Schon wieder einer abgefackelt

  • Der Wagen ist vorne ausgebrannt.
    Ein Ladekabel steckt, ja, offenbar auch entgegen der Empfehlungen mit Verlängerungskabel von der Schukodose.
    Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. auch einen Kabelbrand im Verlängerungskabel,

    Bei einem Verlängerungskabel erhöht sich der Schleifenwiderstand, allerdings tritt die Wärmeentwicklung in erster Linie im Verlängerungskabel selbst und an den Kontaktstellen auf.

    Dabei ist jedoch das Verlängerungskabel eher weiter weg vom Fahrzeug, denn die letzten Meter der Verbindung zum Auto macht der Ladeziegel und seine Kabel.


    Die Fotos sehen aus wie ein klassischer Motorbrand. Ob der Auslöser nun tatsächlich der Ladevorgang oder etwas anderes war, müssen die Gutachter klären.

  • Ja und?

    Also bei mir ist zumindest der Ladeanschluss vorne!

    Vielleicht liegt das Problem ja auch da?


    Brennbares gebe es genug im Motorraum (ich sag’ mal z.B. die ominösen Dämpfe, wegen derer wir uns die Löcher in den Unterboden bohren lassen mussten!)

    Die ominösen Dämpfe entstehen aber nur bei einem sich im Betrieb befindlichen Motor.
    Den Ladeanschluss bzw. den DC-Wandler habe ich auch erwähnt, auch wenn Du das nicht zitierst.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S20+, Android 13

  • Die ominösen Dämpfe entstehen aber nur bei einem sich im Betrieb befindlichen Motor.

    Die enststehen zudem auch nur bei einem Motorschaden, wenn das Motorgehäuse "gesprengt" wird - kann also definitiv nichts mit diesem Brand zu tun haben!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Laut Statistik "fackeln" nicht mehr PHEVs als Verbrenner ab.


    Das ist wohl war. Gefühlt passiert das bei PHEV oder BEV immer während die Fahrzeuge laden.

    Bei den Verbrennern ist das meist während sie unterwegs sind.

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022

  • Bei einem Verlängerungskabel erhöht sich der Schleifenwiderstand, allerdings tritt die Wärmeentwicklung in erster Linie im Verlängerungskabel selbst und an den Kontaktstellen auf.

    Dabei ist jedoch das Verlängerungskabel eher weiter weg vom Fahrzeug, denn die letzten Meter der Verbindung zum Auto macht der Ladeziegel und seine Kabel.


    Die Fotos sehen aus wie ein klassischer Motorbrand. Ob der Auslöser nun tatsächlich der Ladevorgang oder etwas anderes war, müssen die Gutachter klären.

    Ein (zu) langes Verlängerungskabel kann dazu führen, dass durch die höhere Schleifenimpedanz die der Steckdose vorgeschaltete Sicherung bei einem Fehler, z.B. einem Kurzschluss im Laderegler des Kuga, nicht schnell genug oder garnicht auslöst. Mit dem Ergebnis, dass das Fahrzeug abbrennt.

  • die der Steckdose vorgeschaltete Sicherung bei einem Fehler, z.B. einem Kurzschluss im Laderegler des Kuga, nicht schnell genug oder garnicht auslöst.

    Dann sollte aber der FI auslösen, wenn die Isolierung des Kabels oder Steckers wegschmilzt und es einen Kurzschluss oder Erdschluss gibt.

  • Gefühlt passiert das bei PHEV oder BEV immer während die Fahrzeuge laden.

    Bei den Verbrennern ist das meist während sie unterwegs sind.

    Mir ist es lieber, ich sitze nicht drin, wenn‘s los geht.


    Der Punkt geht an die BEVs und PHEVs.

  • Mir ist es lieber, ich sitze nicht drin, wenn‘s los geht.


    Der Punkt geht an die BEVs und PHEVs.

    Der Oppa auf der A 4 bei Dresden saß mit seiner Oma drin als sie merkten dass das Auto immer langsamer wurde und dann anfing zu qualmen.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Dann sollte aber der FI auslösen, wenn die Isolierung des Kabels oder Steckers wegschmilzt und es einen Kurzschluss oder Erdschluss gibt.

    Wenn denn ein FI in der Unterverteilung verbaut ist....

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Der Oppa auf der A 4 bei Dresden saß mit seiner Oma drin als sie merkten dass das Auto immer langsamer wurde und dann anfing zu qualmen.

    Bin auch schon auf der Bundesstrasse gestanden, weil das Auto vor mir während der Fahrt zu brennen anfing. Zum Glück kam das Fahrzeug noch kontrolliert zum Stehen und die Insassen konnten unverletzt aussteigen.


    Das war ein Verbrenner (kein Wortwitz beabsichtigt), und während der abbrannte gab‘s zweimal eine Verstärkung des Feuers, einmal als der Lack komplett in Brand ging, und einmal als der Tank zu Brennen begann.


    Ich will mir gar nicht vorstellen wie das ist, wenn eine große Hochvoltbatterie in Brand gerät. Die Berichte über die Schwierigkeiten, die die Feuerwehren mit brennenden Elektroautos haben, sind nicht spaßig. Stundenlanges Feuer bis hin zum Versenken des Autos in wassergefüllten Containern.