Man darf ja auch nicht vergessen, dass fast alle anderen sogenannten „Hybridfahrzeuge“ einen herkömmlichen Antriebsstrang eines Autos mit Verbrennungsmotor haben, an den noch zusätzlich ein Elektromotor angebracht wurde. Einen echten Hybridantrieb mit gibt es nur bei Toyota, Honda und Ford.
Motor gestartet wegen Systemleistung
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Hallo
Vielleicht liegt es bei meinen Wagen daran das ich noch nicht diese berüchtigte Service Aktion 22S47-Engine Compartment Update machen lassen habe, also die Lamellen raus und die Löcher in der unteren Motorabdeckung.
Vielleicht gibt es zu den genannten Umbau Arbeiten noch zusätzlich ein Software Update für die Motoransteuerung.
Die Aktion soll erst Anfang nächsten Jahres bei der Inspektion gemacht werden, mal schauen ob es dann im Verhalten eine Veränderung gibt.
Heute morgen bei -4 Grad wieder einwandfrei rein elektrisch angegangen.
Er zeigt mir dabei zwar immer die Anzeige "OK drücken aktiviert Motor" an aber die kann ich einfach weg "scrollen".
Gruß
Kuga Mike
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… Serviceaktion 22S47 …
… zusätzlich ein Software Update …
Also bei mir gab es zu Aktion 22S47 kein zusätzliches Software-Update. Dennoch habe ich vermutlich einen neueren Softwarestand schon ab Werk, denn die abgebildete Meldung habe ich in dieser Form noch nie gesehen. Bei mir kommt eine ähnliche Meldung in einem Dialogfenster, bei der es aber völlig gleichgültig ist, ob man sie mit Ok bestätigt oder nicht.
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Hallo,
die Meldung von Mike hatte ich im Sommer auch schon ein paar mal wenn ich EV jetzt und Vollgas gebe dann kam die Meldung und jetzt bei minus Temperaturen muss ich auch den Trick mit dem Durschalten machen sonnst springt gleich der Motor an.
Gruß Reiner
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[...] Service Aktion 22S47-Engine Compartment Update [...]
[...] noch zusätzlich ein Software Update für die Motoransteuerung.
Er zeigt mir dabei zwar immer die Anzeige "OK drücken aktiviert Motor" an aber die kann ich einfach weg "scrollen".
Die Anzeige im Display ist ja normal, wenn ich in EV-Jetzt unterwegs bin.
Ich habe die Service-Aktion schon länger durch, da ist kein Update aufgespielt worden, dafür war das viel zu schnell durch.
Einziges Update war das im Zuge der Nichtkommunikation mit den AU-Meßgeräten, da ist auch ein weiteres Update aufgespielt worden, für was auch immer.
Ich fahre jedenfalls weiterhin elektrisch, wenn ich starte, bislang auch egal bei welcher Temperatur.
Ich hatte in den 18 Monaten aber auch keine Probleme mit der 12V-Batterie und bei daher von anderen Updates verschont geblieben. -
Es kann auch gemutmaßt werden, dass die Fahrzeuge, die weder mit dem 12V-Bug als auch mit dem EV-Jetzt bei niedrigen Temperaturen Probleme haben, irgendeinen Baustein eines anderen Zulieferers verbaut haben, der schlichtweg „besser“ funktioniert…
Ich denke, wir werden es nicht ergründen können, warum es, wie wir schon an anderen Stellen festgestellt haben, beim Kuga PHEV doch sich deutlich herauskristallisierende Serienstreuungen gibt…
Gruß
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Unserer ist derzeit wieder in der Werkstatt, u. a. wegen Motorrasseln und ungewolltem Verbrenner-Start, beides zunächst nur zur Prüfung (anderes hoffentlich zur finalen Behebung).
Beim Verbrenner-Start wird einem eventuellen Zusammenhang zur 12Volt-Problematik nachgegangen.
Hierzu wurde die Batterie voll geladen und der Batterie-Sensor danach neu auf 100% kalibriert. Heißt für mich bei logischem Denken:
Wenn ein Zusammenhang bestünde, dann käme es jetzt erst recht zum ungewollten Verbrenner-Start. Zum einen wird die Batterie im Fahrbetrieb niemals auf die 13 Volt Ruhestrom geladen, die mit externem Laden erreicht werden. Der Sensor würde also ohne externes Laden im Fahrbetrieb erst recht immer Alarm schlagen und „Hunger schreien“.
Zum anderen hatte ich das Problem - ungewollter Verbrenner-Start - bei vier Totalausfällen der chronisch unterladenen 1. Batterie in zwei Wintern nicht.
Es bleibt nur das Software-Update aus März 2022. Und keine Werkstatt weiß warum. Und von Ford kommt dazu… nichts… Die Begründung hierzu weiter zu erbitten fehlt mir die Leidensfähigkeit. Solange das mit dem Durchschalten funktioniert…
Aber das Ergebnis der Werkstatt steht noch aus. Es wird wohl, so höre ich es, so kommen, wie ich schon als Rückmeldung zum Motorrasseln bekam: Haben alle. In N schalten ohne auf die Bremse zu steigen, ist unsachgemäßer Gebrauch (ernste Aussage - sei so von Ford der Werkstatt rückgemeldet worden). Aber OT hier.
Ich werde berichten.
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In N schalten ohne auf die Bremse zu steigen, ist unsachgemäßer Gebrauch (ernste Aussage - sei so von Ford der Werkstatt rückgemeldet worden).
Ä Hmmm!
Unsachgemäßer Gebrauch?
Ich sag nur Waschanlage!
Und ergänzend dazu,
Meiner rasselt inzwischen im normalen Fahrmodi (D) und macht schlagende Geräusche!
Zum Glück nur geleast und 5 Jahre Gewährleistung!
Gruß Joe
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Und ergänzend dazu,
Meiner rasselt inzwischen im normalen Fahrmodi (D) und macht schlagende Geräusche!
Zum Glück nur geleast und 5 Jahre Gewährleistung!
Gruß Joe
Nur mal nachgefragt. Du hattest ja Anfang des Jahres ein großes Faß aufgemacht mit Anwalt, Rückabwicklung etc. Was ist daraus eigentlich geworden?
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Du hattest ja Anfang des Jahres ein großes Faß aufgemacht mit Anwalt, Rückabwicklung etc.
Ich habe kein großes Fass aufgemacht wie Du das nennst, sondern konsequent den Rechtsweg beschritten (wie angekündigt), dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich mich von Ford nicht veralbern lasse!
Inzwischen habe ich mich außergerichtlich (dank anwaltlicher Hilfe) mit Ford geeinigt / verglichen. (Ich denke, Ford wollte kein belastbares Urteil!)
Details zur Einigung unterliegen allerdings der Verschwiegenheit. Deshalb nur soviel,
eine Rückabwicklung / Wandlung wurde von Ford angestrebt / angeboten, entfiel aber für mich, da Fz geleast und kein baugleiches Neu-Fahrzeug vorhanden und eine Rückabwicklung / Neuaufsetzung des Leasingvertrages für mich teurer geworden wäre.
Für den Fall, dass ich das Fahrzeug käuflich erworben hätte, wäre für mich allerdings nur eine Rückabwicklung incl. Entschädigung infrage gekommen.
Gruß