Rückruf FSA 23S27

  • Dass solche Updates nicht bei allen Fahrzeugen die gleichen Probleme bereiten, gab es in der Vergangenheit schon mehrmals - das macht es ja gerade so kompliziert!


    Ich kann (will) mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieses Software-Update nicht ausgiebig getestet wurde, bevor es die Freigabe von Ford gab, zumal es ja acht Monate gedauert hat, bis die Software fertig war.

    Aber solche Tests werden wahrscheinlich nur mit einer handvoll Kugas gemacht, die vermutlich alle unauffällig reagiert haben ... natürlich keinerlei Trost für die Betroffenen. X/


    Und dass man die betroffenen Kuga-Besitzer so im Regen stehen lässt, ist eine Schweinerei - auch wenn ich solche Dinge grundsätzlich etwas moderater betrachte als manch anderer hier.

    Aber hier gibt es nichts zu beschönigen -- die betroffenen Fahrzeuge müssen für die Dauer der Stilllegung durch kostenfreie Leihwagen ersetzt werden :!:
    Ansonsten wird Ford wohl sehr bald Bekanntschaft mit vielen Kunden-Anwälten machen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • … hat das Update auch drauf. Er läuft aber unauffällig. Mittlerweile bin ich damit auch über 1000km gefahren.

    Das heißt aber gar nichts. Mein Wagen war nach dem Update auch ein Monat lang und über 800 km unauffällig. Und nach dem Zwischenfall bin ich auch schon wieder fast 700 km störungsfrei gefahren. Das macht es vermutlich auch recht schwierig, die Ursache für das Problem zu finden.

  • Ich kann (will) mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieses Software-Update nicht ausgiebig getestet wurde, bevor es die Freigabe von Ford gab, zumal es ja acht Monate gedauert hat, bis die Software fertig war.

    Das Problem ist die Software-Logistik von Ford in Kombination mit der Update-Politik der Werkstätten.


    Jedes moderne Fahrzeug (mit Ausnahme z.B. von Tesla) hat eine zweistellige Anzahl an Steuergeräten, die alle aus Hard- und Software bestehen. D.h. für jedes Steuergerät gibt es eine Software, die das Verhalten des Steuergeräts bestimmt. Diese Software wird regelmäßig weiterentwickelt und versioniert.


    Alle Steuergeräte, Sensoren, Aktoren etc. im Fahrzeug sind über ein Bussystem miteinander verbunden und bilden ein Gesamtsystem. Die Version dieses Gesamtsystems wird durch die Kombination der Software-Versionen auf den Steuergeräten bestimmt.


    Wenn Ford jetzt die Software eines einzelnen. Steuergeräts verändert, z.B. im Rahmen eines Rückrufs, so sollten die anschließenden Tests in mehreren Stufen ablaufen, angefangen vom einzelnen Steuergerät an einem Prüfplatz bis schlussendlich der neue Stand in einem Integrationstestfahrzeug auf der Strasse verprobt wird.


    Die Frage ist jetzt, welchen Systemzustand haben diese Testfahrzeuge. Vermutlich dürften alle Steuergeräte in den Fahrzeugen den jeweils aktuellsten Stand mit der neusten Version haben.


    In Kundenhand haben die Fahrzeuge aber nicht diesen definierten Zustand. Die Fahrzeuge sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten gebaut worden mit den zu diesem Zeitpunkt vorliegenden Softwareständen. In Kundenhand sind dann bekanntermaßen nicht regelmäßig bei den Werkstattaufenthalten die aktuellsten Versionen der Steuergeräte-Software aufgespielt worden, sondern punktuell immer nur die, zu denen es Rückrufe, Serviceaktionen, Kundenbeschwerden etc. gegeben hat.


    Somit ist jedes Fahrzeug ein Unikat im Bezug auf seinen Gesamtzustand.

