Klimaanlage geht automatisch an

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit März meine Kuga FHEV. Bin soweit mit dem Wagen zufrieden. Was mich aber nervt, hatte ich auch schon beim GrandC-Max 2016 erlebt, die Klimaanlage geht automatisch an bei leicht erhöhten Temperaturen wie aktuell. Gibt es eine Möglichkeit das zu stoppen? Aktuell brauche ich die Klimaanlage noch nicht.

    Oder ich verstehe die Bedienungsanleitung nicht?


    VG Herr B :/

  • Das ist korrekt so. Aber du kannst doch alles ausschalten.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Gebläse nicht auf Auto, sondern manuell sollte helfen, hab ich zumindest mal gelesen.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • Das Auto entscheidet selbst anhand der Temperaturen, ob die Klimaanlage benötigt wird, oder nicht. Voraussetzung ist, dass du die Klimaautomatik eingeschaltet hast. Wenn du das nächste mal das Auto startest, passiert folgendes:


    Du stellst deine Raumtemperatur auf 21°C ein. Im Auto hat es 25°C und draußen sind es 15°C.

    Die reine Lüftungsanlage ohne Klima schafft es aufgrund der Außentemperatur, dein Auto in kurzer Zeit auf 21°C zu kühlen.


    Wenn aber die Außentemperatur bei 20°C liegt, schaltet sich die Klimaanlage ein, um schneller die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.


    Nagelt mich jetzt nicht auf die Temperaturen und Temperaturdifferenzen fest, aber so in etwa hab ich das festgestellt.


    Wenn ich bei meinem alten Focus die Lüftung auf die Frontscheibe stellte (also "Entfrosten ein") ging auch immer die Klimaanlage an.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ist nix zu machen, nervt mich auch, bei Feuchtigkeit geht sie auch schon mal bei 11 Grad an....
    Immer drauf achten und wieder aus...sehr nervig

  • Bei meinem Kuga habe ich einfach die Funktion "Automatik" deaktiviert und die Luftverteilung manuell eingestellt - dann geht die Klimaanlage nur an, wenn ich sie einschalte bzw. wenn die Defrosterfunktion für die Frontscheibe gewählt wird.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • So wie kugi71/Jörg habe ich das auch eingestellt.

    Aber offensichtlich wird das von unseren Kugas unterschiedlich „beantwortet“, da sich dennoch bei mir die Klimaanlage aktiviert. Nervt mich aber nicht wirklich.


    Gegebenfalls hat das mit der (in der zweiten Hälfte 2020 ?) neu hinzu gekommenen Antibeschlag-Automatik zu tun, die evtl. auch ohne Automatik-Stellung der Heizung/Lüftung die Klimaanlage aktiviert.

    Ausschalten muss ich jedenfalls auch manuell, ob gleich zu Beginn oder nach Beschlag-Beseitigung, sozusagen also leider nur teilautomatisch…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Bei mir geht der Klimakompressor auch immer an obwohl er vorher aus war.


    Heißt das wenn ich die Automatik wegschalte passiert das nicht?


    Gruß Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox