3 Jahre Kuga, das Leiden hat endlich ein Ende!

  • Ich habe noch nie ein Fahrzeug gehabt, dass neu auf dem Markt erschienen ist. Das war nicht unbedingt Absicht, aber ich glaube, dass man das bei einer Kaufentscheidung berücksichtigen sollte. Ich habe vor ca. 30 Jahren einige Jahre bei einer privaten Leasingfirma gearbeitet. Wir hatten da ähnliche Erfahrungen gemacht. Egal welche Marke


    Das trifft auch auf andere Branchen zu.

    Z.B. IT

    Hardware als auch Software

    Wir haben seit 51 Jahren für 2 Personen 24 neue Ford Fahrzeuge gekauft, (nie geleast) es waren viele Modelle dabei vom Capri 1500 XL u. 1700 GT, Taunus GL 2.0, Scorpio 2.0 GL, Fiesta 1300 S, Orion 16i, Focus Wolf 1.4, Ka, StreetKa, bis zum Mondei ST 220

    Sei 25 Jahren fahre ich immer noch einen Cougar 2.0 als Winterauto ohne Probleme. Der Kuga PHEV ist Nr. 25 u. der erste Rückruf (Löcher im Unterboden u. Lamellen).

    Es gab sonst nie etwas außergewöhnliches zu reklamieren.

    45 Jahre in einer Ford Werkstatt, dann Wechsel wegen Übernahme von DB.

    Das ist unsere persönliche Erfahrung mit Ford.😀👌

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Es ist doch leider ein offenes Geheimnis, dass neue Modelle heute bei allen Herstellern nach dem "Bananenprinzip" verkauft werden - sie reifen beim Kunden.... ;)


    Dem kann ich eigentlich nur entgehen, indem ich mir ein Modell kaufe, dass schon ein paar Jahre auf dem Markt ist und der "Reifeprozess" somit weitgehend abgeschlossen ist, meistens kurz vor einem Modellwechsel...


    Bei manchen Modellen funktioniert dieser Prozess besser, bei manchen schlechter. Je mehr neue Technik verbaut wird - und das ist beim Kuga PHEV ja im Besonderen der Fall - desto problemanfälliger ist sie.


    Das erklärt allerdings auch nicht, warum Ford seit drei Jahren das Problem mit den tiefentladenen 12V-Akkus nicht in den Griff bekommt! <X

    Und wenn ich schon mehrmals den toten Kuga hätte zur Werkstatt schleppen müssen, wäre mein Verhältnis zu ihm definitiv auch "zerrüttet". ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Für die These von Kugi71 spricht auch die Tatsache, dass Kugas mit dem (ausgereiften) Benzinmotor keine Probleme haben - zumindest nicht bei den Leuten hier im Forum. Die Plugin-Technik ist offensichtlich nicht ausgereift bei Ford. Und dass die hochtechnisierten Assistenzsysteme mehr versprechen als sie leisten können, war mir schon vorher klar.


    Ich bin mit dem Kuga bisher zufrieden, auch mit meiner Werkstatt. Dass Ford aktuell einen Rückruf startet, aber kaum Teile liefern kann, ist ncht so doll.


    Und das Navi ist ein Witz. Aber auch das wusste ich schon spätestens nach der Probefahrt.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Ich fahre einen "ausgereiften" Dieselmotor und war mit dem auch schon etliche Male in der Werkstatt. 12 V Probleme, etc...

  • Ich denke nicht, dass das mit der Plugintechnik zu tun hat.ich finde das Pluginsystem an sich funktioniert.

    Das drum herum ist das Problem. Die Assistenz Systeme drumherum sind das Problem die nicht ausgereift sind.

    Das Navi finde ich mit der F12 auch nicht so schlecht, nur die Aktuallität der Karten lässt wie bei den meisten Herstellern zu wünschen übrig.