    Wenn man dort ein Update einbringt, das nur mit dem aktuellsten Werkszustand getestet worden ist, können im Zusammenspiel beliebige Phänomene auftreten.


    Wenn man jetzt noch dazu rechnet, dass sich bei den Steuergeräten nicht nur die Software, sondern auch die Hardware weiterentwickelt, wird das Ganze noch eine Dimension komplexer und herausfordernder in der Beherrschung.


    Um mal wieder den Vergleich mit dem ebenfalls sehr komplexen System Handy zu machen: Apple drängt die Benutzer seiner Produkte nicht von ungefähr zu regelmäßigen iOS-Updates. Nur dadurch ist der Zustand des Geräts aktuell und definiert, und das Zusammenspiel mit anderen Systemen (z.B. CarPlay) muss vom Hersteller nur für den aktuellen Stand getestet werden und nicht für unzählige alte Versionen.


    Fazit: Für viele Blechbieger ist IT immer noch Neuland.

  • Stimmt alles TomTraveler,

    ich bin nach den letzten Updates über 1200 Km BAB,

    Landstraße, schnell langsam im Schnee bei -8 Grad

    gefahren da war alles bestens bis Montag :thumbdown:

    nur steht es, wer weiß wie lange. ;(

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • TomTraveler

    …so sehe ich das auch.

    Dazu kommt, dass die Module aus verschiedenen Chargen kommen, selbst da kann es immer wieder zu unterschiedlichen Reaktionen auf softwareupdates kommen.

    Das Problem ist eben, dass die updates für die technischen Hardware-Module nicht per OTA kommen - ich habe für mein Auto nach 12 Monaten die Softwarestände überprüfen lassen, weil ein OTA nicht durchlief- 16 (!) Module mussten zwischenzeitlich geupdatet werden - zwei Tage später lief das update durch.

    Aber selbst das ist noch keine Garantie für problemlose Aktualisierung, mittlerweile hänge ich schon wieder bei einer Version und nix geht mehr. Ford ist ratlos - es werden nur noch Durchhalteparolen verteilt…

    Nichtsdestotrotz - ich kann jedem Besitzer eines solchen Fahrzeugs nur anraten, bei seinem Händler mal um Aktualisierungen der Module zu bitten - ist der Händler kulant, wird er es auch kostenfrei machen, ist er weniger kulant, muss man es bezahlen und ist er gar nicht kulant, wird er es ablehnen (auch das habe ich schon erlebt)…

    Es ist und bleibt aber ein schwieriges Thema, zumal die OTA ja nicht generell für alle Fahrzeuge freigegeben werden, sondern soweit mir bekannt, weitgehend nach einem unbekannten „Zufall-Logarithmus“ nach VIN … Das ist also nicht wie bei Microsoft oder Samsung oder Sonate wem, dass sich bei Veröffentlichung des updates jeder bedienen kann, sondern hier ist man auf Gedeih und Verderb auf den Hersteller und des Füllhorns seiner Güte angewiesen.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mein Fahrzeug ist ja noch in der Garantie,

    da kann mein FFH nur das wechseln was

    Ford Köln vorschreibt und genehmigt.

    So war es auch mit der 12 Volt Batterie,

    solange gemeckert und Beweise geschrieben

    bis Köln ja gesagt hat.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Auch ich war mit meinem PHEV am 13.03.2024 zum Rückruf FSA: 23S27 in der Werkstatt. Am 21.ß3.2024 dann die gleichen Fehlermeldungen, wie bei den vorherigen Schilderungen. Leider hat dann der Monteur vom ADAC, den ich über den Ford Notruf angefordert hatte die Fehler ausgelesen und dann die Batterie abgeklemmt. So waren alle Fehler beseitigt und ich konnte weiterfahren. Als ich dann in der Ford Werkstatt ankam wurde mir gesagt, sie können nun nichts mehr machen. Die Batterie hätte nicht abgeklemmt werden dürfen. Ich bin seitdem 1.500 km ohne Probleme gefahren.

