PHEV parken bei Sommerhitze

  • Ich frage mich grade ob das auto nicht ausgeht wenn der Schlüssel zu weit weg ist.

    Ich lade bei mir in der Firma oft ein, und wander dann auch mal quer durchs lager mit schlüssel in der Tasche, da läuft das Auto elektrisch weiter also auch die Klimaanlage.

    Ich bin ehrlich, entgegen der hier anwesenden Kommentierenden, würde ich es wie Tom machen wenn es geht.

    Ich werds mal ausprobieren, ob das Auto ausgeht wenn der Schlüssel zu weit entfernt ist.

    Kuga PHEV St-Line in frozen white

    Winter Paket 1 / Technologie-Paket / Fahrer-Assitenz-Paket

    Bestellt am: 29.07.2022

    Baudatum : 28.09.22

    Lieferdatum:24.10.22 10.11.22 25.11.2022

  • Das Thema ist so eindeutig in der StVO geregelt – genauer gesagt in § 30 Absatz 1. Ich zitiere: „Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Ich glaube mehr muss man zu diesem Thema auch nicht mehr sagen!

  • Das Thema ist so eindeutig in der StVO geregelt – genauer gesagt in § 30 Absatz 1. Ich zitiere: „Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Ich glaube mehr muss man zu diesem Thema auch nicht mehr sagen!

    Geht bloß völlig am Thema vorbei, weil du hier im PHEV-Bereich ist, bei dem der Fahrzeugmotor für die Klimatisierung nicht laufen muss.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • In den 25 Stunden seit Thread-Erstellung hat dies niemand positiv beantwortet, womit meine Frage auch beantwortet wäre. Vielen Dank für Eure Beiträge zum Thema.

    Ich hatte in diesem Forum auch schonmal die Frage gestellt, ob das möglich ist, um bspw. Kind oder Hund (oder sonstige Passagiere) kurz im Auto lassen zu können. Einfach mit Schlüssel aussteigen würde wahrscheinlich gehen, das Gebimmel im Innenraum dürfte aber kaum zu ertragen sein.

    Fernstart ginge auch, allerdings mit dem Risiko dass es sich nach einer bestimmten Zeit wieder abschaltet und dann nicht mehr einzuschalten geht.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • Ich frage mich grade ob das auto nicht ausgeht wenn der Schlüssel zu weit weg ist.

    Darf eigentlich nicht passieren. Stell dir vor, dein Beifahrer steigt mit Schlüssel aus, rennt zum Zug, steigt ein und ist weg. Dann sitzt du in deinem eingeschalteten Auto ohne Schlüssel, kannst ja aber wenigstens noch nach Hause zum Zweitschlüssel fahren.

    Und dann soll nach 5 Minuten ohne Schlüssel das Auto ausgehen? Genau dann, wenn du grad auf der Autobahn bist? Das wird wohl nicht zulässig sein.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • Darf eigentlich nicht passieren. Stell dir vor, dein Beifahrer steigt mit Schlüssel aus, rennt zum Zug, steigt ein und ist weg. Dann sitzt du in deinem eingeschalteten Auto ohne Schlüssel, kannst ja aber wenigstens noch nach Hause zum Zweitschlüssel fahren.

    Und dann soll nach 5 Minuten ohne Schlüssel das Auto ausgehen? Genau dann, wenn du grad auf der Autobahn bist? Das wird wohl nicht zulässig sein.

    Da ist nix mit nach Hause fahren, ohne Schlüssel bekommst du den Wagen nicht aus der Stellung P

  • … Und dann soll nach 5 Minuten ohne Schlüssel das Auto ausgehen? Genau dann, wenn du grad auf der Autobahn bist? Das wird wohl nicht zulässig sein.

    Ja, aber: Ein Fahrzeug, das eingeschaltet ist, darf sich nicht von selbst wieder ausschalten. So funktioniert ja auch ein Fahrzeugdiebstahl durch Verlängerung des Funksignals von Keyless Entry / Keyless Go. Gelesen habe ich aber auch, das sich Fahrzeuge abschalten können, wenn sie längere Zeit nicht bedient werden. Was auch immer „längere Zeit“ bedeutet. Vermutlich gibt es darüber verbindliche Vorschriften.

  • Geht bloß völlig am Thema vorbei, weil du hier im PHEV-Bereich ist, bei dem der Fahrzeugmotor für die Klimatisierung nicht laufen muss.

    Jein - wie ich weiter oben geschrieben habe, kannst du nicht sicherstellen, dass der Benzinmotor nicht anspringt, gerade bei Hitze kann es sein, dass der Benziner zur Akku-Kühlung im Stand anspringt.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ja, aber: Ein Fahrzeug, das eingeschaltet ist, darf sich nicht von selbst wieder ausschalten. So funktioniert ja auch ein Fahrzeugdiebstahl durch Verlängerung des Funksignals von Keyless Entry / Keyless Go. Gelesen habe ich aber auch, das sich Fahrzeuge abschalten können, wenn sie längere Zeit nicht bedient werden. Was auch immer „längere Zeit“ bedeutet. Vermutlich gibt es darüber verbindliche Vorschriften.

    Der Kuga geht nach einer halben Stunde aus, wenn er nicht bewegt / bedient wird, diesen Timeout kann man im Sync aber bis zum nächsten Zündungszyklus ausschalten.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.