• …sei mir mal nicht böse, aber genau in diesem thread wird das behandelt…😉


    Dennoch - Es ist die Frage, ob du irgendwann „aufsteigen“ willst, dann solltest du mit Bedacht und Weitsicht kaufen…sollte es nur für den Kuga sein, reise zum großen Fluss und kaufe nach höchsten Bewertungen…nur einen Rat aus meiner Sicht kann ich dir geben - nimm 7,5m Länge, damit bist du auf der sicheren Seite


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …sei mir mal nicht böse, aber genau in diesem thread wird das behandelt…😉


    Dennoch - Es ist die Frage, ob du irgendwann „aufsteigen“ willst, dann solltest du mit Bedacht und Weitsicht kaufen…sollte es nur für den Kuga sein, reise zum großen Fluss und kaufe nach höchsten Bewertungen…nur einen Rat aus meiner Sicht kann ich dir geben - nimm 7,5m Länge, damit bist du auf der sicheren Seite


    Gruß

    Alles ok, aber ich lese hier nur was von 1 oder 3 phasig...aber nix über die KW..oder hab ich meinem Hirn einen Dreher...?

  • Mein Senf:


    Kam mit 5m Kabellänge bisher an öffentlichen Ladesäulen (Aldi, Lidl, sonstige von EnBW oder regionalen Anbietern wie aus dem TankE Netz) super klar und das auch, obwohl ich schon so doof parken musste, dass der Ladeanschluss genau auf der anderen Seite der Ladesäule lag.


    Geholt habe ich mir zwecks zukünftiger Möglichkeiten bzw. Fahrzeuge ein 3-phasiges Kabel - in Anbetracht der Dicke, Flexibilität und dadurch sperrigen Handhabe würde ich mir schon manchmal ein 1-phasiges, etwas dünneres Kabel wünschen. Aber man kann damit leben.


    Leicht OT:

    Ein bisschen doof finde ich dagegen welche Möglichkeiten zum Verstauen solcher Kabel der Kuga bietet. Ja klar, man kann es im Kofferraumboden um die Batterieabdeckung wickeln/legen. Aber in der Praxis habe ich nach 3-4 Wochen schon wieder nur so im Kofferraum lose oder in einer Tasche verpackt liegen, denn bei beladenem Kofferraum geht man nicht mal schnell das Auto am öffentlichen Lader anstecken, wenn man den Kofferraum erst wieder ausladen muss dafür...


    Ganz schick ist aktuell die Variante mit dem verbauten Sicherheitstrenngitter hinter der Rücksitzbank. Da kann man schön das Kabel in der Tasche zwischen Rücksitzbank und Gitter klemmen und beim vollgeladenem Kofferraum einfach die Rücksitzbank nach vorne kippen und das Kabel rausholen.

    Hat jemand noch ein paar gute und kreative Ideen zu dem Thema? (gerne auch per PN)

    Kuga PHEV ST-Line X - mit allem außer Pano-Dach und AHK (nur vorbereitet), in Lucid Red

    ... am 16.11.21 gesehen und bestellt.

    ... am 03.12.21 beim FFH abgeholt :love: - letztes Lagerfahrzeug in der Region 8)

    Kompromisse: auf Pano-Dach und AHK verzichtet, dafür >6 Monate Wartezeit erspart 8o

  • Eine Frage zum Kabel Typ2 ( etwas OT, aber ich denke es gibt hier auch ne Menge Radfahrer mit E-Bike).


    Ich wollte ne längere Radtour machen und die E-Bike Ladestationen sind nicht immer da wo ich langfahren möchte. Jetzt hab ich gelesen das es Kabel Typ2 auf Schuko gibt. Kann ich solche Kabel nutzen? Kommt an der Schuko auch dann 220V raus?

    Mein Ladegerät was dann an die Schuko muß hat nur 220/230V Eingang und liefert mir dann 36V Ausgang.


    Hat das schon jemand ausprobiert?

    Weil dann kann man nämlich jede Autoladesäule nutzen und due Lademöglichkeiten haben sich damit vervielfältigt.

    Gruß Dennis

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Du meinst einen solchen Adapter:


    EV Adapter Elektrofahrzeug Ladekabel Weiß Steckverbinder (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Habe ich zuvor noch nie gesehen, aber wenn die Codierung stimmt (d.h. der Wallbox wird ein angeschlossenes E-Auto "vorgegaukelt") dann sollte das funktionieren.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Genau dieses Kabel habe ich gemeint.

    Es steht ja leider nicht an der Ladesäule dran was Sie liefert wenn bestimmte codiert Kabel dran sind. Es gibt einige Ladesäulen die ein Schuko Stecker haben. Da kann man von ausgehen das dort auch 220V drauf sind. Ich wollte nur sicherstellen das ich mir nicht das Ladegerät und den Akku oder Motor zerschieße. Man weiß ja nie was dann alles betroffen ist.

    Zum E Auto laden ist dieser Adapter sinnfrei. Ich muss ja nicht von Typ2 zu Schuko nur um dann das 220V Kabel mit NT auf Typ2 anzuschließen. Da kann ich ja gleich Typ2 zu Typ2 nehmen.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Man hat ja in dem Typ-2-Stecker sowohl 400V (zwischen den Außenleitern) als auch 230V (zwischen Außen- und Neutralleiter)


    Ich gehe mal schwer davon aus, dass der Hersteller die Schuko-Kupplung zwischen L1 und N und nicht zwischen L1 und L2 angeschlossen hat ... 400V wären dem E-Bike-Ladegerät definitiv nicht zuträglich... X/


    Die angesprochene "Codierung" hat grundsätzlich nichts mit der Spannung zu tun - die ist festgelegt und immer gleich!


    Mit "Codierung" meinte ich nur, dass die beiden "Pilot-Kontakte" im Stecker (PP und CP) intern so beschaltet werden müssen, dass die Ladesäule ein E-Auto "erkennt", das mit 16A geladen werden will...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp