Was bedeutet diese Anzeige?

  • Hallo, als erstes ja ich habe die Anleitung gelesen aber nichts gefunden. Mir ist öfter ein Sybol aufgefallen, dass im Tacho auftaucht. Sieht aus wie ein Schuh mit Pfeilen nach oben und unten. Was bedeutet das? Und Warum mal Grün und mal Grau ?

  • Ich vermute, das ist die Anzeige zum vorausschauende Fahren, das Symbol sagt dir, dass du vom Gas gehen sollst, weil ein Tempolimit, eine Kreuzung oder eine scharfe Kurve kommt.

    So war es zumindest bei dem Puma, den ich als Leihwagen hatte. Mein Kuga hat diese Anzeige leider nicht, scheinbar zu alt.

  • Kann ich so bestätigen. Das ist die Anzeige, dass man vom Gas gehen soll um spritsparend zu fahren, da gleich ohnehin langsamer gefahren werden soll.

    Habe sie bei mir abgeschaltet, hat mich einfach nur genervt. Kann man im Sync abstellen.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Leider nein, ist schon lange her, dass diese "Hilfe" bei mir angeschaltet war. Aber ich kann mich dunkel erinnern, dass das Symbol manchmal auch grau war (eher selten).

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Wie auch schon von den Kollegen vor mir, ist dies die Info des Eco Assistenten, der einem beim Fahren bezüglich des Gasgebens und des Bremsens unterstützen soll. Ist in dem Fall bei dir im Boardcomputer aktiviert.

    Kuga PHEV ST Schwarz

    Bestell am 20.11.20

    Zugelassen am 21.06.21

  • Bedienungsanleitung, PDF, Seite 374:


    „Anzeigen für den wirtschaftlichen Fahrmodus

    <Icon mit Fuss auf Pedal und Pfeil nach oben>

    Leuchtet grau, wenn Ihnen das System empfiehlt, die Geschwindigkeit zu verringern.

    Die Farbe ändert sich, wenn Sie damit beginnen, die Geschwindigkeit zu verringern.“