Kuga Phev als Zugfahrzeug

  • Bei uns war es nun auch endlich so weit dass der Kuga mal etwas gefordert wurde.

    Es wurde ein ca. 1700kg schwerer Wohnwagen mit 2 E- Bikes auf der Deichsel an die elektrisch ausfahrbare Kupplung gehängt. Diese Kupplung ist für mich eine ganz dolle Angelegenheit weil ich nicht mehr auf die Knie muss um das Kabel rein zu stecken/drehen und auch das Abrissseil ist ganz einfach zu befestigen.

    Am Campingplatz selber musste bei Abreise ein recht steiler Weg aus dem Stand heraus bewältigt werden. Davor hatte ich schon etwas Respekt, aber das war gar kein Problem mit der zur Verfügung stehenden Leistung. Eine größere, längere Steigung bei höherer Geschwindigkeit stand in holländischen Gefilden leider nicht an.

    Auf der Autobahn hat der Spurhalteassistent heftig rumgezickt, der wurde dann kurzerhand deaktiviert. Beim Beschleunigen zum Überholen dreht der Motor schon recht laut hoch, kommt aber, trotz Eco Mode in EV später Betrieb, zügig auf eine höhere Geschwindigkeit.

    Der Verbrauch ist bei Tempo 95 - 105 mit 11,5 Liter im Rahmen. Mein vorheriger Mondeo TDCI mit 140 Pferden im Stall hat sich die Menge an Diesel gegönnt.


    Alles in Allem kann man sagen dass man mit dem Kuga PHEV Wohnwagen/Anhänger im holländischen Flachland ganz gut ziehen kann. Im Juni gibt es dann auch mal Steigungen auf einer deutschen Autobahn, werde dann nochmal berichten.



  • Da wir unseren Kuga noch nicht lange haben, war ich schon etwas aufgeregt mit 1500kg am Hacken in den Urlaub zufahren. Aber was soll ich sagen, wir sind angenehm überrascht. Es ging von Nähe Bayreuth nach Waging am See also schon etwas mit Bergen und nicht nur Flachland. Das hat der Kuga Super gemeistert und er war auch sehr sparsam. Wir konnten nicht immer 100 km/h fahren, weil das Wetter nicht so toll war (Dauer Regen und die Sicherheit geht vor). Aber im Gespannbetrieb 8,6L da war ich dann schon sehr überrascht. Unsere BMW Grad Tourer mit 3 Zylinder und Turbo hat da 10 bis 12L genehmigt. Ich bin im EV später gefahren, am Campingplatz lautlos fahren mit Wohnwagen war schon sehr angenehm (niemand wird gestört). Das nächste Mal probiere ich mal EV Auto aus. Den L Modus habe ich bei längeren Gefälle genutzt, bin meist mit Tempomat 100 km/h gefahren. Wenn es ging wie gesagt das Wetter war nicht so berauschend.

  • …mal ne Frage, warum willst du EV-Auto auf Autobahnen mit Anhängsel „ausprobieren“?

    Innerhalb kürzester Zeit sind deine elektrischen Reserven aufgebraucht und er fährt im leeren Fahrbatteriezustand auch im Vollhybridmodus, nur dass du nicht mehr am Zielort rein elektrisch fahren kannst.

    Für mich persönlich macht auf der Autobahn grundsätzlich nur „EV-Später“ wirklich Sinn, in bestimmten Situationen auch „EV-Laden“, aber bei Geschwindigkeiten >80km/h verlierst du mit steigender Geschwindigkeit exponential elektrische Fahrenergie…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …mal ne Frage, warum willst du EV-Auto auf Autobahnen mit Anhängsel „ausprobieren“?

    Vielleicht weil DerGaller seinen Kuga erst zwei Wochen hat und mal alles testen möchte, so wie wir anderen auch am Anfang.


    Wenn bei EV-Auto der Fahrakku auf der BAB zusehends leerer wird, wird er das schon merken und wieder in einen anderen Modus wechseln.

  • OK, du meinst also das er den Akku nur sehr schnell leer macht und mehr nicht? Dachte halt Weil noch soviel Akku da ist das man es noch besser nutzen könnte. Haben ihn noch nicht so lange. Bis jetzt Bin ich auf kurzen Strecken immer im EV Auto und bei längeren EV später. In der Stadt dann wieder EV Auto und Heim wärst wieder EV später wenn ich aus der Stadt raus bin.

  • OK, du meinst also das er den Akku nur sehr schnell leer macht und mehr nicht? Dachte halt Weil noch soviel Akku da ist das man es noch besser nutzen könnte. Haben ihn noch nicht so lange. Bis jetzt Bin ich auf kurzen Strecken immer im EV Auto und bei längeren EV später. In der Stadt dann wieder EV Auto und Heim wärst wieder EV später wenn ich aus der Stadt raus bin.

    Laut Bedienungsanleitung soll man bei Anhängerbetrieb nicht rein elektrisch fahren - auf dem Campingplatz bei so geringen Geschwindigkeiten ist das sicher unproblematisch.

    Ich weiß auch nicht, ob bei Erkennung des Anhängers der Kuga in EV-Auto überhaupt rein elektrisch fährt oder der Verbrenner-wie im Sportmodus- immer läuft ... vielleicht kann da jemand mit Erfahrung etwas schreiben.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hi zusammen,


    Du kannst auch mit Anhänger im reinen E-Modus fahren

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Lucid-Rot Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch

    Wallbox: OpenWB series 2 stanard+