Fahrzeug aufbocken

  • Ich würde gerne meine Reifen selber wechseln. Leider passt die Aufnahme meines Wagenhebersnicht in die komischen Mulden am Fahrzeug. Wie bockt Ihr den Wagen auf? Wo sitzen die Werkstätten die Hebebühne an?

  • Da die Karosserien vom PHEV und den übrigen Modellen identisch sind, sind auch die Aufbockpunkte identisch.


    Die Zeichnung dient lediglich dazu, dem Mechaniker in der Werkstatt zu zeigen, dass er den PHEV aufgrund der am Unterboden montierten Elektrokomponenten an keiner anderen Stelle anheben darf, damit kein Schaden entsteht.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Nicht in den Mulden!!!

    Da wo der Pfeil/Dreieck von der Außenkante auf den Pfalz am Schweller weißt

    Direkt auf der Schwellerkante

    Da ist rechts und links genügend Platz

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Ich habe eigentlich bei allen meinen vorherigen Autos hinten immer am Liebsten unter den Federtellern angehoben und vorne unter den Achsaufhängungen. Da bin ich eigentlich immer ganz gut mit gefahren und dort macht man auch definitiv nichts kaputt. Durch den Akku ist der Unterboden beim PHEV natürlich etwas anders aufgebaut. Ich bekomme meinen PHEV nächste Woche und werde mir das dann direkt mal ansehen. Die genannten Punkte sollten aber beim PHEV eigentlich auch nicht anders sein. Man muss zwar so ein bisschen weiter unter das Auto mit dem Wagenheber, aber dafür kann man halt sicher sein, dass man kein "weiches Teil" eindrückt.

  • Vor irgend welchen Lieblings Stellen, abweichend von den Angaben des Herstellers, zum Anheben des Fahrzeugs kann ich nur warnen.

    Ein ehemaliger Nachbar hatte auch Lieblingspunkte von seinem Ford Sierra in Erinnerung, fuhr aber mittlerweile einen Ford Focus. Meinen Hinweis ins Bordbuch zuschauen, wischte er mit den Worten weg:

    "War immer so" - "da könnte ja jeder kommen". Der Wagen rutschte ab und der linke Türschweller war tief eingedrückt. Ungläubig hat er es rechts nochmal versucht, mit dem gleichen Ergebnis.

    Und wenn er nicht an Dummheit gestorben ist, dann jammert er noch heute. 🙄

    Grüße aus dem Ruhrpott

  • Vor irgend welchen Lieblings Stellen, abweichend von den Angaben des Herstellers, zum Anheben des Fahrzeugs kann ich nur warnen.

    Ein ehemaliger Nachbar hatte auch Lieblingspunkte von seinem Ford Sierra in Erinnerung, fuhr aber mittlerweile einen Ford Focus. Meinen Hinweis ins Bordbuch zuschauen, wischte er mit den Worten weg:

    "War immer so" - "da könnte ja jeder kommen". Der Wagen rutschte ab und der linke Türschweller war tief eingedrückt. Ungläubig hat er es rechts nochmal versucht, mit dem gleichen Ergebnis.

    Und wenn er nicht an Dummheit gestorben ist, dann jammert er noch heute. 🙄

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Das ist alles grundsätzlich absolut richtig. Ich stimme dir da vollständig zu. Ich versuche halt nur, wenn es irgendwie geht, den Ansatz des Wagenhebers am Schweller völlig zu vermeiden, weil der bei Ford und bei vielen anderen Herstellern seit Beginn der 2000er irgendwie immer weich ist und man, nur ein bisschen falsch angesetzt, auch an den vorgegebenen Punkten richtig viel kaputt machen kann.
    Deshalb schrieb ich: Hinten unter den Federtellern hat man immer einen tollen Ansatzpunkt, da rutscht auch nichts ab und man macht definitiv nichts kaputt. Vorne ist es zugegeben ein bisschen schwieriger, einen vernünftigen Punkt zu finden, der nicht am Schweller ist. Deshalb gehe ich da gern unter die Achsaufhängungspunkte, denn wo die Karosserie die Vorderachse trägt, kann man auch einen Wagenheber ansetzen.

  • Ich hebe meine immer an der Falz an, die auch für den Originalheber vorgesehen ist. Das hat bisher bei Audi, Ford, Volvo, Skoda bis hin zum VW Transporter funktioniert.
    Da wird nichts eingedrückt.
    Und das teilweise mit einer zugeschnittenen Dämpfungsmatte für Waschmaschinen oder bisschen Holz.
    Mittlerweile nutze ich einen runden Puck für 5€, der in den Wagenheberteller passt und alles ist tutti.
    Beim Kuga finde ich die Pumphöhe etwas kritisch... daher kommt da noch so ein Dreibein drunter.