Verkehrszeichenerkennung

  • Hallo, weiß jemand, ob die Verkehrszeichenerkennung nur funktioniert, wenn man das Assistenzpaket gekauft hat?

    In der Ausstattungsliste steht es nur im Paket, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Kamera wegen dem PCA und dem Spurhalteassistent sowieso eingebaut ist und dann auch die Verkehrszeichenerkennung funktioniert.

    Ich meine übrigens nicht die gespeicherten Daten aus dem Navi, sondern tatsächlich die Erkennung über die Kamera. Überholverbote wären mir gar nicht so wichtig, aber Geschwindigkeiten in Baustellen zu sehen wäre schon nett.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • Geschwindigkeit in Baustellen kannst du vergessen, das kann die Verkehrszeichenerkennung nicht zuverlässig, mit der Kamera erfasste Schilder werden immer wieder durch die Navi-Daten überschrieben. Deswegen funktioniert der Intelligente Tempomat auch nicht sonderlich gut. Tempolimits ansich, egal ob aus Navi oder von der Kamera, müssen nach meinem Kenntnisstand bei neu zugelassene Fahrzeuge angezeigt werden.

  • Das Intelligente hab ich dem Tempomat sehr schnell genommen. Abrupte Änderungen der Geschwindigkeit ohne ersichtliche Gründe brauch ich nicht.



  • Liegt wohl an den Navikarten, sollte umschaltbar sein, ob mit Kartendaten oder ohne.

    Nicht nur. Das liegt u.a. auch an falsch erkannten Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Abfahrten oder Parallelspuren und an Tempoaufklebern auf LKW.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Also mittlerweile bin ich tiefer in die Recherche eingestiegen und habe herausgefunden, dass die Verkehrszeichenerkennung via Kamera nicht funktioniert, wenn man keinen intelligenten Tempomat bestellt hat.

    Jedoch lässt sich da wohl via Forscan was machen......

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • Bei ienr Abfahrt habe ich 3 60er Schilder. fährt aber bis zum 3. mit 80 weiter

    Erkennt er denn die 60er Schilder nicht und zeigt auch weiterhin 80 an? Oder zeigt er 60 an und verzögert nur so langsam?


    Ich habe auch die Intelligenz aus dem ACC verbannt. Allerdings auch schon bei meinen früheren Fahrzeugen anderer Hersteller. Die taugten ebenfalls nichts.


    Die Verkehrszeichenerkennung im Kuga ist sogar irgendwie nachtragend. Auf einem Autobahnabschnitt, den ich einmal in der Woche befahre, gab es vor einiger Zeit für ein paar Wochen eine Brückensanierung mit Beschränkung auf 100. Das hat die Verkehrszeichenerkennung auch sofort erkannt und mir so angezeigt. Die Baustelle und die Schilder waren längst wieder weg, da wurde mir an genau dieser Stelle noch wochenlang Tempo 100 angezeigt. Ich habe das gemerkt, weil ich auch den Signalton für Tempolimitüberschreitungen eingeschaltet habe. Inzwischen hat der Kuga aber endlich auch gemerkt, dass die Schilder gar nicht mehr da sind und zeigt wieder "unbegrenzt" an. Hat das auch schon jemand mal beobachtet?