Ölwechsel beim Plug-in-hybrid

  • Bei uns war die Argumentation, da erforderliche Wartungen von der Flatrate abgedeckt sind, Auch wenn im Serviceheft 30.000Km steht, das Auto bestimmt den zusätzlich erforderlichen Service.

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022

  • Mahlzeit,


    gleiches Problem welches sich nicht erklären lässt.

    Fahrzeug ist Ende Juli 2022 zugelassen worden und hat jetzt in etwa 14000km gelaufen.


    Bordcomputer zeigt Ölwechsel an und bei Ford wird gesagt, dass man die Kosten trotz Wartungspaket selbst tragen muss.


    Somit habe ich mit der Leasing Kontakt aufgenommen, die mir mitteilte es wäre kein Service fällig…


    Ah ja! Nun steht der Wagen in der Werkstatt und ich hoffe, dass man noch irgend eine Regelung findet..

    jemand eine Idee wieso es so ist?

    Laut Wartungstabelle gibt es bei der „neuen“ Baureihe keine obligatorische Jahresprüfung..

    Fahrzeug Info:


    Kuga Phev ST-Line X White Platinum Metallic

    Gebaut Mai 2022

    Zugelassen Juli 2022

    Ca 14.000km gelaufen.

  • So wie ich es lese, ist der Ölwechsel nicht mehr fester Bestandteil der Inspektion.

    Es wird nur der Zustand geprüft und bei Bedarf ein Ölwechsel angeboten, der dann Extra gebucht werden muss, wie z.B. Bremsflüssigkeitswechsel oder Klimaservice.

    Grüße aus der Fordstadt


    René


    Bestellt : 21.07.2022,

    Gebaut : 24.10.2022

    Auslieferung : 16.12. 2022

  • Fahrzeug ist Ende Juli 2022 zugelassen worden und hat jetzt in etwa 14000km gelaufen.

    Bordcomputer zeigt Ölwechsel an

    Wie bei meinen Kugas seit Einführung der Ölzustandsanzeige im Auto.

    15.000 km ist da schon Luxus, wenn ich soweit komme.

    bei Ford wird gesagt, dass man die Kosten trotz Wartungspaket selbst tragen muss.


    Somit habe ich mit der Leasing Kontakt aufgenommen, die mir mitteilte es wäre kein Service fällig…

    Im Ausdruck des elektronischen Inspektionsnachweis zur Übergabeinspektion bei Abholung des Neuwagens stand bei mir drin, nach einem Jahr sei die obligatorische Jahresprüfung fällig, obwohl mein Auto jüngeren Modelljahrs diese eigentlich nicht mehr benötigt, wie an anderer Stelle im Forum schon diskutiert wurde.


    Als nach 10,5 Monaten das Öl meinte gewechselt werden zu wollen, habe ich einen Servicetermin vereinbart für die obligatorische Jahresprüfung, den Ölwechsel und alle aufgelaufenen Rückrufe.

    Letztere gingen auf Ford, Öl und Jahresprüfung wurde im Rahmen meines Fullservice-Leasings anstandslos von der Leasinggesellschaft übernommen.

  • Gibt es unterschiedliche Leasinggeber?

    Da bin ich ja mal gespannt, wie es bei uns kommen wird...

    Ford Kuga PHEV Cool & Connect Chromeblue-Metallic

    Ganzjahresreifen

    AHK abnehmbar

    Bestellt: Mitte 02.2022 beim örtlichen Händler

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: ca. KW32


    Info vom 04.07.22:

    geplante Produktion am 17.07.22

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: 06.08.22

    aktualisierter LT (Stand 12.8.): 23.8.22

    Tatsächlich angekommen beim Händler irgendwann Anfang September, der Brief dann irgendwann in KW 40/41.

    Zulassung 19.10.22

    Abholung 21.10.22

  • Gibt es unterschiedliche Leasinggeber?

    Mein Kuga ist nicht bei Ford geleast, sondern über eine andere Leasinggesellschaft, über die Firmenkunden beliebige Marken leasen können.

  • So.. der Ölwechsel wurde ganz normal nach Vorgaben durchgeführt und auch noch einige Updates.

    Warum er sich schon gemeldet hat, kann keiner genau sagen.

    Selbst der Gebietsleiter von Ford Lease war in der Hinsicht überfragt, da jede Tabelle angibt, dass bei diesem Modelljahr keine obligatorische Prüfung stattfinden muss.


    Die Leasing also Ford Lease (ALD) hat die Anfrage sofort freigegeben und alle kosten übernommen ohne Fragen zu stellen.


    Nächste richtige Wartung ist nächstes Jahr im Juli mit Bremsflüssigkeitswechsel, also passend nach Herstellervorgaben.

