Kuga Phev als Zugfahrzeug

  • Technisch gesehen gibt es keinen Unterschied ob ich nun die L-Taste drücke, oder leicht das Bremspedal streiche.


    Solange ich beim stärkeren Betätigen des Bremspedals noch einen Zuwachs im Ausschlag im Grünen Bereich sehe, rekuperiere ich.


    Beim Kuga ist es ein Irrglaube, dass ich mit dem Bremspedal nicht "rein rekuperieren" kann.


    Wenn man das einmal verstanden hat, fragt man sich einfach, für was es die L-Taste beim PHEV oder FHEV gibt.

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

  • Solange ich rein elektrisch fahre, fahre ich immer mit "L". Durch die starke rekuperation wird immer viel mehr in den Akku rückgespeist. Kann man auch an der Verbrauchsanzeige ablesen, wie oft die im grünen Bereich ist.

    Nur nicht bei vollem Akku auf "L" schalten. Dann schaltet sich der Verbrenner zu.

    Beziehst du diese Aussage nur auf den Anhängerbetrieb oder fährst du immer im „L“?

    Dann würde mich mal interessieren, ob du mal Verbrauchsvergleichsmessungen/-erhebungen über den Unterschied in der Reichweite gemacht hast…

    Sorry, für’s dezente OffTopic:

    Ich fahre eigentlich immer im Eco, mich interessierte aber mal der Unterschied zum „normal“…ich kann keine merkbaren Reichweitenunterschiede erkennen, habe im Gegenteil den Eindruck, dass ich ein paar Kilometer im „normal“ weiter komme…heute bei 13 Grad Außentemperatur 74km rein elektrisch, ansonsten im „eco“ eher 68-72km🤔


    Gruß


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Solange ich rein elektrisch fahre, fahre ich immer mit "L". Durch die starke rekuperation wird immer viel mehr in den Akku rückgespeist.

    Jain. Das was du rekuperierts, hast du vorher als Energie reingesteckt. Allerdings steckst du mehr rein als du rausholst. Wenn du in "L" vom Gas gehst wird direkt stärker rekuperiert. Effizienter ist es zu "Segeln", sprich das Fahrzeug in Bewegung zu halten und die Fahrweise entsprechend anzupassen. Im Normal/Eco Modus ist die Rekuperation leichter wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Streichelt man jedoch das Gaspedal, sodas die Anzeige genau zwischen Leistung und Rekuperation steht rollt er ziemlich weit, ohne das Energie vernichtet werden muss.

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022

  • Jain. Das was du rekuperierts, hast du vorher als Energie reingesteckt. Allerdings steckst du mehr rein als du rausholst. Wenn du in "L" vom Gas gehst wird direkt stärker rekuperiert. Effizienter ist es zu "Segeln", sprich das Fahrzeug in Bewegung zu halten und die Fahrweise entsprechend anzupassen. Im Normal/Eco Modus ist die Rekuperation leichter wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Streichelt man jedoch das Gaspedal, sodas die Anzeige genau zwischen Leistung und Rekuperation steht rollt er ziemlich weit, ohne das Energie vernichtet werden muss.

    Deswegen fahre ich im überwiegend elektrisch im Eco-Modus.

    Diesen „Grat“ zu halten, gelingt im Eco-Modus am besten, durch den größeren Spielraum am Gaspedal.

    Oder andersherum, dieser „Grat“ wird im Eco-Modus „einen Fuß breiter“.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • so hat jeder seine eigenen Erfahrungen und vorlieben.

    Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen.

    Und die sieht so aus, wenn ich von meiner Tochter losfahre und hab z. B 30 Km Restreichweite, hab ich bei einem bestimmten Streckenabschnitt, leichter streckenabfall (ca 10 km) im eco betrieb noch 25 km, im L Betrieb sinds immer noch 30km.

    Klingt komisch, ist aber so.

    Das könnt ihr glauben oder nicht.

    Probierts einfach aus.

