Rückruf FSA 23S27

  • Wenn ich mein Schreiben so lese, soll ein Update wohl verhindern, dass unter bestimmten Voraussetzungen die Ölwanne bzw. der Motorblock reißen, wodurch es anschließend zum Brand kommen kann.

    Ich möchte mir die im Vorfeld ablaufenden infernalischen Geräusche, begleitet von Wasserdampf und Ölrauch gar nicht vorstellen. Offensichtlich hat es wohl ignorante Fahrer gegeben, die nach dem Motto - läuft ja noch - die Motor Temperatur am Anschlag, weitergefahren sind, bevor es zum Motorplatzer kam. Diese Fahrer befinden sich in bester Gesellschaft mit denen, die bei aktiviertem ACC im Wohnmobil, mal eben nach hinten gehen um Kaffee zu kochen.

    Ich könnte mir ein Update vorstellen, dass Temperatur gesteuert in solchen Fällen den Verbrenner abschaltet.

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Gerd

  • Hallo Gemeinde. :thumbup:

    heute auch son Schreiben bekommen mit Datenschutz bla bla vom KBA.

    Da mein roter Blitz aber noch fast 1 Jahr Garantie hat mach ich was im Schreiben steht, abwarten und Tee trinken in der Hoffnung, daß es bis zum Ablauf der Garantie irgendwelche Neuheiten gibt. Sollte bis dahin nichts passiert sein, entweder Motor krawummm oder Arbeiten wie angekündigt, kann ich mir immer noch überlegen ihn beim FFH einzutauschen oder über nicht Fordalternativen nachzudenken. Bis jetzt bin ich aber bestens zu Frieden, wenn auch schon 22000km runter.


    Schönes Wochenende :3917:

  • Um welche PHEV Fahrzeuge handelt es sich denn genau ?


    Meiner ist vom April 22 und habe es erst letzten Monat übernommen.

    Ob ich das schreiben auch bekomme oder der Händler ?

  • Das Schreiben hat eventuell der Vorbesitzer erhalten. Da liegt ein Formular bei, dass man ausfüllen und zurücksenden soll, wenn man nicht mehr Besitzer ist.

    Ob er es denn macht, steht auf einem anderen Blatt...Aber dein FFH kann dir definitiv sagen, ob dein Kuga unter den Rückruf fällt.

    Ansonsten müsste auch das KBA, über das der Rückruf ja läuft, über die Zulassungsstelle den aktuellen Halter ermitteln und benachrichtigen.


    Aber so wie ich das sehe, müsste dein Kuga mit EZ 4/22 unter den Rückruf fallen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • meiner ist 08/2022 - der ist auch mit dabei...

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Aber dein FFH kann dir definitiv sagen, ob dein Kuga unter den Rückruf fällt.

    Alle Rückrufe kann man mittels der eigenen VIN auch hier einsehen:


    https://www.fordserviceinfo.com/Home/SetCountry?returnUrl=%2F


    Menüpunkt: Freie Ressourcen —> Rückrufaktionen

  • Alle Rückrufe kann man mittels der eigenen VIN auch hier einsehen:


    https://www.fordserviceinfo.co…/SetCountry?returnUrl=%2F


    Menüpunkt: Freie Ressourcen —> Rückrufaktionen

    Mein Kuga FullHybrid Titanium BJ 10/ 2022 Auslieferung 12/2022 - der ist auch mit dabei...

    Neu Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV Titanium X CVT 4WD / 8) bestellt: 27.07.2022, gebaut: 04.10.2022, Auslieferung an mich: 15.12.2022

  • Hallo,

    Mal eine Frage in die Runde.

    Mein Kuga ist geleast, ist dieses nicht einnGrund für eine Wandlung? Ist es dennKunden zumutbar mehrere Monate mit diesen komischen Gefühl zu fahren?

    Hatte das mal bei meinen Audi A4 und habe bis zum Update 6 monate vom Werk ein Leihwagen bekommen( Brandgefahr abstellen in Garage nicht möglich usw.).

    Hoffe auf Antworten bin gespannt.

  • Welches komische Gefühl?
    Die geplante Software verhindert den möglichen mechanischen Motortod auch nicht, sie wird höchstens dafür sorgen, dass der Verbrenner automatisch runtergefahren wird, wenn irgendein komischer Betriebszustand entstehen sollte, bevor Teile der Kurbelwelle die Ölwanne zerlegen.
    Wenn mir das komische Gefühle bereiten würde, dürfte ich angesichts der grundsätzlichen Risiken gar nicht mehr Auto fahren.

    Keine Ahnung, was damals bei Audi war, aber derartige Anordnungen gibt es ja bei Ford nicht.
    Offenbar gibt es ja auch keine Stillegungsverfügung des KBA.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13