Adaptive Geschwindigkeitsregelung nicht optimal

  • Aber er schrieb doch ACC ohne „i“

    Dann ist es doch klar, dass der Kuga nach Reaktivierung Gas gibt, oder irre ich mich da jetzt

    Das Problem an der Situation ist, das der Vordermann aber nicht wieder beschleunigt hat, sondern stehen geblieben bzw. noch langsam am Fahren war und der Kuga ihn einfach "aus dem Auge verloren" hat und dann wieder voll beschleunigt.

    Das Verhalten hatte ich einige Male auf der Autobahn im Stau bzw. bei zähfliessendem Verkehr, habe es auch schon zweimal moniert, aber dieses Verhalten ist bei Ford angeblich nicht bekannt und somit gibt es auch keine Lösung.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ja aber ist der Abstandassi beim normalen Tempomat ACC auch aktiv?

    Ich frag darum, weil ich mit“i“ACC fahre.

    Darum wusste ich das nicht und er schrieb oben ACC ohne i

    😊

    Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X

    Farbe: Frost-weiß

    Technologiepaket, Fahrerassistenzpaket, Winter II - Paket,

    Styling ST Paket, AHK Vorbereitung, Induktive Ladestation

    Bestellt / Gekauft: 29.12.2021

    Gebaut: geplant Juni 22😏 irgendwann im Okt.22

    FIN erhalten: - 😔 Händler hat noch keine (mag sie wahrscheinlich nicht rausrücken 😂)

    Geplantes Lieferdatum: 19.Nov.22 (verschoben auf Mitte Dez.22)

    Anlieferung beim Händler: 20.12.22

    Übergabe: 23.12.22 😀

    Standort: Österreich/ Niederösterreich

  • Allgemein zu den Assistenten würde ich sagen es ist noch Luft nach oben und da wird auch noch viel Entwicklung psssieren

    Allerdings sind es nur Assistenten. Fahren und agieren soll und muss man selber.

    Darauf verlassen sollte man sich nicht.

  • Ich muss mich jetzt mal selbst zitieren, weil ich neulich eine ähnliche Situation hatte, die für mich inzwischen symptomatisch für den ACC ist:


    Ich bin außerorts gefahren bei Tempolimit 70 km/h und bei eingeschaltetem ACC, immer dem Vordermann hinterher.
    Als es auf eine rote Ampel zuging, bremste mein Vordermann leicht ab, und mein Kuga natürlich mit, um sich in die Linksabbiegerspur einzuordnen, während ich auf der Geradeausspur blieb.

    Mein ACC nahm den plötzlich fehlenden Vordermann dann zum Anlass wieder auf die eingestellten 70 km/h hoch zu beschleunigen.

    Dabei erkannte er die stehenden Fahrzeuge an der roten Ampel auf meiner Geradeausspur leider nicht (im digitalen Tacho wurde beim ACC kein vorderes Fahrzeug mehr angezeigt) und der Kuga sauste mit den eingestellten 70 km/h auf die vor mir stehenden Fahrzeuge zu.

    Auch in diesem Fall musste ich selber per Bremspedal heftig eingreifen, um einen Unfall zu verhindern.


    Ich schrieb anfangs, diese Situation sei symptomatisch, weil mir ähnliches schön des Öfteren beim ACC aufgefallen ist.

    Sobald das ACC das vorausfahrende Fahrzeug verliert, z.B. in engen Kurven oder weil das Fahrzeug abbiegt, tut sich das ACC schwer, einen neuen Vordermann zu identifizieren.

    Das führt dann immer wieder zu ähnlichen Situationen wie oben beschrieben.

    Immerhin bin ich jetzt als Überwacher meiner Fahrzeug-Assistenten auf diese Fälle trainiert und passe dann noch genauer auf. ?(

  • …leider ein von Beginn an existierendes Problem. Da ist zB VW deutlich weiter, der Travel-assist unseres T-Roc ist dem iACC des Kuga und des Mach E um Welten überlegen, durchfährt Kreisverkehre ohne Eingriffe des Fahrers, erreicht die vorgeschriebene Geschwindigkeit tatsächlich punktgenau mit dem verkehrsregelnden Schild und erkennt Hindernisse oder stehende Fahrzeuge deutlich besser und früher…

    Diese von dir beschriebene Situation hatte ich mit dem Kuga genauso wie mit dem Mach E, weiß aber mittlerweile, wie das System tickt und tippe vor solch absehbaren Situationen schon leicht auf die Bremse und übernehme damit…

    Ich bin gespannt, wie und ob der Mach E, der wohl möglicherweise mit dem gleichen System ausgestattet ist, das nächste Level des autonomen Fahrens vom KBA genehmigt bekommen wird, insbesondere, wenn der predictive Tempomat, der auch diesen Situationen vorbeugen sollte, wohl für Ford im Bereich der Utopie liegt - und ob die Assis beim neuen E-Explorer überarbeitet werden…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!