Software System Update s für den Kuga PHEV

  • Ich würde hier mal gern zusammentragen was für Software bei Eurem Kuga PHEV geupdatet wurde...


    Mir ist nämlich von meinem Ford Werkstattleiter erklärt worden, dass nur bei Problemen die Software verändert wird.

    Ich sagte dann, dass doch eine Update in der Regel eine Verbesserung des Zustandes bewirken solle und ich gern die neueste Software hätte.

    Dies wurde jedoch abgelehnt, da die Fahrzeuge dann TAGELANG stehen müssten um alle Updates einzupflegen, da dies sooooo langsam geht.


    Stimmt das, wie sind eure Erfahrungen mit Updates und

    -an die Spezeialisten unter Euch- Wieviele und welche Updates gibt es überhaupt?


    Ach so... ich rede nicht von Sync3 und Kartenupdates...

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • Grundlegend stimmt die Aussage, Ford gibt Updates für Steuergeräte nur gezielt für einzelne Fahrzeuge frei, wenn ein konkretes Problem berichtet wird. Und ja, auch die Systeme, die den FFHs zur Verfügung stehen, sind stellenweise extrem langsam.


    Ich habe an meinem Vorgängerfahrzeug, einem Mondeo MK5, alle Updates regelmäßig selbst installiert, mittels einer Fremdanbieter-Software. Mit einem Ford Mitarbeiter einer Werkstatt haben wir auch die Zeiten verglichen, ich brauchte für ein Update keine drei Minuten, das Werkstatt-System für das gleiche Update fast 50 Minuten, das liegt auch nicht an langsamen Servern, denn der Download erfolgt bei beiden Systemen aus der gleichen Quelle und so ein Update hat in der Regel nur einige 100 Kilobyte, ganz selten sind es mal 2 bis 3 MB, der Download an sich ist Sekundensache.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • fraggie , ich glaub, du hast dich beim Baudatum vertippt. ^^


    Wenn das Fahrzeug keine Probleme hat, die Werkstatt ein Update aufspielt und daraufhin dann Probleme auftreten, wer übernimmt dann die Verantwortung und die Kosten?


    Updates sind in erster Linie "Veränderungen", die Verbesserungen bewirken. Aber was soll bei einen Funktionierenden System verbessert werden?


    "never change a running system"

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Na ja, man muss aber auch in Betracht ziehen, dass es Erweiterungen des Funktionsumfangs gibt, betrifft natürlich in erster Linie das Sync… und diese sollten für alle angeboten werden, genauso wie zB die (teilweise wohl leider immer noch erfolglosen updates in der 12V-Problematik oder dem permanenten Anspringen des Verbrenners…😪).

    Was „Verbesserungen“ oder Erweiterungen für das Sync angehen: Da scheint es wohl kaum noch was für das auslaufende Sync 3 zu geben…

    Aber falls es den einen oder anderen tröstet - auch beim Mach E mit Sync 4a scheint die updatepolitik von Ford für Europas Mach E trotz OTA-Funktion nicht viel besser zu sein. Es gab wohl noch nicht ein update iS Navi, ich habe erst ein vorbereitendes Update für die Implementierung des kastrierten Alexa erhalten (wer braucht denn eine extra Bezahlversion einer kastrierten Alexa😵‍💫), während die Ami-Mach E schon beim Blue Cruise sind, sind wir in Europa noch in „Steinzeitversionen“…

    Aber ich bin da ganz bei Fritz2109 - wenn das System vernünftig läuft, sollte man bei so einem fragilen Gebilde, wie es die Autos mittlerweile was die software angeht sind, sich eher freuen, wenn das System problemlos läuft…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Na gut... Grundsätzlich habt ihr ja Recht "never change a runnig system".

    Aber, wie du schon sagtest, gibt es ja auch Verbesserungen am System und deshalb hätte ich gern gewusst, was für Updates so existieren und wer wann solche Updates bekommen hat.


    Erstmal ist es nur Interessant, aber vielleicht würde sich daraus etwas ergeben....

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • Aber, wie du schon sagtest, gibt es ja auch Verbesserungen am System

    Verbesserungen aus welcher Sicht... Aus Sicht der EU, aus Sicht von Ford, ... Aber selten aus Sicht des Kunden.

    So sehr ich Updates und neue Funktionen liebe: Beim Auto wäre ich vorsichtig. Da wird schnell mal was "verschlimmbessert".

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • Leider wahr… wenn ich alleine die FordPassApp als Beispiel sehe, seit Jahren Updates, und letztendlich immer noch die gleichen Fehler drin…und so scheint es mir auch direkt im Auto…

    Aus meiner Erfahrung kann ich nur den Rat geben, wenn das Auto problemlos läuft, dann würde ich keine updates erzwingen, wenn nicht irgendwelche Gimmicks dazukommen, die man braucht - Aber ganz ehrlich, solche weiterentwickelnde updates sind mir in den 18 Monaten Kuga PHEV noch nicht untergekommen🤷🏻‍♂️


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich sehe es auch so, dass man auf Updates verzichten sollte, wenn sie nicht zwingend erforderlich sind (Rückruf) oder ein vorhandenes Problem lösen. Hier im Forum habe ich bisher von zwei Updates erfahren, die mir sinnvoll erscheinen. Das erste beseitig das Problem, dass die 12V-Batterie geleert wird, wenn man nach dem Laden des HV-Akkus das Fahrzeig an der Ladestation angeschlossen lässt. Das zweite ändert das Verhalten des Verbrennungsmotors im Schubbetrieb bei einem SoC über 80% (nur passives mitlaufen satt zünden und warmlaufen, außer bei Frost). Welche Updates das genau sind, weiß ich nicht, weil mein Kuga bereits diese Softwarestände ab Werk hatte.


    Bezogen auf Sync3 und die Navi-Karten sehe ich es übrigens ähnlich. Das Sync3 tut bei mir, was es soll. Und wenn ich aktuelle Straßenzustände brauche, nehme ich ohnehin Waze.

  • Das Update für den leiseren Avas Sound werde ich meiner Karre gönnen....



  • Das Update für den leiseren Avas Sound werde ich meiner Karre gönnen....

    Avas ? Ist das der Sound der bei E-Fahren unter 30 kmh erzeugt wird

    Der heißt bei mir nur "Orion-Sound" ;)

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️