    Es wurde mir von Ford gesagt, der ADAC muss das Fahrzeug auf das Gelände der Werkstatt schleppen, ansonsten gibt es kein Ersatzfahrzeug und sie können auch nicht mehr nach Fehlern suchen.

    Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 28.07.2020

    Gebaut: 27.01.2021

    Zugelassen: 24.02.2021

    Übergeben: 04.03.2021


    Zubehör: Fahrerassistenz-Paket; Ganzjahresreifen in 18"; Reserverad; Anhängervorrichtung, schwenkbar; Obsidan-Schwarz Metallic

    jetzt Serie: el. Fahrersitzverstellung, el. Heckklappe, Dachreling Silber

  • Auch ich war mit meinem PHEV am 13.03.2024 zum Rückruf FSA: 23S27 in der Werkstatt. Am 21.ß3.2024 dann die gleichen Fehlermeldungen, wie bei den vorherigen Schilderungen. Leider hat dann der Monteur vom ADAC, den ich über den Ford Notruf angefordert hatte die Fehler ausgelesen und dann die Batterie abgeklemmt. So waren alle Fehler beseitigt und ich konnte weiterfahren. Als ich dann in der Ford Werkstatt ankam wurde mir gesagt, sie können nun nichts mehr machen. Die Batterie hätte nicht abgeklemmt werden dürfen. Ich bin seitdem 1.500 km ohne Probleme gefahren.

    Es wurde mir von Ford gesagt, der ADAC muss das Fahrzeug auf das Gelände der Werkstatt schleppen, ansonsten gibt es kein Ersatzfahrzeug und sie können auch nicht mehr nach Fehlern suchen.

    Seitdem fährst du jetzt mit dem Auto? Ohne Probleme? Seltsam

    Ford Kuga PHEV Titanium X Magnetic-Metallic

    18 Zoll

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation


    Bestellt: 11.2.2022 :thumbup:

    VIN: :thumbup:

    Baudatum: 28.4.2022 :thumbup:

    LT: KW22 :thumbup:

  • Unter dem Strich - nach Meinung der Werkstatt:

    Also bis zum nächsten Ausfall warten !

    Und weiter hoffen, dass in der Situation auch beim nächsten Mal nichts passiert !


    Wenn’s dann wieder so weit ist und hoffentlich nichts Schlimmeres passiert, abschleppen lassen zur nächst gelegenen Ford-Werkstatt ! Die Wunsch-Werkstatt wird da nicht berücksichtigt!

    Und dann?

    -Steht das Fahrzeug dort, weil die Werkstatt genau so wenig weiß und genau so wenig machen kann wie am 21.03.2024.

    -Fehler auslesen bringt gar nichts. Abhilfe schlichtweg nicht möglich.

    -Ersatz-Fahrzeug gibt‘s laut Ford offiziell für vier Tage.

    -Das 2. Quartal (angekündigte „Lösung“ laut Ford) hat noch zwei Monate.


    Das müsste jede Werkstatt wissen.

    Damit ist nicht gemeint, dass diese etwas für die Misere könnten. Da ist natürlich ursächlich Ford dran.


    Aber in dem Fall würde ich mich so nicht mehr weg schicken lassen.


    Diese fatale Kombination aus einerseits herstellerseitigem Unvermögen, Verantwortungslosigkeit und Ignoranz sowie mancherorts werkstattseitigem Unwissen oder dumm stellen und Abwiegeln ist schon bemerkenswert.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Seitdem fährst du jetzt mit dem Auto? Ohne Probleme? Seltsam

    Wieso ist das seltsam? Du fährst doch auch schon 1000 km mit einem Kuga PHEV, der das Update installiert hat. Und ich hatte auf 1500 km auch nur einen Aussetzer, der nach Reboot (ausschalten, abschließen, warten, aufschließen und starten) wieder weg war. Das Problem tritt eben sehr selten auf und kommt dann aus heiterem Himmel.