Lüftungsschlitze?

  • Hallo,

    ich habe heute mal die Schweller und Einstiege sauber gemacht. Da ist mir etwas Seltsames aufgefallen.

    Habt ihr so etwas schon mal gesehen? Das ist mir bis jetzt (nach einem dreiviertel Jahr) noch nie aufgefallen.

    Wer schaut da auch immer hin?

    Nachdem was ich auf der linken Seite schon in Sachen Spaltmaße und Passgenauigkeit gesehen habe, könnte man vermuten dass die Kiste mal auf die linke Seite gefallen ist.

    Für den Preis was das Auto kostet absolut nicht hinzunehmen.

  • Der Spalt wird durch die unterschiedlichen Temperaturausdehnungen von Karosserie (Stahl) und Verkleidung Seitenschweller (Kunststoff) entstehen. Wenn es wieder wärmer ist, ist bestimmt wieder alles hübsch.

  • Der Spalt wird durch die unterschiedlichen Temperaturausdehnungen von Karosserie (Stahl) und Verkleidung Seitenschweller (Kunststoff) entstehen. Wenn es wieder wärmer ist, ist bestimmt wieder alles hübsch.

    Ich habe das Teil mittlerweile reingedrückt. Trotzdem müssen die sich da was einfallen lassen. Reindrücken macht man eins, zwei mal und dann hält es nicht mehr. Normalerweise dehnt sich so etwas aus wenn es warm ist und nicht im Winter.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Lustigerweise habe ich das gleiche Phänomen bei mir, ein kleiner Spalt unter der Fahrertür… hatte noch keine Zeit mich drüber aufzuregen… 😅

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917:

  • Lustigerweise habe ich das gleiche Phänomen bei mir, ein kleiner Spalt unter der Fahrertür… hatte noch keine Zeit mich drüber aufzuregen… 😅

    Lässt sich reindrücken. So ein richtiges Einrastgeräusch vermisse ich aber.

    Mir ist das bis jetzt überhaupt nicht aufgefallen. Das ist einfach nur Pfusch.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • naja was sich bei Wärme ausdehnt zieht sich wenn es kalt wird auch (wieder) zusammen und zwar je nach Material auch unterschiedlich stark. Sprich deine Karosserie ist stärker geschrumpft, wie das Kunststoffteil. Aber wie ich dich verstehe, war die Leiste auch ausgeklippst? Eventuell hat Ford da auch Probleme mit den verbauten Befestigungsklipps.

  • ... Sprich deine Karosserie ist stärker geschrumpft, wie das Kunststoffteil. ...

    Wohl kaum, der Längenausdehnungskoeffizient von Kunstoffen ist um Faktor fünf bis zwanzig höher als von Stahl. Die Kunstoffleiste könnte sich also bei Hitze abheben aber nicht bei Kälte.

  • :D :D :D Sorry, ich stelle mir vor wie das Auto stärker schrumpft als so ein läppische Plastikleiste. Müsste eher umgekehrt sein und die Plastikleiste im Sommer sich lösen.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Wohl kaum, der Längenausdehnungskoeffizient von Kunstoffen ist um Faktor fünf bis zwanzig höher als von Stahl. Die Kunstoffleiste könnte sich also bei Hitze abheben aber nicht bei Kälte.

    Ok, den hab ich nun nicht nachgeschaut...

  • Wie der "Spalt" bei uns entstanden ist, weis ich.

    Unsere Tochter ist beim aussteigen auf den Schweller getreten :) .


    Wurde bei einem Service für 20€ vom FFH wieder gerichtet, ich habe die Plastikklipse nicht mehr selber in die Löcher gebracht.


    Grüße aus der Wetterau

    Plotatron