Kofferraumbeleuchtung

  • Hallo

    ich habe jetzt auch meinen Kuga MK3

    einen ST-Line 1.5 EcoBlue (Lucid Rot) aus 03/2021


    nun meine Frage / mein Problem


    gegenüber dem Mondeo hat der Kuga ja nur eine Kerze als Kofferraumbeleuchtung

    beim Mondeo waren 3 Leuchten (Rechts/Links nd oben in der Heckklappe) verbaut und im Kuga nur eine


    wie habt Ihr das Problem gelöst...


    Danke für eure Antworten (evtl. mit Bildern)


    Gruß

    __________________________________________________


    Ford Kuga MK3 1.5 EcoBlue ST-Line (03.2021)

    __________________________________________________

  • wie habt Ihr das Problem gelöst...

    Für den kleinen Kofferraum des PHEVs reicht mir die verbliebene Funzel aus.

  • Hallo,

    ich bekommen meinen Kuga zwar erst am 28.12., hab mir das Problem aber schon bei dem Kuga meines Vaters angesehen.

    Ich kenne das von meinem alten Opel Astra und Grandland.

    Lösung war hier der Einbau von LED Lämpchen, die mit der standard Kofferraumbeleuchtung zusammengeschalten wurden.

    Aktuell überlege ich geraden diese LEDs zu kaufen: https://www.ebay.de/itm/374377417175 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Über die Einbauposition kann ich mir erst in ein paar Wochen Gedanken machen.

    Aus Erfahrung weiss ich, dass mindestens 2 - eher 4 bis 8 davon in die Verkleidung der Heckklappe müssen, um den Bereich vor dem Kofferraum sauber auszuleuchten.

    Alternativ kann man zusätzliche "Rückfahrscheinwerfer" in die Heckschürze (genau wo weiss ich auch noch nicht) integrieren und diese über die innenraumbeleuchtung und die Rückfahrbeleuchtung einschalten.

    Wenn von Interesse, berichte ich weiter.

    Übrigens sollte der Einbau immer gemäß VDE und TÜV sein.

  • Übrigens sollte der Einbau immer gemäß VDE und TÜV sein.

    Die VDE regelt nur die Elektroinstallation von Steckdosen mit 230 V in in Serien KFZ. Ausnahme Wohnwagen und Wohnmobile.

    Aber das ist bei deinen direkt aus China bestellten LEDs, ohne CE Konformität, dann auch nicht mehr relevant.


    Es gab zu Beginn der Produktion beim Kuga MK3 eine zusätzliche Leuchte in der Heckklappe. Ich habe diese noch verbaut, eventuell kann man die ja mit überschaubaren Aufwand nachrüsten.

  • Die Frage ist ob hinter der Verkleidung noch die Kabel vorhanden sind. Das Problem hat ich auch bei meinen Ford KA, da haben sie auch die Beleuchtung eingespart, die Kabel und Stecker bleiben aber hinter der Verkleidung so konnte ich mit ziemlich geringen Aufwand (15,- € für die Lampe) diese nachrüsten. Man müsste mal hinter die Verkleidung schauen ob da der Stecker noch vorhanden ist.

  • An diesem Thema bin ich auch schon dran.

    Folgendes habe ich bis jetzt herausgefunden:

    Das Teelicht auf der rechten Seite im Kofferaum wird über ein 3 poliges Kabel angeschlossen.

    Die Bauteile auf der Platine zeugen davon, das in der Lampe irgendeine Art von Logik eingebaut ist

    1 Masse

    2 geschaltetes Plus , wenn innenbeleuchtung per schalter eingeschaltet ist

    3 Dauerplus

    Die Steuerung der Kofferraumlampe funktioniert über Impulse, welche vom BCM-Modul gesendet werden.

  • @Jope

    da muss man nicht hinter die Verkleidung schauen sondern man muss nur mit VIN im Ford Microcat nachsehen welcher Kabelstrang bei dem entsprechenden Fahrzeug verbaut ist.

    Danke Dir! Sehr interessant.

    Die fehlende Leuchte in der Heckklappe hatte ich ja auch schon bedauert. Mein Kollege, den ich zum Kuga gebracht habe, hat nach mir bestellt und hat diese (und einiges andere…) noch verbaut.

    Es ist schlichtweg ein himmelweiter Unterschied in der Ausleuchtung; insbesondere, wenn man viel im Dunkeln am Kofferraum ist und als Hobby mehr als eine Badehose hat…


    Ich entnehme Deinem Post, dass der Händler zum Kabelstrang nachschauen kann? Die Aussparung in der Verkleidung ist ja als Vertiefung in den Ausmaßen fest umrissen. Das könnte jeder notfalls selbst ausschneiden.

    Ist der Ausbau der Verkleidung knifflig? Ich reiße bei diesen Gelegenheiten gerne mal die Clips ab.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ein Thema, was mich auch brennend interessiert. Bisher scheint es noch keiner gewagt zu haben, hinter die Verkleidung zu schauen, ob der Kabelstrang noch vorhanden ist...mich eingeschlossen.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Das würde mich auch sehr Interessieren. Würde die auch gerne nachrüsten.

    Bestellt: 19.05.2022
    FIN erh.: 07.10.2022

    geplantes Baudatum: 05.10.2022
    gebaut: 06.10.2022
    Liefertermin: 04.11.2022

    Übergabe 15.11.2022

    BAFA Antrag gestellt 20.11.2022