  • Hallo Leute,

    ich fahre einen MK III PHEV Cool & Connect. EZ 10/22. Leasingdauer 3 Jahre bei 20.000 km/Jahr. Bislang Hattrick nur ein Problem mit einer ausgeschlagenen Spurstange rechts, die im Rahmen der Garantie getauscht wurde. Nun kommt bei knapp 22.500 km die Meldung, dass ein Ölwechsel nötig ist. Ich denke mir: Passt scho, du hast ja glücklicherweise die Flatrate + dabei. Da habe ich wohl die Rechnung ohne Ford gemacht, da diese Ölwechsel außerhalb der Reihe nicht damit abgedeckt seien. Fahrzeug wurde angeblich nicht geladen und häufiger Kurzstreckenbetrieb wären die Ursache. Also 1.500 km pro Monat können nicht nur mit Kurzstrecken zusammenkommen und das Ladeprotokoll habe ich auch mitgeschickt.

    Hattet Ihr auch mal so ein Problem und falls ja, was habt Ihr gemacht.

    Viele Grüße

    Tigerdriver

  • Hallo Leute,

    ich fahre einen MK III PHEV Cool & Connect. EZ 10/22. Leasingdauer 3 Jahre bei 20.000 km/Jahr. Bislang Hattrick nur ein Problem mit einer ausgeschlagenen Spurstange rechts, die im Rahmen der Garantie getauscht wurde. Nun kommt bei knapp 22.500 km die Meldung, dass ein Ölwechsel nötig ist. Ich denke mir: Passt scho, du hast ja glücklicherweise die Flatrate + dabei. Da habe ich wohl die Rechnung ohne Ford gemacht, da diese Ölwechsel außerhalb der Reihe nicht damit abgedeckt seien. Fahrzeug wurde angeblich nicht geladen und häufiger Kurzstreckenbetrieb wären die Ursache. Also 1.500 km pro Monat können nicht nur mit Kurzstrecken zusammenkommen und das Ladeprotokoll habe ich auch mitgeschickt.

    Hattet Ihr auch mal so ein Problem und falls ja, was habt Ihr gemacht.

    Viele Grüße

    Tigerdriver

    Nur meine Meinung:
    Der Ölwechselintervall beträgt max. 30tkm/2 Jahre oder nach flexiblen Service.
    Die Ölqualität hat nichts mit einer echten Erkennung der Ölqualität zu tun, sondern basiert tatsächlich auf statischen Berechnungen wie Kaltstart/Neustart/Strecke/Zeit. ABER ich weiß nicht ob die Qualität tatsäclich schwindet, wenn man nur auf Strom fährt.
    Dennoch finde ich die 22.500km trotz PHEV eigentlich schon recht gut und liegt voll im Rahmen.
    Was Ford mit "außerhalb der Reihe" meint ist mir schleierhaft, schließlich zeigt Dir dein Auto ja aufgrund einer Fordvorgabe an wann der Ölwechsel anfällt.
    Oder zahlen die den Ölwechsel nur, wenn man tatsächlich auf 30.000km kommt? Das dürfte bei Dir dann ja eigentlich nie vorkommen..

    Der reguläre Service als auch Zwischenservice sind Bestandteil der Flatrate+. Das sollte aber auch in den Bedingungen stehen, die Du hoffenltich ausgehändigt bekommen hast und auf die auch dein Händler Zugriff haben sollte.
    Also, dein Händler soll Dir erstmal zeigen wo die Sache mit dem Fahrprofil steht, dann sagen was er mit "außerhalb der Reihe" meint und dann erklären, wo Du deiner "Pflicht" nicht nachgekommen bist.
    Parallel würde ich an deiner Stelle dem Kundenservice schreiben und den Sachverhalt faktisch erklären und auch um eine Erklärung bitten ob der PHEV Anteil beim flexiblen Ölservice überhaupt berücksichtigt wird.


    pasted-from-clipboard.png

  • Du wirst es nicht glauben, ich habe ein ähnliches Problem (allerdings Diesel)
    Letztes Jahr Januar/2023: obligatorische Wartung (kleine Inspektion). Mein Öl war bei 5%, musste gewechselt werden. Alles tutti.
    Heute, ein Jahr später, bringe ich mein Auto zur großen Inspektion (4 Jahre, 60.000km) und ich muss einen Ölwechsel zahlen, obwohl er noch 49% anzeigt und ich gerade mal 15.000km gefahren bin. Also nochmal 7tkm weniger als Du.
    Der Händler sagt, dies sei so und steht im Wartungsplan.
    Der Witz daran ist: hätte ich letztes Jahr eine große Inspektion gemacht und hätte heute die kleine Wartung, wäre es egal und man würde mein Öl nicht wechseln obwohl es die gleichen Gegebenheiten wären
    Oder extremer: hätte ich vor 4 Monaten und 6000km einen Ölwechsel gemacht, müsste ich es heute auch wechseln...
    Ist da was dran oder gibt's da eine Aussage? Bei gut 140€ für das Öl plus Arbeit überlege ich mir das gut, zumal es gerade absolut nicht passt.