Android Auto drahtlos möglich?

  • Erheblich bessere Spracherkennung, bessere Navigation und Multimedia Funktionen. Um mal einen Grund zu nennen.

    Die integrierte Spracherkennung von Ford treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn, und hat halt den Funktionsumfang und die Qualität von vor 10 Jahren.

  • Also ich nutze auch nur Android Auto. Allerdings mit Kabel. Daher ist die induktiv Lademöglichkeit sinnlos und ich habe den nächsten Kuga ohne bestellt. Mit den Kabeln nervt zwar aber auch daran kann man sich wohl gewöhnen.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Also ich nutze auch nur Android Auto. Allerdings mit Kabel. Daher ist die induktiv Lademöglichkeit sinnlos und ich habe den nächsten Kuga ohne bestellt. Mit den Kabeln nervt zwar aber auch daran kann man sich wohl gewöhnen.

    👍

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Lieber(r) Ylva,


    wenn du einen Beitrag eines anderen Forenmitgliedes magst, dann gibt es dafür den "Reaktionsbutton" unten rechts und es wäre schön, wenn du diesen nutzen würdest, anstatt das Zitat komplett einzufügen und mit einem :thumbup: zu versehen.

    Viele Threads sind eh schon sehr "aufgebläht" und solche Vollzitate ohne wirklichen Eigenbeitrag machen die Themen noch schneller unübersichtlich...


    Danke und viele Grüße


    Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Erheblich bessere Spracherkennung, bessere Navigation und Multimedia Funktionen. Um mal einen Grund zu nennen.

    Die integrierte Spracherkennung von Ford treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn, und hat halt den Funktionsumfang und die Qualität von vor 10 Jahren.

    Ist denn die Ford Navigation nicht gut ?

  • Ist denn die Ford Navigation nicht gut ?

    Eigentlich ausreichend...bin bisher überall damit hingekommen

    Kuga Titanium in Frost-Weiß Automatik EcoBlue 1.5L 120PS AHK abnehmbar Winterpacket1 Bj. 02/2021

    Michelin CrossClimate 2 SUV - 225/65 R17 106V XL - SYNC3 V3.4.22200 Maps F11 Spritmonitor

  • Ist denn die Ford Navigation nicht gut ?


    Sie ist "okay" mehr aber auch nicht. Von einem Navigationssystem bei einem 50.000 Euro Auto im Jahr 2022 erwarte ich zum Beispiel, dass so primitive Dinge funktionieren wie "Navigiere mich zum Bahnhof in Stadt xy" oder "Navigiere zu Marktplatz 1 in Bonn".


    Aber das Ford System haftet immer noch auf einem Funktionsumfang von vor 10 Jahren fest.

  • Dabei sollte man aber erwähnen, dass die Sprachbefehle über Android Auto nur bei vorhandenem Mobilfunknetz funktionieren, da dies serverbasiert funktioniert, also wenn man durch ein Funkloch fährt, ist auch nichts mit Sprachsteuerung. Das ist bei dem Fahrzeug eigenem System nicht so, aber dafür ist dieses halt auch nicht so intelligent.

    Kuga Mk3 ST-Line X 2.0l EcoBlue

    Einmal editiert, zuletzt von FrankR ()

  • Dabei sollte man aber erwähnen, dass die Sprachbefehle über Android Auto nur bei vorhandenem Mobilfunknetz funktionieren, da dies serverbasiert funktioniert, also wenn man durch ein Funkloch fährt, ist auch nichts mit Sprachsteuerung. Das ist bei dem Fahrzeug eigenem System nicht so, aber dafür ist dieses halt auch nicht so intelligent.

    Das stimmt, allerdings sind Funklöcher sehr selten geworden.

    Und ganz ehrlich die Funktionalität Grundfunktionen wie "Navigiere zu Marktplatz 1 in Bonn" programmiert Dir jeder mäßig begabte Fachinformatiker Azubi so, dass dies sauber ohne eine Internetverbindung funktioniert.


    Ich vermute einfach, hier hat Ford einfach soweit den Preis gedrückt, bis es nur noch für die Holzklasse ausgereicht hat. Sieht man auch schön daran wie zäh die Daten verarbeitet werden und wie ewig lange das Navigationssystem braucht bis es überhaupt einsatzbereit ist nach einem Fahrzeug Start. Das dauert bei mir teilweise über eine Minute bis ich überhaupt die Navigation aufrufen und ein Ziel eingeben kann. Ebenfalls eine Schande für ein 50.000 Euro Auto im Jahr 2022 und wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass hier ebenfalls kräftig gespart wurde.


    Aber die Wichtigkeit von sauberen Software Lösungen nicht zu erkennen fällt ja nicht nur Ford auf die Füße, VW hat damit aktuell ebenfalls massive Probleme und steuert mittlerweile gegen.