Ölwechsel beim Plug-in-hybrid

  • Hallo, ich habe gehört, das Plug-in-hybride einen häufigeren Ölwechsel brauchen als reine Verbrenner Motoren.

    Es würde sich Sprit mit dem Öl vermischen und dadurch die Viskosität des Öl's verschlechtern.

    Ist da was dran, gibt es Erfahrungsberichte?

    Es geht nicht um die 2 jährige (30.000km) Wartung.

    Danke vorab

    Kuga PHEV Model 2023

    Titanium mit verschiedenen Zubehörpaketen

    Magnetic

  • Hallo,

    ich habe zwar einen FHEV aber nach ca. 15Tkm sagt bei mir die FordPassApp das das Öl "fertig" ist ... hält also nciht von Wartung zu Wartung ;(

  • nach ca. 15Tkm sagt bei mir die FordPassApp das das Öl "fertig" ist

    Exakt meine Erfahrung seit es die Ölzustandsanzeige gibt (ich glaube seit dem Mk 2 Facelift).

    Vorher bin ich jedes Jahr einmal zur Inspektion gefahren und das Öl wurde mit gewechselt.

    Aber seit es den Öl-Count-Down gibt, komme ich maximal 16.000 km weit. Das sind 10.000 Meilen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.


    Bei meinem PHEV war das Öl nach ca. 15.000 km und 10,5 Monaten fällig und ich musste schon wieder zum FFH. Aber dann kann man ja gleich die neusten Rückrufe mit erledigen lassen. 🙈


    (Zum Vergleich: Mein Audi hat Longlife-Öl, der sieht die Werkstatt nur alle 2 Jahre!)

  • Bei meinem wurde das Motoröl beim der Übergabeinspektion erneuert, und das Auspuffsystem ist bei der ersten Inspektion zu erneuern…😂 das zur Verlässlichkeit der Servicepläne bei Ford😂


    IMG_5872.jpg


    IMG_5871.jpg

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Grundsätzlich ist es schon richtig, dass beim Motoröl, das nur selten auf höhere Temperaturen gebracht wurde, der Anfall von Kraftstoff und Kondenswasser höher ist und die Schmierwirkung herabsetzt - daher wird bei reinen Verbrennern und dauerndem Kurzstreckenverkehr auch ein häufigerer Ölwechsel empfohlen, als im Wartungsplan.

    Es ist also keine "Besonderheit" des PHEV.


    Ich versuche, mindestens einmal im Monat den Verbrenner über eine etwas längere Strecke auf ordentlich Temperatur zu bringen, so dass das Kondensat aus dem Öl "herausgekocht" wird.

    Der letzte Ölwechsel war im August 2022 bei 24.500 km Tachostand.

    Aktuell bin ich bei 37.600 km und der Ölzustand liegt bei 57% - würde also passen mit dem nächsten regulären Ölwechsel im August 2024 (also nach 4 Jahren).


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    2 Mal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Hallo,

    ich habe zwar einen FHEV aber nach ca. 15Tkm sagt bei mir die FordPassApp das das Öl "fertig" ist ... hält also nciht von Wartung zu Wartung ;(

    Dito. Beim FHEV will bei gut 15K einen Wechsel.

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022

  • Das eigentlich ˋlustige‘ an der Thematik ist ja, dass dieser zusätzlich erforderliche Ölwechsel NICHT von der FordFlatrate abgedeckt ist…

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

  • Das eigentlich ˋlustige‘ an der Thematik ist ja, dass dieser zusätzlich erforderliche Ölwechsel NICHT von der FordFlatrate abgedeckt ist…

    Ich habe dafür nichts bezahlt. Habe auch die Ford Flatrate.


    1.-3. Jahr / 45.000 km inkl. für die Vertragsdauer und

    -laufleistung erforderlichen Wartungen, Zwischenservices

    und obligatorischen Jahresprüfungen des jeweiligen Fahr-

    zeugs laut Garantie- und Serviceheft, inkl. Abdeckung der

    Verschleißteile; Mobilitätsgarantie; sowie einen FGS im 3.

    Jahr.


    Zusätzlich sind folgende, auf die Wartung/Inspektion

    bezogenen Leistungen gemäß Wartungsplan enthalten

    (abhängig von der gewählten Laufzeit und

    Kilometerlaufleistung):

    ▪ Arbeiten im Rahmen des Komfortumfangs

    ▪ Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre

    ▪ Korrosionsschutzkontrolle alle 2 Jahre

    ▪ Klimaanlagen-Check alle 3 Jahre

    ▪ Flüssigkeiten (Motorenöl, Bremsflüssigkeit,

    Getriebeöl), wenn diese für Wartungsarbeiten

    notwendig sind



    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022

  • Mein Händler in Kassel verlangt für diesen zusätzlichen Ölwechsel 120€, da seiner Aussage nur die Services gemäß Serviceintervall von der Flatrate abgedeckt sind…

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Harvest87 ()