Lohnt sich das Laden noch?

  • ich fahre seit ca 2 Wochen im EV Später und lade dazu an der eigenen Ladesäule.

    Folgendes Phänomehn(wie schreibt man das richtig):

    Akku voll, starte und schalte auf EVspäter.

    Auto fährt per Benziner und trotzdem schwindet die Akkureichweite, bei meinen 15 km Arbeitsweg, um bis zu 8km.

    Da hält sie sich dann.

    Am nächsten Tag, gleiche Strecke nur umgekehrt, verbrauch ich nur noch 3-4km

    bei ungefähr halben Akkustand bleibt es dann am Ende stehen.

    Also EVspäter auch nicht ganz richtig.

    Bi aber so ganz zufrieden, bleibe im Kraftstoffverbrauch auf meiner Strecke immer unter 6 eher 5,5 litern

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Akku voll und EV-Später sowie EV-Laden funktionieren erst effektiv unter 80% Akkukapazitäöt

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die von Dir angegebenen "Verluste" der Reichweite wandern von dem HV-Akku in die 12 V-Batterie.

    Aus der Batterie werden die elektrischen Verbraucher versorgt. Ab der ca. 80 % Akkukapazität kann durch Rekupieren der HV-Akku nachgeladen werden und die Verbräuche aus der 12 Batterie eher unbemerkt, je nach

    Fahrstrecke, ausgleichen.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Ich halte meinen auf so ungefähr 10 Km Restreichweite. Da funktioniert das wunderbar und es ist genug Saft noch da um die Standheizung zu betreiben.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Akku voll, starte und schalte auf EVspäter.

    Auto fährt per Benziner und trotzdem schwindet die Akkureichweite, bei meinen 15 km Arbeitsweg, um bis zu 8km.

    Da hält sie sich dann.

    Wenn man mal die Energiefluss-Anzeige im Sync3 aufruft, kann man sehr gut sehen, dass bei der beschriebenen Betriebsart der Benziner mit dem Elektromotor gemeinsam arbeiten; somit wird auch der HV-Akku entladen.

    Die "Entlastung" des Verbrenners durch den Elektromotor senkt entsprechend den Kraftstoffverbrauch.


    Wenn der Akkustand dann unter 80% liegt und der Benziner auf Betriebstemperatur ist, wird dieser abgeschaltet und der Kuga läuft dann im "echten" EV-Modus.


    Die von Dir angegebenen "Verluste" der Reichweite wandern von dem HV-Akku in die 12 V-Batterie.

    Aus der Batterie werden die elektrischen Verbraucher versorgt.

    Der 12V-Akku hat eine Kapazität von 44Ah, entspricht 0,528 kWh.


    Wenn die 20% des Fahrakkus - die ca. 2 kWh entsprechen - in den 12V-Akku wandern würde, käme das rechnerisch nicht hin; zudem ist ja der 12V-Akku beim Starten nicht leer.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • So, eigentlich geht es hier darum, ob sich das Laden im Winter bei den hohen Energiekosten noch lohnt.


    Ich bin ja einen Monat mit E 10 und einen Monat mit E 5 gefahren. Jetzt hatte ich eine kleine Urlaubsfahrt an die Ostsee. Gefahren 1045 Km. Getankt 89,79 Liter E 5 zu 147,23 Euro.

    Davon rund 900 Km nur Autobahn. Mit einer Baustelle von 1 Km Länge und ohne Stau!!!!!!!!

    Durchschnittsgeschwindigkeit hinwärts 125 Km/h. Rückzu 135 Km/h. Höhenunterschied auf der Strecke 170m.

    Verbrauch 7,88 Liter/ 100Km.

    Interessant ist, dass ich hinwärts bei Ankunft noch eine Reichweite von 120 Km hatte und heimwärts von 60 Km. Machte beim Tanken etwas über 4 Liter aus.

    Also ein Reichweitenwunder ist das Auto nicht.

    Dafür war die Strecke angenehm zu fahren. Keinerlei Probleme. Verlief alles problemlos.


