Fahrlicht - Automatik

  • Hallo, wenn ich die Fernlichtautomatik drin habe bei noch ausreichend Dämmerlicht, fährt der wohl nicht mit Fernlicht? Ich dachte das Fernlicht ist immer drin und schaltet nur bei Bedarf ab?

    So kam es mir jedenfalls bei meiner einzigen Nachtfahrt die ich bis jetzt hatte vor.

    Und wenn ich das Fernlicht betätige, warum geht der dann aus dem Automatikmodus?

    Ich muss dann immer erst den Drehling betätigen und wieder auf Auto stellen.

    Ist ein bisschen umständlich.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Du siehst im Tacho, ob Fernlicht an ist, oder nicht. Wenn du manuell Fernlicht einschaltest, bleibt dieses an und blendet auch keinen Gegenverkehr mehr aus, sprich ist nicht mehr adaptiv. Du kannst dann mit dem Fernlichtschalter durch ein weiteres betätigen das Fernlicht abschalten und wenn du ihn dann nochmal betätigst, das Licht wieder in den Automatik Modus schalten. Du brauchst also nicht am Lichtschalter drehen

  • Hallo, wenn ich die Fernlichtautomatik drin habe bei noch ausreichend Dämmerlicht, fährt der wohl nicht mit Fernlicht? Ich dachte das Fernlicht ist immer drin und schaltet nur bei Bedarf ab?

    Es ist immer Abblendlicht an (muss ja auch so sein), und wenn möglich und nötig, wird das Fernlicht zugeschaltet.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • …und bitte bedenken - was sagt die StVO doch gleich zur Nutzung von Fernlicht innerhalb geschlossener Ortschaften?

    Nix Fernlicht, höchstens, um andere zu warnen…😉

    Imho funktioniert die Fernlichtautomatik aber mal so, wie es sein sollte… ich habe sie immer drin, alles andere regelt das Auto von alleine richtig gut

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mir ist es vorgetern nur aufgefallen dass die Automatik raus war nachdem ich das Fernlicht betätigt hatte. Und die ging auch nicht wieder rein. Also es blieb im Handbetrieb.

    Ich bin nur einmal im richtiger Dunkelheit bis jetzt gefahren. Da war außerhalb der Ortschaft sofort das Fernlicht drin und hat den Gegenverkehr immer ausgeblendet, was auch super funktionierte. So hatte ich das noch nie und finde das Licht wirklich ... geil.

    Darum die Aussage dass das das Fernlicht Standard ist und das Abblendlicht gesteuert wird.

    Kann man natürlich auch anders sehen.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Bitte es mir nicht übel zu nehmen - aber mit Verlaub:

    Schaut ihr eigentlich auch mal in das naheliegendste Lesewerk zu einem Auto, wenn man Fragen hat?


    Schau doch bitte mal in die BDA rein, ab Seite 98 wird explizit die Fernlichtautomatik (zuvor Themen um die Beleuchtung) behandelt…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Schau doch bitte mal in die BDA rein, ab Seite 98 wird explizit die Fernlichtautomatik (zuvor Themen um die Beleuchtung) behandelt…

    Es gibt die BDA aber nicht mehr gedruckt zum Durchlesen... 8o

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Return:


    Um so besser für den geneigten Leser… denn als PDF heruntergeladen kann man sogar eine SuFu nutzen und ganz gezielt nach dem Gegenstand der eigenen Begierde suchen…🤪

    (musst zugeben, der war jetzt klar auf der Linie😇)


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also ich habe es noch einmal gelesen.

    Ich kann die Automatik ausschalten indem ich manuell aufblende.

    Die Automatik ist automatisch drin beim Start.

    Entweder ich bin blind aber ich kann nicht lesen wie die Automatik nach dem manuellen Aufblenden während der Fahrt wieder reingeht.

    Bei mir blieb sie auf manuell. Erst nachdem ich den Drehling auf Manuel und anschließend wieder auf Auto gestellt hatte war die Automatik wieder drin.

    Ich muss nicht mehr so oft im Dunkeln fahren. Werde es eben das nächste mal ausprobieren müssen.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil