Laden während der AB Fahrt.

  • Der Benzin-Verbrauch muss meinem Verständnis nach im EV-Laden höher sein als im EV-Später, …

    … Erst ab einem Ladestand von 80%, wenn die Batterie unterwegs nicht weiter aufgeladen wird, verhält sich EV-Laden wie EV-Später als Vollhybrid und dann sollte auch der Verbrauch identisch sein.

    Selbstverständlich ist der Benzinverbrauch während des Ladevorgangs (EV-später/ EV-laden) höher, als wenn die im eCVT zwangsweise beim Fahren mit laufendem Verbrennungsmotor immer erzeugte elektrische Energie ausschließlich dem elektrischen Antrieb zugeführt wird (EV-Auto). Der Mehrverbrauch beim Laden ist aber bei EV-später und EV-laden bezogen auf die gespeicherte elektrische Energie gleich. Der Wirkungsgrad des Ladevorgangs ändert sich durch den EV-Modus nicht. Du musst aber beim Verbrauch pro km im Modus EV-laden auch die später im EV-jetzt gefahrenen km bis zum ursprünglichen Ladestand mit einbeziehen. Das meinte ich mit:

    Zitat

    … damit später länger und weiter rein elektrisch gefahren werden kann. Die Effizienz bzw. der Verbrauch ist in beiden Fällen insgesamt identisch

    Deine Aussage stimmt also, dass bei EV-laden der Verbrauch pro km höher ist, als bei EV-später, da im EV-später auch rein elektrisch gefahren wird. Vergleichen muss man aber EV-später mit EV-laden plus anschließendem EV-jetzt.


    Und ja, bei einem Ladestand ab 80% verhalten sich EV-laden und EV-später gleich. Dasselbe Verhalten hat auch EV-auto bei 0% Ladestand.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Also Sorry Pitti, aber das halte ich für eine Märchenstunde!

    Ich weiß ja nicht, ob das hier so üblich ist, direkt als Märchenerzähler abgewatscht zu werden. Im Grunde kann es mir aber auch egal sein, denn die Rechnung an der Tankstelle zahle ich ja ganz allein und freue mich sehr über den niedrigen Verbrauch, seit ich den Kuga fahre. Dafür lasse ich mich liebend gern als Märchenerzähler bezeichnen.
    Trotzdem, bitte nicht falsch verstehen. Ich fahre noch einen Puma MHEV mit 155 PS und ich bin sonst auch jemand der im Puma Forum darüber lächelt, wenn Leute von ihren Minimalverbräuchen um die 4-5 l berichten. Ich komme da mit meinem Puma nicht ansatzweise hin. Umso mehr bin ich selbst erstaunt, wie sparsam der Kuga dagegen ist, wohlbemerkt bei sehr gemäßigter Fahrweise!
    Um das aber nochmal richtig zu stellen, denn das konnte vielleicht etwas falsch verstanden werden. Die 4,5l sind natürlich der Gesamtverbrauch zusammen mit den Elektrofahrten incl. 2 oder 3 maligen Aufladen. Ansonsten bleibe ich aber bei den 5,2 - 5,4 l bei Tempomat 128 km/h (128 ist so meine Wohlfühl- Effizienzgeschwindigkeit), zusammen mit 100 km/h Abschnitten und auch mal kurzem Stau (im Modus EV Später). Wer die A 61 und A1 von Koblenz bis Dortmund kennt, weiß wie schnell oder wie langsam man da fahren kann.

  • Entschuldigung, aber das ist ein Widerspruch. EV-später und EV-laden arbeiten exakt identisch.

    Dem stimme ich nicht zu. "EV später" lädt nur in den Rekuperationsphasen, also bei der Rückgewinnung von Energie, in Form von Umwandlung der Bremsenergie in elektrische Energie. "EV-laden" nutzt ganz gezielt Vortriebsenergie des Verbrennungsmotors, um damit den Akku zu laden.
    Sehr interessant finde ich dabei aber die Betrachtungsweise von "Projekt Kuga PHEV" dass das Laden Akku laden über "PV laden" bei den aktuellen Strompreisen vielleicht effizienter sein könnte, als das Laden an der Steckdose, wenn man kein Photovoltaik nutzen kann. Das werde ich mir definitiv mal durchrechnen.

  • … "EV später" lädt nur in den Rekuperationsphasen, also bei der Rückgewinnung von Energie, in Form von Umwandlung der Bremsenergie in elektrische Energie. …

    Nein. Die Rekuperation kommt in allen vier EV-Modi gleichermaßen hinzu.

  • Nein. Die Rekuperation kommt in allen vier EV-Modi gleichermaßen hinzu.

    Das eine schließt das andere doch nicht aus. Es ist ja richtig, dass Rekuperation in allen Elektromodi stattfindet. Bei PV Laden (und nur dort!) wird aber zusätzlich auch Vortriebsenergie zum Laden benutzt.

