Start/Stop ohne Funktion

  • Hätte der Meister mal direkt hier nachgeschaut.. :D
    Vermutlich kommt dann auch noch ein Batterietausch dazu.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Schau mal in den Thread "zum zweiten Mal die Batterie leer" rein.

    Dort wird die Problematik 37 Seiten lang behandelt...

  • Also mein Kuga war auch letzten Monat wegen der nicht funktionierenden Start/Stop Automatik in der Werkstatt.

    Dort wurde dann irgendein Teil, dass auf der Batterie sitzt (?) überprüft, resettet oder getausch.

    Dann hat die Funktion exakt 2 Tage das getan, was sie sollte.

    Nun ist wieder in Display das Symbol ausgegraut, also die Automatik ohne Funktion.

    Auch das kommt dann wieder auf die Liste, bei der anstehenden Inspektion.

    Dann dürfen die nochmal "üben".

    Bis zu einem gewissen Punkt bin ich dazu "schmerzfrei".

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Mess mal die Batteriespannung.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Hab die gleiche Problematik das Start/Stop bei meinem Diesel nicht geht.

    Mein Händler hat das kontrolliert und ich hätte bereits das aktuelle BMS verbaut...zusätzlich wurden ein paar Update aufgespielt.

    Er sagte mir das es 36 Zustände gäbe wo das Auto entscheidet ob Start/Stop geht oder nicht.

    Messe öfters per Multimeter die Batteriespannung...gestern 12,54V nach ca. 30 Minuten Wartezeit...Start/Stop lief trotzdem nicht.

    Vermutlich wird die 80% Grenze Batterieladung selten erreicht ab dem Start/Stop freigegeben wird.

    Ladegerät anschliessen und Batterie vollladen dann geht Start/Stop ein paar mal bis das Batteriemanagent meint die Batterie nur bis 80% laden zu müssen.

    Ich befürchte nur das dadurch die Batterie leidet und ich bekomme öters wenn das Navi auf Batterie läuft die Meldung "Zündung aus um Batterie zu sparen oder Motor starten"

    Kuga Titanium in Frost-Weiß Automatik EcoBlue 1.5L 120PS AHK abnehmbar Winterpacket1 Bj. 02/2021

    Michelin CrossClimate 2 SUV - 225/65 R17 106V XL - SYNC3 V3.4.22200 Maps F11 Spritmonitor

  • So mal etwas dazu.


    Neues BMS danach keinerlei Probleme mehr gehabt.

    Jetzt wo die Temperaturen etwas höher sind mal die Klima einegeschaltet ( fahren eigentlich nur sehr sehr selten mit Klima da wir das nicht mögen ) und Zack Start/Stop wieder ohne Funktion.


    Selbst lange Autobahn Fahrten ohne Klima brachten keinerlei Besserung.

    Nach ungefähr 800 bis 1000 km OHNE Klima klappt Statt Stop jetzt wieder.


    Naja Inspektion ist bald fällig da können die dann mal wieder schauen

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15

  • Nun ja, ich bin da recht entpannt unterwegs....mir ist es relativ Wumpe welche Spannung und welche sonstigen Bedingungen erfüllt oder nicht erfüllt sein sollen...das was verkauft wurde, muss auch funktionieren....Ford ruft ja, so die Preisliste, deutlich über 40.000 Euro aus.

    Da erwarte ich, dass das Produkt 100% funktioniert.

    Dann bessern die halt mal nach.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Bei mir wurde, wie bei vielen anderen Forenteilnehmer auch schon, der Batterie- Sensor und die Fahrzeugbatterie getauscht.

    Das war bereits im Frühjahr 2021. Zum Winter 2021/2022 hin viel Start/ Stop wieder aus. Seit ich mit Forscan die Batterieladung auf 100% angehoben habe, funktioniert Start/ Stop wieder.


    Wie man das macht ist hier im Forum beschrieben.


    Grüße aus der Wetterau

    Plotatron

    Kuga ST Line X 190 PS Diesel bestellt am 08.06.2020, abgeholt am 30.10.2020

    Vorher: Kuga Mk2 Titanium 2,0 Diesel 163 PS Bj. 2014

  • Wegen der fortwährenden Probleme, die Ford seit vielen Jahren mit dem Batterie-Management und deren Folgen hat (nicht nur beim Kuga), wundert man sich, dass das nicht schon lange gelöst wird.

    Vor allem der hieraus für alle Seiten entstehende Aufwand läßt einen anzweifeln, ob man an den verantwortlichen Stellen überhaupt weiß, was man tut. Das gilt leider nicht nur für diese Problem-Fälle.


    Bei den Verbrennern kann man das Ladeende per FORScan auf 100% anheben. Machen meine Kollegen, die noch den Ranger fahren, auch; den meisten reichen schon 90%.

    Ob man es bei einem neuen Fahrzeug mit laufender Garantie tun sollte, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Moin zusammen,


    komme gerade vom Freundlichen, war dort wegen des Rückrufs 22S21 Engine Oil Seperator. Hatte aber auch noch die nicht funktionierende Start-Stop-Funktion als Mangel angesprochen.

    Der Rückruf war schon nach 5 Minuten erledigt (!?!), dann kam ein Mechaniker und erklärte mir das Start-Stop-System wie folgt:


    Mein Kuga war am Tester, BMS OK, Batterie OK, Ladestand 61%, aktueller Softwarestand. Das Start-Stop-System funktioniert nur oberhalb von 75% Ladestand, deshalb klappt das bei mir derzeit nicht. Man müsste jetzt die Batterie laden und das System würde wieder funktionieren.

    Mein Einwand, dass selbst eine 600 Kilometer Autobahnfahrt den Ladestand nicht derart hoch brachte, dass das Start-Stop funktionierte, wurde dann mit einer Erklärung erwidert, die mir fast die Schuhe auszog: Während der Fahrt wird auch nur der Ladestand erhalten, die Batterie gar nicht geladen! Wenn ich also mit 61% losfahre, werde ich nach 600 km auch wieder bei 61% sein.


    Na toll! Ich habe bewusst kein Elektroauto gekauft, wollte und will mein Auto nicht permanent am Kabel hängen lassen. Nur dann so etwas. Das kann doch nicht wahr sein. Es ist doch dann abzusehen, dass die Batterie irgendwann vollends den Geist aufgibt. Naja, ich habe ja noch zwei Jahre Garantie...


    Nen Kumpel mit seinem drei Jahre alten Opel Mokka hat keine Probleme mit seinem Start-Stop-System und der fährt ausschließlich Kurzstrecken. Beneidenswert...