Android Auto drahtlos möglich?

  • Also ich nutze auch nur Android Auto. Allerdings mit Kabel. Daher ist die induktiv Lademöglichkeit sinnlos und ich habe den nächsten Kuga ohne bestellt. Mit den Kabeln nervt zwar aber auch daran kann man sich wohl gewöhnen.

    Ich habe das AA Wireless. Und was soll ich sagen? Einfach Top. Möchte es nicht mehr missen. Noch dazu ist Google Maps um Längen besser als das Ford Navi und die Live Dienste kannst dir dann auch sparen.

  • Die Lieferzeit haben sich bei AA Wireless inzwischen wohl auch deutlich reduziert, laut letzten Update werden nun immer die Bestellungen eine Woche gesammelt und dann verschickt:

    AAWireless
    Bring wireless Android Auto connection to your car | Check out 'AAWireless' on Indiegogo.
    www.indiegogo.com

  • Dabei sollte man aber erwähnen, dass die Sprachbefehle über Android Auto nur bei vorhandenem Mobilfunknetz funktionieren, da dies serverbasiert funktioniert, also wenn man durch ein Funkloch fährt, ist auch nichts mit Sprachsteuerung. Das ist bei dem Fahrzeug eigenem System nicht so, aber dafür ist dieses halt auch nicht so intelligent.

    Das gilt aber nur für die vorhandenen Apps wie Google Maps u.a. Bei Sytemen wie Tomtom mit heruntergeladenen Karten geht es auch im Funkloch. Und ist mit 13 Euro im Jahr auch günstiger als Ford Traffic. Und spielt in einer derart anderen Liga als das Ford Navi, dass es schon zu einer andere Sportart wird.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Ja, so ein Teil habe ich mir nun auch bestellt.

    Da bin ich mal gespannt.

    Android Auto nur über Kabel finde ich total "arm".....aber wie so vieles, vermutlich waren da auch die Kostenrechner bei Ford wieder sehr aktiv.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Android Auto nur über Kabel finde ich total "arm".....aber wie so vieles, vermutlich waren da auch die Kostenrechner bei Ford wieder sehr aktiv.

    Google hat das selber jahrelang verhindert, da liegt die Schuld nicht (nur) bei den Autoherstellern. Die Funktion gibt es erst ab Android 11.
    Und da Sync3 ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, war zum Zeitpunkt der "Konstruktion" gar kein Bedarf, eine nicht mögliche Funktion zu implementieren.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Oki, dann ist Google schuld.

    Zum Glück wird ja zwischenzeitlich der AA Wireless in einem eigenen Shop demnächst, auch für Europa, angeboten.

    Offensichtlich hat sich das Projekt recht schnell realisiert.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Hallo,


    wie ich gesehen habe gibt es diese wireless Android Auto Adapter ja mittlerweile wie "Sand am Meer"


    Funktionieren die alle gleich gut oder gibt es funktionelle Unterschiede ?


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Ich habe mir erst diese Woche den Carlinkit 5.0 bestellt und ausprobiert. Funktioniert mit meinem Android Telefon (Nothing Phone) und iPhone 8 einfach miserabel! Verbindungsabbrüche, keine automatische Verbindung wenn man das Auto abgeschlossen hat, schlechte Tonqualität, Bildqualität von Google Maps schlecht und das ganze für ungefähr 80€.

    Es soll aber auch gute geben, ca. 120€. Das war es mir am Ende aber nicht wert. Da bleibe ich bei der Kabelvariante. Ich nutze AA meistens eh nur auf lange Strecken, dann brauche ich sowieso ein Ladekabel. Am Ende ist es mir das Geld nicht wert damit es kabellos funktioniert. Aber schon traurig dass es nur mit Kabel geht ...

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • Der funktioniert zuverlässig:

    AAWireless | Enjoy Wireless Android Auto™
    Use all of your Android apps on your car screen. Now, even without plugging in a cable! AAWireless is a small device that enables wireless connections with…
    www.aawireless.io

    Hab den seiner Zeit noch über Crowdfunding auf indigogo erworben.

  • Der funktioniert zuverlässig:

    https://www.aawireless.io/shop

    Hab den seiner Zeit noch über Crowdfunding auf indigogo erworben.

    Jo, den habe ich auch im Einsatz...seit mehr als einem Jahr..ab und an steigt AA aus, während dem Betrieb, liegt aber vermutlich an der AA App auf dem Smartphone, Google schraubt ja da oft dran rum. Aber zu 95% funktioniert der so, wie er es sollte.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung