Motor gestartet wegen Systemleistung

  • Wenn Systeme eine gewisse Komplexität haben, kann man nicht einfach durch beobachten von außen erkennen, wie sie im Inneren funktionieren.


    Im Falle der Hybrid-Steuerung gibt es bestimmt Abhängigkeiten von sehr vielen Parametern wie Außentemperatur, Motortemperatur, Ölzustand, HV-Batterie-Ladestand, HV-Batterie-Temperatur, Leistungsanforderung usw. usf.


    Ich habe bei meinem PHEV festgestellt, dass zweimal bei Außentemperaturen von unter -10 Grad Celsius auch bei EV-Jetzt aufgrund von Systemleistung der Verbrenner zugeschaltet worden ist. Daraus aber eine allgemeingültige Wenn-Dann-Regel abzuleiten, wäre sicherlich zu eindimensional gedacht.


    … ja da gebe ich dir vollkommen recht… Fakt ist aber, dass dieser Computer auf logische Algorithmen besteht die jedes Auto gleich besitzt… wenn alle ein Update drauf haben, ist diese Formel bei allen Autos gleich. Das Auto hat keine KI die so bestimmend wie ein Mensch ist… es bestimmt nicht ob es heute Fleischwurst auf’n Tisch kommt oder nicht. Wenn alle fast mit den gleichen Startwerten starten, müssten alle Kugas fast gleich reagieren. Tun sie aber nicht… Mathematik kann man nicht verfälschen außer, diese ist falsch programmiert. In der Theorie müssten bsp. Alle Autos ab -4 grad nach Start der Motor anspringen. So wäre beispielsweise eine Formel. Tut es aber nicht, es gibt ja Kugas, die bei -4 grad trotzdem ohne Motor starten. Und wir reden hier von gleicher Bedingungen in Sachen Wetter und äußeren Einflüssen. Ich hoffe du kannst mit folgen worauf ich hinaus will :) Ein kleiner wert wie Wind kann nicht bestimmend sein, dass der Motor angeht..

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917:

  • Meiner hatte auch wie er wollte den Motor gestartet, ob + 10 oder -10 Grad.

    Seit ich ihn ohne Fußbremse durchschalte ( wie beschrieben)

    auf nur EV Batterie fahren,

    kann ich auf HI MAX alles einschalten Lenkrad, Sitze, Front und Heck Heizung

    wie ich will und Elektrisch weiterfahren, auch wenn HV 25% hat.

    Hab es erst nicht geglaubt, aber die letzten 8 Tage getestet, alles bestens.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Sei froh, dass du offenbar ein „gutes“ Auto erwischt hast.

    Hast du eigentlich die Motorrasselprobleme?


    Gruß

    Da bin ich auch wirklich froh (3* klopf auf Holz)!

    Nein, bisher ist bei mir nichts von Rasseln oder Ruckeln zu hören/merken.

    Habe allerdings auch erst 16.000 km runter, davon ca. die Hälfte im EV-Modus.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • In der Theorie müssten bsp. Alle Autos ab -4 grad nach Start der Motor anspringen. So wäre beispielsweise eine Formel. Tut es aber nicht,

    Das ist genau der Punkt. Die Unterschiede im Verhalten der Autos bei gleichen Außentemperaturen müssen an anderen Parametern liegen , die ebenfalls einen Einfluss haben, z.B. unterschiedliche Software-Stände oder verschiedene Batterie-Zustände (Alter, Anzahl Ladezyklen, Ladestand, Temperatur) oder, oder ...

  • Ich kann die aussagen von Gemstone nur bestästigen. Meiner ist 05/21 gebaut, man scheint bei den Fahrzeugen 04-05/21 gut gearbeitet zu haben. 👍

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Auto sagte dann zur Aktivierung der Windschutzscheibenheizung einmal die EV-Taste drücken. Jetzt hätte ich spätestens auf den Einsatz des Motors gewettet.

    Diese Meldung, die EV-Taste zu betätigen ist nur eine Empfehlung, in einen Modus zu wechseln, bei dem der Verbrenner läuft, damit dem Fahrzeug mehr Leistung zur Verfügung steht.


    Folgt man diesem Wunsch des Fahrzeugs nicht, bleibt es im elektrischen Modus.


    Erst wenn das Auto meint, jetzt reicht die Akku-Power wirklich nicht mehr aus, dann schaltet es selber den Verbrenner ein mit der bekannten Meldung wegen Systemleistung.

  • Diese Meldung, die EV-Taste zu betätigen ist nur eine Empfehlung, in einen Modus zu wechseln, bei dem der Verbrenner läuft, damit dem Fahrzeug mehr Leistung zur Verfügung steht.


    Folgt man diesem Wunsch des Fahrzeugs nicht, bleibt es im elektrischen Modus.


    Erst wenn das Auto meint, jetzt reicht die Akku-Power wirklich nicht mehr aus, dann schaltet es selber den Verbrenner ein mit der bekannten Meldung wegen Systemleistung.

    Hatte ich auch genauso vermutet, nur muss man normalerweise die OK-Taste im Lenkrad drücken um den Motor freizugeben bzw. zu aktivieren.

    Aber hier konnte ich wirklich merken, dass die Windschutzscheibenheizung erst loslegte als ich einmal auf die EV-Taste gedrückt hatte. Und wie gesagt, ich hätte gewettet, dass der Motor angeht, war aber nicht so. Der Kuga hat lediglich die Innenraumheizung (fühlbar) reduziert und erst wieder hochgefahren als ich die Windschutzscheibenheizung ausgeschaltet hatte.

    Ich glaube ja fast, dass rares und ich ziemliches Glück mit den Softwareständen und dem Produktionszeitraum hatten.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • … ich hatte heute mal den Trick 1x auf start ohne auf die Bremse drücken und dann auf EV Jetzt einstellen versucht… also bei mir hat der Trick bei -2 grad geklappt! Bin bis zur Arbeit komplett Elektro gefahren, der Motor sprang nicht an. Scheint also zu wirken, wenn man es dem Wagen vorgibt! Vielleicht steht er ja auch auf auspeitschten… 😂

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917:

  • …so ein Auto ist eben auch nur ein Mensch🤣

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!