    Ich glaub ja auch nicht dass der Kuga 90 km elektrisch fährt wie mancher hier.

  • …ich glaube dir das schon, warum solltest du da flunkern…aber wie sieht es die 10km zurück bergauf aus?

    Wenn ich eine Strecke nur bergab fahre, ist es doch folgerichtig, dass ich eine höhere Reichweite erfahre, da komme ich auch auf 90km…aber irgendwann muss ich ja auch wieder bergauf und dann ist‘s aus mit der Herrlichkeit der gewonnenen elektrischen Reichweite🤔


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Warum geht bei vollem Akku der Verbrenner an im L modus?

    Hab davon nix gemerkt als ich es getestet habe.


    Jetzt hätte ich gerne mal erfahrene Energierspartips mit dem Wohnwagen zu ziehen ;)

    Ich fahre eine lange Strecke nach Südfrankreich (wohne Grenze und fahre direkt auf französische Autobahn fast)

    100 km/h, Tempomat, Abstandshalter und den geilen Fahrspurpilot (ich liebe es). LKWs werden direkt überholt, wenn es der Verkehr zulässt.


    Modus lasse ich auf "Normal". Bergabfahrhilfe habe ich auch rein gemacht (dient zum rekuperieren) bei abfahrten.

    Jetzt meine Frage:

    Macht der L Knopf sinn? Beim Tempomat fahren und geringe Geschwindigkeit?

    Wo hol ich theoretisch mehr raus?

  • Warum geht bei vollem Akku der Verbrenner an im L modus?

    Hab davon nix gemerkt als ich es getestet habe.

    ...

    Die L-Taste (für "Low-Gear") ist eigentlich beim Hybrid-Kuga nur die "Simulation" der Funktion eines "echten" Automatikgetriebes.

    Bei diesem sorgt die L-Taste dafür, dass das Getriebe in einem kleineren Gang läuft, als eigentlich für die momentane Geschwindigkeit erforderlich wäre; dies erhöht dann die Motorbremswirkung und sorgt bei Bergabfahrt für eine Entlastung der Hydraulik-Bremse.


    Beim PHEV/FHEV sorgt diese Taste für eine stärkere Rekuperation und simuliert sozusagen den kleinen Gang; wenn aber der Akku zu mehr als ca. 80% geladen ist, funktioniert dies nicht, weil der Akku in diesem ladezustand nur eine begrenzte elektrische Leistung aufnehmen kann.

    Damit die "Bremswirkung" trotzdem funktioniert, wird der Verbrennungsmotor zugeschaltet und läuft dann mit ziemlich hoher Drehzahl, um die Rekuperation durch die Motorbremswirkung zu unterstützen.


    Ob du also die L-Taste nutzt oder die Fußbremse macht da keinen großen Unterschied, wenn der Akku weniger als 80% Ladezustand hat - in beiden Fällen wird rekuperiert; beim Ladezustand über 80% wird mit der L-Taste der Verbrenner zum Verzögern genutzt, bei der Nutzung des Bremspedals die Hydraulikbremse zusätzlich zur Rekuperation.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo Jörg. Das ist mal eine klasse, verständliche Erklärung und heißt für mich im Wohnwagenbetrieb, das "L" gerade für Bergabfahrten Anwendung finden sollte um für den nächsten Berg wieder genug Kraft im Akku zu haben. :thumbup:

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST-Line (225 PS)

    Farbe: chromablue

    Ausstattung: Technik-Paket 1, getönte Scheiben, AHK, elektrische Heckklappe, Ganzjahresreifen

    Bestellt: 09.03.2022

    Baudatum: 28.05.2022 22.06.22 neuer Termin: 22.07.22 neuer Termin: 25.08.22

    VIN erhalten: 11.08.2022

    Lieferdatum: ca. 02.07.2022 22.06.22 neuer Termin: 27.08.22 neuer Termin: 28.09.22

    ursprünglich angepeiltes Lieferdatum: 15.08.2022

    Ausgeliefert: 29.09.2022 :3917: