Wo ladet Ihr Euren PHEV? (Stichworte: Wallbox, Ladeziegel, öffentliche Ladesäule)

  • Du bekommst in der FordApp zwei Werte:


    - Einmal, so wie du den Screenshot gepostest hast, nach der Ladung aber VOR dem Abstöpseln (dann steht der Ladevorgang noch nicht im Ladeprotokoll, du hast aber dort die Angabe der geladenen kwh)


    - Stöpselst du das Kabel vom Auto ab, müsste dieser Ladevorgang in der App unter „Ladeprotokoll“ auftauchen (so wie in meinem Screenshot - dann hast du die geladene Kapazität in % und die Dauer des tatsächlichen Ladevorgangs)


    Teile nun die geladenen kwh (aus der Anzeige in der App „Ladevorgang“) durch die tatsächliche Ladezeit (aus dem Ladeprotokoll), dann solltest du die Ladeleistung herausbekommen.

    Die Hilfskrücke wäre, den geladenen %-Wert mit der Ladekapazität des Akkus (hier streiten sich die Gelehrten, wie viel kw denn beim Kuga PHEV zur Verfügung stehen, ich würde als Mittelwert 10,5kw Nettokapazität nehmen) zu multiplizieren und diesen Wert durch die tatsächliche Ladedauer zu dividieren…


    Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht so früh am Morgen verhaspelt…🥺


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe mir mal die Montageanleitung der Heidelberg Energie Control angesehen und da ist die werksseitige Ladestromeinstellung mit 6 A angegeben, also wirklich nur 1,4 kW für den Kuga - nicht nachvollziehbar!


    Da ich mal ganz schwer davon ausgehe, dass der Elektrikerkollege, der die Wallbox installiert hat, sein Handwerk versteht und den entsprechenden Leitungsquerschnitt mit einer Absicherung von 16 A installiert hat, spricht nichts dagegen, den Ladestrom über den Wahlschalter im Gehäuse auf 16 A einzustellen, damit du die maximal mögliche Ladeleistung von 3,6 kW abrufen kannst.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wobei ich heute eher eine Wallbox wählen würde, die z. B. mit SMA kompatibel ist und auch die Phasen entsprechend steuert/schaltet. Hintergrund ist das man so den Stromüberschuss entsprechend verbrauchen kann oder bei einem Stundenstromanbieter zu kleinem Geld dazu kaufen kann. Minuspreise sind ja im Sommer keine Seltenheit.

  • Wobei ich heute eher eine Wallbox wählen würde, die z. B. mit SMA kompatibel ist und auch die Phasen entsprechend steuert/schaltet. Hintergrund ist das man so den Stromüberschuss entsprechend verbrauchen kann oder bei einem Stundenstromanbieter zu kleinem Geld dazu kaufen kann. Minuspreise sind ja im Sommer keine Seltenheit.

    Da sollte man sich aber richtig beraten lassen. Das lohnt nur wenn man Zugang zu Stundenstrompreisen hat und/ oder die PV Anlage sollte auch groß genug sein.

    Je niedriger der Ladestrom, desto größer der Ladeverlust.

    Ich halte es jetzt so dass ich wenn möglich gleich volle Pulle voll lade. Wenn eben wie heute das Wetter es nicht zulässt, was solls. Ich habe heute knapp 7 kWh aus dem Netz genommen. War aber auch den halben Tag unterwegs, habe 2 mal an der Wallbox gehangen und ohne dass der Verbrenner einmal ansprang. Und mein Speicher ist für die Nacht auch noch voll geworden.

    Ich hab am Anfang auch rumexperimentiert mit weniger Ladestrom der Sonneneinstrahlung entsprechend. Am Ende habe ich den Winter überhaupt nicht geladen mit den damaligen 4kWp. Das ist der Vorteil eines PHEV.

    Bei einem reinen E Auto würde das natürlich alles mehr Sinn ergeben.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Stundenstromtarife gibt es ja schon einige und davon profitiere ich schon. Die letzten Monate waren es durchschnittlich 24 ct/kwh durch Ladeplanung.

    Jetzt hatte ich auch einen Denkfehler. Für was braucht man eine Phasensteuerung? Für den Kuga reicht doch eine Phase. Mehr Phasen bringen doch gar nichts.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • …Phasen rein, Phasen raus, ist doch völlig wurscht, denn der Kuga kann doch nun einmal nicht schneller laden, Ziegel 2,4, Wallbox 3,6…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!