Start/Stop ohne Funktion

  • Ich fahre teilweise wochenlang nur Kurzstrecke (9 km) und sonst nix. Start-Stopp funktioniert bei mir einwandfrei. Die Erklärung deines Mechanikers halte ich für sehr fragwürdig.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • …fragwürdig? - ich würde es „abwegig“ nennen🥴

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das die Batterie einen gewissen ladungsstand haben muss ist schon richtig aber dazu gehören leider noch weitere Faktoren.

    Der Knackpunkt ist das BMS denn dieses regelt es !


    Nach Tausch des BMS bei mir lädt die Batterie auch wieder 90% und ein bisschen mehr.


    Schau mal in einer anderen Werkstatt vorbei und die mögen es mal prüfen.

    Es gibt dort unterschiedliche BMS Versionen und Software Stände.

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15

  • Nach der Inspektion, Anfang August, funktionierte mein Start/Stop wieder ohne Probleme.

    So etwa 2 Wochen. Nun tut es das eben nicht mehr.

    Ich hatte den Servicemitarbeiter extra angesprochen, was ich in diesen, von mir schon erwarteten Fall, tun soll.

    Die Antwort war recht pragmatisch....dann müssen wir wieder danach schauen...

    Mal sehen, wann ich mir wieder ein Zeitfenster einräume, damit es dann zum dritten Mal überprüft wird.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Nach der Inspektion, Anfang August, funktionierte mein Start/Stop wieder ohne Probleme.

    So etwa 2 Wochen. Nun tut es das eben nicht mehr.

    Ich hatte den Servicemitarbeiter extra angesprochen, was ich in diesen, von mir schon erwarteten Fall, tun soll.

    Die Antwort war recht pragmatisch....dann müssen wir wieder danach schauen...

    Mal sehen, wann ich mir wieder ein Zeitfenster einräume, damit es dann zum dritten Mal überprüft wird.

    Dann laden sie die Batterie wieder auf 100% danach fängt es wieder von vorne an.

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15

  • Mein Start/Stop läuft nur wenn ich die Batterie mit Ladegerät voll lade und dann auch nur 1 bis 2 Tage höchstents.

    Mein Händler sagte alles OK....der KUGA entscheidet wann S/S laufen soll.

    Kann mir jemand sagen ob laut Bild im Anhang das richtige BMS verbaut ist ? ( Kuga 1,5 EB BJ. 01/2021)


    BMS.JPG

  • Was passiert eigentlich, wenn man ganz kühn den BMS ausbaut??

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Was passiert eigentlich, wenn man ganz kühn den BMS ausbaut??

    Würde mal sagen das deine Batterie dann nicht mehr oder nicht mehr richtig geladen wird.

    Ebenso wirst du Fehlermeldungen haben.

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15

  • Du baust ja nicht das BMS (Battery Management System) aus, sonder du würdest dem BMS nur seinen Sensor klauen, nichts anderes ist das Teil an der Batterie nämlich, ein Sensor der den aus und in die Batterie fließenden Strom misst. Das eigentliche BMS wir in irgend einem Steuergerät mit verortet sein, bei dem es wohl nicht ratsam währe es auszubauen ;D . Es gibt wohl die Möglichkeit, das BMS per Forscan zu deaktivieren, oder auch den Zielladestand des BMS für die Batterie zu erhöhen. Dies wird wohl beim F150 gerne gemacht um derartige Probleme zu beheben bzw. zu vermeiden.


    Gruß

    Frank

  • Würde mal sagen das deine Batterie dann nicht mehr oder nicht mehr richtig geladen wird.

    Also in etwa genau so wie jetzt bei manchen Usern?

    Da muss doch was machbar sein

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“