Start/Stop ohne Funktion

  • Hallo liebe Gemeinde.

    Wir haben ein Problem mit unserem Kuga.


    Wir haben das Fahrzeug im März übernommen von einem Autohaus.

    Laut Verkäufer stand der Wagen etwas auf dem Hof.

    Folgendes Problem.

    Start/Stop funktioniert nicht. Es ist immer grau im Display. Schalter reagiert und zeigt ob eingeschaltet oder deaktiviert.

    An genau zwei Tagen hat es mal für ein paar Minuten funktioniert danach nie wieder.


    Einmal war die Außentemperatur bei 16 grad und einmal bei minus 5.


    Auto wurde gestern zum Autohaus gebracht von meiner Frau.

    Der freundliche Mitarbeiter sagte ihr dann folgendes.


    Nach einer Fahrt müsste das Fahrzeug mindestens 4 Stunden stehen damit bei der nächsten Fahrt Start/Stop wieder funktioniert.

    Der Kuga entscheidet selbstständig wann er Start/Stop nutzt.

    Die Batterie müsse mindestens 83% Ladung haben damit das System funktioniert.



    Wir sind mittlerweile 2000 km gefahren ohne Schnickschnack an zu haben wie Sitz, lenkradheizung oder Klima Lüftung steht durchgehend auf 2 . Frontscheibenheizung nicht benutzt . Also keine großen Verbraucher eingeschaltet.


    Was haltet ihr von den Aussagen ?


    Lg

    Christoph

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15

  • In welchem Modus wird denn hauptsächlich gefahren ?

    Läuft der Motor die ganze Zeit über ?

    Bei Ampelfasen (Brakes) schaltet der Motor generell nicht ab ?

    Kuga PHEV ST Schwarz

    Bestell am 20.11.20

    Zugelassen am 21.06.21

  • Hallo.

    Bei meinem Vorgänger, MK II, war nach einem Marderbiss der Ansaug Lufttemperatur Sensor schuld an der defekten Start/Stop Automatik. Vielleicht mal überprüfen

    Gruß

    Kuga ST-Line X, Lucid Rot Metallic, Barkauf

    Fahrer-Assistenz-Paket, Winter-Paket, el. Heckklappe, el. Panoramadach, 20 Zoll Rädersatz


    Bestellt am 15.07.2020

    VIN am 30.07.2020

    Baudatum: ?

    Ankunft beim FFH: 07.10.2020

    Übernahme: 23.10.2020

  • Die Batterie müsse mindestens 83% Ladung haben damit das System funktioniert.

    Tja, da wird dann wohl das Problem liegen.
    Ist nicht neu bei Ford, dass die S/S-Funktion ausfällt, weil die Batterie nicht mehr mitmacht.
    Könnte sein, dass da bemnächst noch mehr Ausfälle zukommen, bis die Batterie platt ist.
    Grund vermutlich die nicht funktionierende Abschaltung mehrerer Steuergeräte.
    Leider lässt die Aussage "Übernahme im März" und "stand etwas auf dem Hof" keinen Schluß auf den Softwarestand und das Fabrikationsdatum zu.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Komische Aussage von Ford...zumal die Batterie nur bis 80% geladen wird.

    Hab fast das gleiche Problem wie du ...auch im Feb. als Jahreswagen übernommen, stand auch etwas länger beim Händler.

    Allerdings fahr ich derzeit auch nur Kurzstrecke, da wird die Batterie die richtig voll und Start/Stop geht dann nicht.

    Hab mal ein Batterieladegerät angeschlossen und dann ein Fahrt gemacht...Start/Stop ging dann sofort...leider nur an diesem Tag.

    Vermutlich ist danach die Batterieladung unzureichend für Start/Stop.

    Gabs da nicht ein Update oder Wechsel des BMS ...oder trifft das nur für PHEV zu ?

    Kuga Titanium in Frost-Weiß Automatik EcoBlue 1.5L 120PS AHK abnehmbar Winterpacket1 Bj. 02/2021

    Michelin CrossClimate 2 SUV - 225/65 R17 106V XL - SYNC3 V3.4.22200 Maps F11 Spritmonitor

  • Hast du ein Ladegerät für Start Stop Batterien

    Ich hatte das gleich beim Ecosport , nach 3 Jahren neue Batterie gekauft alles wieder i.o

    Bestellt 28.09 2021 11.25 Uhr

    Baudat. 01.03.2022

    Lieferung ca.Mai  April 2022 "29.03

    Übergabe 05.04


    Kuga ST Line X

    2,5 Duratec (PHEV) 165 kw (225 PS)CTV Automatikgetriebe

    Außenfarbe : Solar Silver Metallic

    Polster : Premium Sensico Wildleder-Optik mit roten Ziernähten

    Wunschausstattung : Fahrer-Assistenz-Paket,Winterpaket1,Anhängevorrichtung schwenkbar,Induktive Ladestation,4 Ganzjahresreifen

  • Ja ist ein Ladegerät für Start Stop Batterien ( Victron blue smart charger 5 Ah ) eingestellt auf 14,55V für EFB Batterie

    Kuga Titanium in Frost-Weiß Automatik EcoBlue 1.5L 120PS AHK abnehmbar Winterpacket1 Bj. 02/2021

    Michelin CrossClimate 2 SUV - 225/65 R17 106V XL - SYNC3 V3.4.22200 Maps F11 Spritmonitor

  • In welchem Modus wird denn hauptsächlich gefahren ?

    Läuft der Motor die ganze Zeit über ?

    Bei Ampelfasen (Brakes) schaltet der Motor generell nicht ab ?

    Wir haben alle Modis bis auf Sport getestet . Alle haben das selbe Ergebnis geliefert es ging nicht.


    Die zwei mal die es funktionierte war der Kuga im Normal Modus (sorry Weis nicht genau wie er sich nennt fahre das Auto dafür zu wenig).

    Egal wie wir es versuchen er schaltet nicht ab.

    Da ich in einer KFZ Werkstatt arbeite kenne ich ja die Wege die start Stop zu aktivieren aber der Kuga will es nicht.


    Anhalten Gang raus Kupplung los lassen so hat es die zwei mal funktioniert aber sonst nie .



    Fahrstrecke ist 40km einfacher weg plus Kinder hin und her am Wochenende werden auch mal 200km am Stück gefahren selbst dann klappt nix

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15

  • Haste Dich auch angeschnallt? Weil wenn Du nicht angeschnallt bist geht auch S/S nicht. Ist bei allen neueren Ford Wagen so. Ich fahre als Zweitwagen den Puma.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Haste Dich auch angeschnallt? Weil wenn Du nicht angeschnallt bist geht auch S/S nicht. Ist bei allen neueren Ford Wagen so. Ich fahre als Zweitwagen den Puma.

    Ja angeschnallt sollte ja normal sein ohne höchstens beim rangieren von Anhängern auf privat Geländen.


    Update…..


    So es kam ein Anruf vom FFH

    Die haben die Batterie geladen und sind Probe gefahren. Start Stop funktioniert ohne Probleme.


    Nach zwei Stunden wollte der Meister nochmals testen und Siege da wieder nix. Hätte ich ihm auch sagen können denn so geht es uns seit dem ersten Tag.

    Laut Aussage war der angegebene Wert bei 70 ( keine Ahnung was für ein Wert)


    Sie wollen jetzt das BMC tauschen und die Batterie nochmals prüfen. Morgen sollen wir ihn wieder bekommen.

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15