademengen angeht, habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die angezeigten kWh von Wallbox und Zähler teilweise deutlich abweichen!

    Der Zähler im go-e-Charger zeigt z.B. 5 kWh an während der Zähler hinter dem Leistungsschutzschalter fast 6 kWh anzeigt.


    Mir scheint da aber der Wert des (ungeeichten) Zählers in der Verteilung glaubwürdiger zu sein, da wir ja mal errechnet hatten, dass eine komplette Ladung des Akkus ca. 12 kWh aus dem Netz zieht (14,4 kWh x 0,75 (75% der Kapazität werden genutzt) / 0,9 (10% Ladeverluste).


    Ich nehme als Bezugsgröße die höheren Werte ... schließlich will ich daraus keine wissenschaftliche Abhandlung machen, sondern lediglich eine ungefähre Übersicht über den Verbrauch im E-Betrieb haben.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich brauche noch einmal euer Schwarmwissen:


    Ich lade meinen Kuga ja nun an einer easee home, die komplett im Freien installiert ist.

    Die Easee bietet ja eine dauerhafte Verriegelung des Ladekabels, so dass dieses grundsätzlich gegen Diebstahl geschützt ist.

    Bisher habe ich ja immer in der Garage und in geringem Maße auch an öffentlichen Säulen geladen.

    Was haltet ihr denn für eine IP-Klasse für eine dauerhafte Verwendung im Freien für erforderlich? So viele mit IP 65 und 7m Länge gibt es ja nicht…und 22kw sollte das Kabel auch vertragen, da meine Wb ja grundsätzlich auch 22kw kann (man weiß ja nie, ob man nicht doch mal die 22kw für ein anderes Auto bräuchte😊)


    Vielen Dank für eure Unterstützung

    Grüße in die Runde

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • So, das erste Mal richtige Probleme mit der easee home🥺

    Nix geht mehr, die Wb ist nicht mehr erreichbar, da keine Verbindung zur cloud hergestellt werden kann…schon ne Fehlermeldung geschickt, die haben zwar relativ schnell geantwortet, aber inhaltlich so schlecht, wie ich es eigentlich nur von Ford gewöhnt bin…

    Da wünscht man sich dann ne Heidelberg ohne schnick und schnack…

    Nu steht der Dicke wieder in der Garage und nuckelt am Ziegel🫣

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • auf der Easee cloud gibt es einen Hinweis dazu:

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß Jörg



  • Bald kannste ohne Internet nich mehr sch****** weil der Deckel von der Schüssel inner Cloud freigegeben werden muss. Schöne „neue“ Welt. Ich will einfach die 80er zurück und nen fetten V8 mit Vergaser… 😒

    Als der Liter noch ne Mark gekostet hat, die Luft rein und die Welt noch in Ordnung war.

    Sorry…das war OT … aber ich krieg immer Nackenfell, wenn ich Cloud höre…

    Kuga PHEV

    Titanium X

    Solar Silver

    + ein paar Kreuze aufm Bestellzettel

    Status: bestellt