Wo ladet Ihr Euren PHEV? (Stichworte: Wallbox, Ladeziegel, öffentliche Ladesäule)

  • Zudem sind die FI-Schalter incl. DC-Fehlerstromerkennung schon eingebaut. Im Verteilerkasten braucht es also nur die Sicherungsautomaten und vielleicht noch einen Zwischenzähler, falls man den Verbrauch erfassen möchte.

    Das stimmt so leider nicht!


    Habe eben mal einen Blick in die Montageanleitung für die ABL eMH1 geworfen, bevor ich hier etwas Falsches schreibe; aber da steht auf Seite 13 ganz klar drin:

    "Die Wallbox muss durch einen FI-Schutzschalter Typ A abgesichert werden."


    Das ist bei fast allen mir bekannten Wallboxen der Fall, auch wenn diese einen integrierten Fehlerstromauslöser (AC/DC) besitzen!

    Wenn dein Elektriker den "vergessen" hat, sollte er dringend nachbessern - der Sicherheit und der VDE-Vorschriften wegen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Habe eben mal einen Blick in die Montageanleitung für die ABL eMH1 geworfen, bevor ich hier etwas Falsches schreibe; aber da steht auf Seite 13 ganz klar drin:

    "Die Wallbox muss durch einen FI-Schutzschalter Typ A abgesichert werden." …

    Danke für den Hinweis, aber lies bitte mal auf Seite 13 den Satz direkt darunter:


    „Je nach Variante ist dieser bereits in der eMH1 verbaut oder muss vom Elektrofach- installateur extern vorgeschaltet werden.“


    Wenn er bereits in der Wallbox verbaut ist, braucht also keiner vorgeschaltet werden. Ich hatte damals auch extra den Installateur noch einmal danach gefragt. Bei mir ist er bereits in der Wallbox verbaut.


    Ich wusste aber auch gar nicht, dass es die eMH1 auch ohne FI gibt. Das sollte man dann also auf jeden Fall prüfen.

  • Stimmt, aber das ist extrem widersprüchlich formuliert, da auf Seite 14 in grün steht "Durch das RCM14 wird kein FI Typ B benötigt".


    Der sehr teure Typ B wurde früher vor Wallboxen benötigt, da er "allstromsensitiv" ist, also sowohl bei Wechsel- als auch Gleichfehlerströmen anspricht; der kostete aber - je nach Hersteller - fast so viel, wie die Wallbox selbst! Daher hat man dann die Gleichfehlerstromerkennung schon werksseitig in die Wallboxen eingebaut - das ist wohl mit der Aussage gemeint "Alle Varianten sind seit Oktober 2018 mit einem RCM14 bestückt".


    Das schließt also nicht aus, dass man den Typ A trotzdem vorschalten muss - das hätte man wirklich eindeutig schreiben können bzw. müssen!


    Gruß Jörg


    P.S. Der go-e-Charger hat auch eine integrierte Fehlerstromerkennung (30mA AC und 6mA DC) - dennoch steht in der Montageanleitung, dass ein FI 30mA Typ A vorzuschalten ist.

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Benutze doch mal die Sufu - zB mit den Stichworten


    Strom

    Wallbox

    Ladesäule


    Darunter findest du neben Informationen in diesem thread auch noch andere threads, die sich explizit mit diesem Thema beschäftigen…

    Ich weiß, es kostet ein bisschen „Arbeit“ - ist dennoch zielführend und dürfte weitestgehend deine Fragestellung beantworten😉

    (Ich nutze die Easee home und bin zufrieden)


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Schau mal oben rechts, da findest du die Lupe:


    pasted-from-clipboard.png

    Dateien

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ich benutze seit einem halbem Jahr einen go-e-Charger, der bei mir mit gemütlichen 6A das Auto lädt, da ich nur eine kleine PV-Anlage habe und soviel Sonne als möglich zum Laden verwenden möchte :)


    Ich kann den go-e-Charger voll und ganz empfehlen.

  • Die Wahl ist abhängig von deinem Setting.

    Hast du eine PV und willst Überschussladen?

    Oder willst du einfach nur günstig und schnell laden, da du einen dynamischen Tarif hast?

    Da bin ich mir noch nicht sicher, soll ich eine Smarte bzw. eine Intelligente oder einfach eine Stink Normale Wallbox kaufen.

    Sie soll einfach nur Laden und eventuell mit einer App steuerbar sein. Wir hatten eigentlich eine PV Anlage dieses Jahr gewollt aber sind davon abgekommen.

    Du kriegst ja nicht mal jemanden ins Haus um einen KV zu kriegen geschweige zu Installieren. Und die Vergütung des produzierten Stromes ist Armselig.

    Ist aber ein anderes Thema.

    Das Kabel lang genug und fest, am besten 7.5m.

    Ich tendiere zur Heidelberg Home Eco oder gar zur Heidelberg Energy Control.

    Wenn es eine ohne Kabel wäre würde ich die GO-e Gemini nehmen. Die kostet momentan um die 550Euro plus Kabel auch um die 170Euro in 10m.


    Leider kann der Kurz 3.7 KW/h an Strom aufnehmen. Ist meiner Meinung auch ein schlechter Witz aber es geht trotzdem.


    Mein Elektriker kann mir eine Wallbox für 350Ruro anbieten. Das Modell kenne ich noch nicht.

  • Ich habe mir jetzt die ABL eMH1 11 KW für 257 EUR bestellt.

    Die Steuerung überlasse ich dem Auto und den Status sehe ich in der FordPass App.

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23