Innenraum im Plug-in-hybrid auf Temperatur bringen

  • Danke für die Infos. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Das würde dann tatsächlich erklären, warum die Kühlmitteltemperaturanzeige bei eingeschalteter Heizung "2 Balken" anzeigt, obwohl der Verbrennungsmotor immer noch kalt ist (hatte ich damals mal geprüft).

    Wenn es also einen separaten "kleinen Kühlmittelkreislauf" gibt, der bei abgeschaltetem Verbrenner separat beheizt wird und die Innenraumheizung betreibt und bei laufendem Verbrennungsmotor über das Dreiwegeventil über dessen Kühlkreislauf versorgt wird, macht das alles Sinn und erklärt auch die unterschiedlichen Heizleistungen mit/ohne Verbrennungsmotor!


    Schon eine recht clevere Lösung der Ingenieure ...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hier ist schon lange nichts mehr geschrieben worden, ich wollte jetzt aber keinen neuen Thread aufmachen.


    In der aktuellen Preisliste DE20240101 für den Facelift lese ich folgendes:


    WERS GZAAG: Zusatzheizung und -kühlung, elektrisch • nur i.V. mit 2,5-l-Duratec Plug-in-Hybrid (PHEV) & Hybrid (FHEV)


    Hat irgendjemand das so auch schon mal in den alten Unterlagen gesehen?


    Das würde mich ganz klar darauf schließen, dass es auch eine konventionelle Heizung geben muss, die nur dann in Aktion tritt, wenn der Motor auch läuft.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Das hatte hucky0611, meine ich, schonmal mit Auszügen aus dem Ford ETIS bestätigt, dass die Motorwärme auch zur Erwärmung des Innenraums verwendet wird.

  • Ja, hatte er an hier gemacht.
    Ich kann mich nur nicht erinnern, dass Ford früher von einer elektrischen Zusatzheizung geschrieben hat.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Na ich hoffe mal nicht, dass Ford hier mal wieder einen „Sparweg“ eingeschlagen hat und serienmäßig auf die elektrische Heizung ala Hyundai und Kia verzichtet, grundsätzlich herkömmlich über den Verbrenner, der dann beim Heizen auch immer mitlaufen muss, heizt und die „Elektrische Zusatzheizung“ als kostenpflichtiges Extra die derzeit serienmäßig verbaute E-Heizung darstellt - bei Ford ist nichts unmöglich, demnächst kostet wahrscheinlich auch der elektrische Fensterheber wieder als Sonderausstattung extra🤣

    Denn was soll eine „elektrische Zusatzheizung“ in einem Auto mit einer „elektrischen Heizung“???🤔


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • … die „Elektrische Zusatzheizung“ als kostenpflichtiges Extra …

    Nein, nicht kostenpflichtig. Die genannte Position steht in der Preisliste unter Serienausstattung.

  • …also ist das dann die ganz normale „elektrische Heizung“, nur irgendwie merkwürdig ausgedrückt? Was soll dann das Wort „Zusatz…“? Zusätzlich ist imho etwas, was nicht serienmäßig verbaut wird und einen „zusätzlichen“ Effekt hat…🤔

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe mir das noch einmal durchgelesen - „Zusatzheizung“ scheint mir die jetzt schon verbaute „E-Heizung“ zu sein…k.A., warum Ford das explizit als Zusatzheizung erwähnt. Wäre also in der Tat möglich, dass eine Abwärmeheizung vom Verbrenner verbaut ist und daher der Begriff „Zusatzheizung“ für die E-Heizung für die E-Heat geprägt wurde (ist mir so beim „alten Modell“ bisher nicht untergekommen…


    An die Ford-Konzern-Näheren mal die Frage:

    Es bleibt aber dabei, dass der 2024.XX ein MKIII ist und keine neue Modellbezeichnung erhält?


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • … daher der Begriff „Zusatzheizung“ für die E-Heizung für die E-Heat geprägt wurde …

    Der korrekte deutsche Begriff wäre Zuheizer.


    Zuheizer – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org


    Und ja, es ist und bleibt ein MK3 Facelift und wurde auch nie anders beworben.