    Bis jetzt verlief war der ganze Test über die 2 Monate sehr Aussagekräftig. Bis jetzt. Eine Woche habe ich ja noch.

    Es zeichnet sich aber ab dass das das Laden sich im Winter mit Strom aus der Steckdose NICHT lohnt.

    Jedenfalls nicht bei den Horrorkosten.


    Von Dezember bis jetzt bin ich 3004 Km gefahren und habe einen Verbrauch von 7 Liter/ 100 Km E5/ E10. Ohne die 1000 Km Autobahn wäre der Verbrauch deutlich geringer.

    Es kann sich jeder selbst ausrechnen was er strommäßig verbraucht. Mein Auto zeigt mir jedenfalls einen verbrauch von 30kWh an. Wenn ich nur 25kWh mit 48Cent/ kWh gegenrechne gegen den Benzinverbrauch, komme ich schon in die Miesen.

    Bis Ende Januar wird es noch Krasser da nichts weiter anliegt und ich nur um die Esse fahre.


    Übrigens- es ist egal ob man E 10 oder E5 tankt. Wenn jemand sagt dass er mit E5 weniger verbraucht oder das Auto schneller ist- immer ja sagen und sich seinen Teil denken.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Och manno, wie lange ist denn schon bekannt, dass für einen PHEV wie den Kuga in der Größe mit dem Gewicht und dem großvolumigen Verbrenner Autobahnfahrten und dann noch winterliche Temperaturen nicht zum idealen Strecken- und Fahrprofil gehören… Du kannst natürlich auch günstig im Windschatten eines Lkw mit 90km/h fahren, dann braucht er nur 5,5L😉

    Hier kommen doch nun wirklich alle Negativfaktoren für den Betrieb eines PHEV mit dem fordschen Gesamtsystem zusammen...


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Meine Erfahrung ist wie folgt:

    Es lohnt sich auf jeden Fall, da ich hauptsächlich Kurzstrecke unter 10 km fahre.

    Strom liegt bei 36 Ct (Erhöhung zum 1.1.2023 schon drin) und ich brauche so um die 20 kWh auf 100 km laut Ford-Sync, denek aber realistisch sind eher 25-27 kWh. Selbst bei 30 kWh liegt der 100km-Preis bei 10,80 EUR. Würde ich rein mit Benziner fahren, dann läge der Verbrauch aber auch locker bei 8L/100km, da der Motor ja jedesmal einen Kaltstart hinlegt (den Verschleiß lass ich jetzt mal außen vor). Rechne ich die 10,80 vom Strompreis je 100km mal mit einem Spritpreis von 1,70 EUR/Liter um, dann müsste das Auto weniger als 6,35 Liter auf 100 km verbrauchen. Das ist utopisch bei ständigem Kaltstart.

    Also, bei meiner Art der Nutzung lohnt es sich immer noch!

    Was natürlich auch mit reinspielt, Auto steht zu Hause immer in der Garage! Und dann kommt natürlich noch die kleine Solaranlage mit Speicher dazu (1,1 kw Peak mit 10,8 kWh Speicher), die ist in der Berechnung gar nicht mit drin, dann wird es noch günstiger. Nutzt beim derzeitigen Wetter nicht viel, aber es gibt ja auch kalte Wintertage mit herrlichem Sonnenschein.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • ich finde, ein Auto in dieser Größe mit unter 8 litern zu bewegen ist ok.

    Frag mal die VW und Peugeot Fahrer mit ihren Spielzeug Turbomotoren.

    Turbo läuft - Turbo säuft

  • Wenn ich den PHEV im Vollhybridmodus fahre, nutze ich aber die mitgekaufte und den PHEV eigentlich ausmachende Funktion des elektrischen Fahrens nicht - ich wähle also bewusst ein Auto, bei dessen Kauf ich also für eine Funktion Geld ausgebe (ich weiß jetzt gar nicht, wie viel ein PHEV teurer ist als ein vergleichbarer Benziner), die ich gar nicht nutze…aber dann auch noch enttäuscht sein, dass er „zu viel verbraucht“, ist für mich nicht schlüssig…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!