    Ich nutze aus dem Grund TomTom Go über CarPlay

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Für mich ist’s mein erster Ford und es müsste nun Vieles bzw. mehr als bisher gut gehen, damit es mal ein zweiter werden könnte…


    Es berichten ja nicht wenige erfahrene Ford-Fahrer mit Vorgänger-Fahrzeugen von Ford von arg nachgelassener Qualität mit aktuellen Modellen. Der Kuga MK3 ist da nur ein Beispiel. Ich komme mehr aus der Offroad-Szene. Was sich da seit Jahren beim Ranger abspielt, ist ja eine sehr ähnliche Trauer-Geschichte wie beim Kuga. Nicht enden wollende Probleme mit AdBlue-Teilen, Glühkerzen-Relais, Starten, Notlauf-Programm bis Totalausfall, u. a, bei Überholvorgängen oder auf der BAB, Elektronik-Probleme durch unzureichend abgedichtete Steckverbindungen, mit Fehlersuche überforderte Werkstätten, unnötig lange Werkstatt-Aufenthalte durch unzureichende Teile-Lieferbarkeit seitens Ford, Haarrisse im HA-Differential, etc. Die Leute wurden aufgefordert, den Ranger nicht mehr zu beladen. Man fuhr „auf eigenes Risiko“ mit evtl. blockierender Hinterachse. Es dauerte fast ein Jahr, bis die Untersuchungen abgeschlossen waren. Die weitere Liste wäre lang.

    Mehrere Leute aus meinem unmittelbaren Umfeld haben völlig entnervt aufgegeben, manche sogar mit dem 2. Ranger nach bereits erster Rückabwicklung.


    Kuga und Ranger wären bessere Fahrzeuge, wenn sie… nicht von Ford wären.

    Wenn man beim 2.5 l Duratec Motor erst nach mehreren hundert produzierten Blöcken merkt, dass das Schleifpapier für die Pleuellager alle war, ein nicht unerheblicher Arbeitsschritt ohne Qualitätskontrolle, dann müssen auch andere Dinge schief gehen; um nicht zu sagen, dann kann auch buchstäblich alles schief gehen. Ähnliches beim 1.5 l Ecoboost Motor. Und die „anderen Dinge“ sind bekannt und geben ebenfalls wenig Zuversicht.


    Bei dieser unzureichenden Qualitätskontrolle liegt’s tatsächlich nur noch an der Tageslaune der Monteure, welche Zuverlässigkeit man bekommt.

    Genau das spiegelt sich ja auch hier im Forum.

    Bei einer solchen Serienstreuung muss man dann auch jedem seine Erfahrungen zugestehen, positiv wie negativ.

    Man muss nur sehen wollen, warum das so ist.


    Und zu guter Letzt:

    Wer keine Probleme mit dem Fahrzeug hat, kann dann in der Folge auch nicht die interessanten Erfahrungen in der Kommunikation mit Ford machen.


    Ich wünsche allen weiterhin viel Glück mit ihrem Kuga und den weniger Glücklichen wie Bananajoe mehr Glück mit dem nächsten Fahrzeug anderer Marke.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • erst nach mehreren hundert produzierten Blöcken merkt, dass das Schleifpapier für die Pleuellager alle war …

    Nur um es zu präzisieren und weil dieses Thema hier immer wieder zu Weltuntergangsstimmung führt:


    Laut Safety Recall Report 22V-109 der NHTSA waren es genau 25 Kurbelwellen, die wegen eines beschädigten Schleifbandes unzureichend poliert wurden. Dass diese 25 Kurbelwellen dennoch auf einer Palette zusammen mit 179 fehlerfreien in die Motormontage gingen, ist dennoch keine Glanzleistung der mexikanischen QA.


    Solche Probleme gibt es aber nicht nur bei Ford, sondern sind wohl leider inzwischen in der Branche üblich. Um das zu erkennen, braucht man nur mal ein wenig beim KBA in den Rückrufen zu stöbern:


    Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufe 'Hersteller' auswählen

  • Weltuntergangsstimmung…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Nur um es zu präzisieren und weil dieses Thema hier immer wieder zu Weltuntergangsstimmung führt:

    Zumal ich mal stark annehme, dass die Motoren, in die die "faulen" Kurbelwellen verbaut wurden, schon längst hochgegangen sind... ||


    Das Problem beim Rückruf war nach meiner Meinung, dass man erst aufgrund der schadhaften Motoren gemerkt hat, dass ein kapitaler Motorschaden zusätzlich noch den Verlust des restlichen Fahrzeugs nach sich zieht, wenn es wegen mangelnder Belüftung des Motorraumes zur Entzündung von Kraftstoff- oder Öldämpfen kommt.


    Daher dann die "Schnitzarbeiten" und das Entfernen einiger Kühlerlamellen - was wohl noch nicht den 100%igen Erfolg gebracht hat.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • mich würde es wundern wenn Motoren mit einer falsch geschliffenen Kurbelwelle lang laufen.


    Die Frage ist natürlich ob es neben den 25 Stück noch eine "Grauzone" gibt.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox