Start/Stop ohne Funktion

  • Funktioniert deine Start-/Stopp-Automatik noch ? Weißt du was der Händler für ein Update aufgespielt hat ? Wurde der BMS Sensor auch getauscht ?

    Start/Stopp funktioniert noch. Welches Update das war, weiss ich nicht-denke, muss was frisches aus den Ford-Werken gewesen sein. Das wurde meinem FFH nach Anfrage zu diesem Problem angeraten. Der BMS wurde bereits vergangenes jähr getauscht und Anfang des Jahres dann die Batterie. Inwieweit dieses Software Update was gebracht hat, wird sich wohl erst im ersten Quartal kommenden Jahres zeigen. Nach dem Einbau der neuen Batterie gab es ein gutes halbes Jahr auch keine Probleme.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Also bei mir funktioniert, plötzlich und ohne weiteres Zutun, die Start Stop Automatik. Ich meine in Display, als ich morgens los fuhr, etwas von Softwareupdate gelesen zu haben und bei der Fahrt ging dann der Motor an der Ampel plötzlich aus und das grüne Logo im Display ging an, wenn ich mich noch richtig erinnere.

    Und zwischenzeitlich ist die Funktion regelmässig, nach kurzer Fahrt, vorhanden.

    Im letzten Jahr wurde da etwas getauscht, irgendein Batteriesteuerteil, dann war die Funktion knapp eine Woche vorhanden und dann wieder nicht.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Also bei mir funktioniert, plötzlich und ohne weiteres Zutun, die Start Stop Automatik. Ich meine in Display, als ich morgens los fuhr, etwas von Softwareupdate gelesen zu haben und bei der Fahrt ging dann der Motor an der Ampel plötzlich aus und das grüne Logo im Display ging an, wenn ich mich noch richtig erinnere.

    Und zwischenzeitlich ist die Funktion regelmässig, nach kurzer Fahrt, vorhanden.

    Im letzten Jahr wurde da etwas getauscht, irgendein Batteriesteuerteil, dann war die Funktion knapp eine Woche vorhanden und dann wieder nicht.

    Super April Scherz !!!

    Kuga Titanium in Frost-Weiß Automatik EcoBlue 1.5L 120PS AHK abnehmbar Winterpacket1 Bj. 02/2021

    Michelin CrossClimate 2 SUV - 225/65 R17 106V XL - SYNC3 V3.4.22200 Maps F11 Spritmonitor

  • oh...hast du WLAN oder Sync Update aktiviert?

    Kuga Titanium in Frost-Weiß Automatik EcoBlue 1.5L 120PS AHK abnehmbar Winterpacket1 Bj. 02/2021

    Michelin CrossClimate 2 SUV - 225/65 R17 106V XL - SYNC3 V3.4.22200 Maps F11 Spritmonitor

  • Erste FORD "Power Updates" über WLAN ? schon seltsam das dein Start/Stop plötzlich läuft....Paulchen Panther würde sagen...wer hat an dem SOC gedreht :)

    Kuga Titanium in Frost-Weiß Automatik EcoBlue 1.5L 120PS AHK abnehmbar Winterpacket1 Bj. 02/2021

    Michelin CrossClimate 2 SUV - 225/65 R17 106V XL - SYNC3 V3.4.22200 Maps F11 Spritmonitor

  • Um bei meinem Post #41 anzusetzen - meine Start/Stopp ist seit mehreren Wochen/Monaten out of order. Zwischendurch funktioniert sie mal für einige Tage. Obwohl ich schon zwischendurch mit den Schaltwippen arbeite, um den Schubbetrieb zu nutzen, blicke ich nicht hinter den geht-geht nicht-Modus der Start/Stopp. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass da da eine Schön-Wetter-Funktion agiert. Bei Temperaturen jenseits der 15 Grad scheint das Ding mal eher anzuspringen als bei kalten Graden.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Ich habe meine Batterie einmal mit einem Ladegerät voll geladen und dann das BMS zurück gesetzt, seitdem funktioniert das Start/Stopp bei mir tadellos. Schauen wir mal wie lange.

  • Ich war vergangene Woche bezüglich meiner nicht funktionierenden Start-/Stopp-Automatik bei einer anderen Werkstatt.

    Man teilte mir mit, dass man zwar grundsätzlich nachsehen könnte, da für meinen Kuga aber "nur" noch die erweiterte Garantie bis 5 Jahre gelte,

    müsste man zunächst einmal in den Unterlagen nachsehen, ob ggf. der Ersatz der Batterie darunter fällt. Ansonsten müsse man sich an die

    Vorgaben von Ford halten - sprich Batterie laden und quasi warten, bis diese erneut in die Knie geht.

    Heute habe ich mal wieder mit dem Wagen auf der Autobahn eine längere Wegstrecke zurückgelegt, worauf am Ende auch wieder die Start-Stopp-Automatik

    funktionierte. Was denn auch die Aussage des Werkstattmenschen bestätigt, dass die Batterie nicht nur bei Schubbetrieb geladen wird.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)