  • … und nur dort! …

    Nein, auch bei EV-später muss der Akku durch MG1 (Startermotor/Generator) mit Energie aus dem Verbrennungsmotor immer wieder nachgeladen werden, damit der Ladestand erhalten bleibt. Andernfalls stünden dem Antrieb beim Beschleunigen weniger als 150 PS zur Verfügung.


    Falls man sich mit der Leistungsverzweigung des eCVT in der Theorie nicht so tief auseinandersetzen möchte, kann man einfach den Ladestand im Sync bei einer Autobahnfahrt im EV-später beobachten. Man wird sehen, dass der Ladestand auch dann immer mal wieder steigt, wenn man weder bremst, noch bergab fährt, also ohne Rekuperation. Selbst die ansonsten recht halbherzige Energieflussdarstellung im Sync zeigt das richtig an.

  • Bei all euren Verbrauchsangaben solltet ihr nicht vergessen, die Grundvoraussetzungen abzugleichen.


    Die einen fahren einen voll ausgestatteten Vignale und die anderen einen Titanium mit Grundausstattung. Und wir alle sind uns doch einig, dass jedes elektronische Extra auch zusätzlich Strom verbraucht. Und genau so einig sind wir uns, dass jedes Extra auch zusätzliches Gewicht bedeutet.


    Die einen haben ein Notrad, Panoramadach, Anhängerkupplung und die Klimaautomatik ständig an, und die anderen haben nichts von dem.


    Fahrt mit euren Kugas über die Waage und postet eure Ausstattung und das Gewicht inkl. vollem Tank, Fahrer und weiteren Insassen, die regelmäßig dabei sind. 2 Personen á 75 Kg oder 4 Personen mit je über 100 kg wirken sich auch unterschiedlich auf den Verbrauch aus. Ebenso die Reifen, die ihr auf euren Kugas habt. Der eine fährt noch mit Winterreifen, der andere hat schon Sommerreifen und der dritte fährt mit Ganzjahresreifen. Ach ja, ... bitte auch den eingestellten Luftdruck in den Reifen mitteilen. Das ist auch wichtig, was den Verbrauch betrifft.


    Wenn ihr euch auf die Grundvoraussetzungen geeinigt habt und annähernd gleiche Fahrzeuge habt, dann könnt ihr eure Verbrauchsangaben vergleichen. Alles andere ist wie mit den Äpfeln und den Birnen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Bis auf die Beeinflussung des Rollwiderstands durch Bereifung und den Luftdruck würde sich der Rest nur bei Stadtfahrten bemerkbar machen, falls man nicht gerade die Alpen rauf fährt. Die elektrischen Nebenverbraucher kann man bis auf die elektrische Heizung auch getrost vergessen. Und ab 130 km/h kann selbst der Rollwiderstand vernachlässigt werden. Auf der Autobahn zählt fast nur noch der Luftwiderstand. Eine Dachbox z.B. macht sich da schon eher bemerkbar. Die Fahrweise aber beeinflusst den Verbrauch wesentlich deutlicher als alles andere.

  • Ich glaube auch, ihr redet ein bisschen aneinander vorbei.


    Gemeint ist denke ich das hier (Vorausgesetzt immer absolut identisches, unverändertes Fahr- und Streckenprofil): Wer vollgetankt und mit 0% Akku losfährt, kommt, egal ob mit EV-Später oder EV-Laden, immer exakt gleich weit.

    Mit EV-Später fährt man die 600km am Stück (das System setzt die elektrisch gewonnene Energie sofort wieder um).

    Mit EV-Laden fährt man 540km mit durchgehend laufendem Verbrenner und anschließend noch 60km rein elektrisch.


    Verbrauch in beiden Fällen: Genau die eine Tankfüllung vom Anfang.


    Das ist aber nur Theorie. In der Praxis könnte man mit EV-Laden und EV-Jetzt im Wechsel die elektrischen Kilometer manuell auf Abschnitte legen, die sich elektrisch besonders effizient zurücklegen lassen, und in Abschnitten, wo der Verbrenner effizienter ist, wieder vollladen.

    Ob sich der Aufwand wirklich rechnet, ist aber fraglich. Bequemer fährt man einfach im EV-Später und gut ist.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • Und genau so einig sind wir uns, dass jedes Extra auch zusätzliches Gewicht bedeutet.

    Darin können wir uns einigen, nicht aber, dass diese kleine Varianz im Gewicht merkliche Folgen für den Verbrauch hat.


    Es gibt Untersuchungen, die herausgefunden haben, dass bei rekuperierenden Fahrzeugen das Gesamtgewicht eine viel kleinere Rolle beim Verbrauch spielt als man landläufig annehmen mag.


    Das größte Einsparpotenzial liegt immer noch im rechten Fuß des Fahrers.