Laden während der AB Fahrt.

  • So, jetzt muss ich aber mal Pitti0412 ein bisschen zur Seite springen:

    Ich habe heute als Ersatzfahrzeug einen FHEV-Benziner-Kuga. Bin damit knapp 100km zum überwiegenden Teil Autobahn gefahren. Auf der Hinfahrt wo es möglich war 130km/, auf der Rückfahrt auch 170km/h mit Tempomat.

    Ich war sehr überrascht, wie wenig das Auto verbrauchte - der Unterschied bei den Geschwindigkeiten dürfte, weil ja beide, PHEV und FHEV im Vollhybridmodus fahren -nicht allzu groß sein.

    Erstaunlich - auf der Hinfahrt 5,5 L/100km, auf der Rückfahrt 5,8L/100km lt. Bc.

    Also von meinen seinerzeit festgestellten 7L/100km bei 160km/h liegt dieser heute festgestellte Verbrauch deutlich drunter…k.A., woran das liegt, aber ich muss da ein bisschen zurückrudern, offenbar sind Verbräuche auch 130km/h unter 6L möglich…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei unserem Kuga gibt es auch seit drei Jahren nix zu meckern. Das 12 Volt "Problem"

    gibt es nicht mehr, haben aber durch die Bank fast alle Hersteller. Nur mal ein wenig googeln. Im Jahr 2023 haben wir auf 6000 km

    19 Liter Super Plus getankt. (es war schon immer etwa teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.) 😃

    Pitti0412 lass dich nicht "kirre" machen.

    Ich fahre seit 53 Jahren Ford u. das wird auch weitere 53 Jahre so bleiben.😝

    Der PHEV ist das bei weitem günstigste Auto im Verbrauch das wir jeh hatten.

    Fahr deinen Kuga wie du es willst und habe viel Spaß mit ihm.🙋

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Die starken Unterschiede im Verbrauch, selbst bei gleichem / ähnlichem Fahrprofil, können z.B. auch von unterschiedlichen Softwareständen auf den Motorsteuergeräten kommen. Im ersten Winter hat sich mein Kuga auf längeren AB-Strecken um die 9L/100km gegönnt, im letzten Winter bin ich die gleichen Strecken bei nahezu identischen Bedingungen mit rund 3 Litern weniger auf 100 km ausgekommen. Ich sehe in meinen Verbrauchsaufzeichnungen einen deutlichen Rückgang im Verbrauch, vor allem im Winterbetrieb, seit einem Werkstattaufenthalt im Januar 2023, bei dem diverse Updates installiert wurden.


    Ähnliche Erfahrungen habe ich schon mit dem Mondeo MK5 Diesel gemacht, da schwankte der Verbrauch auch im Sommer je nach Softwarestand des PCM um 2,5 Liter auf 100 km.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • 20240409_093618_Original.jpg


    Wie ich schrieb, das ist ein FHEV, aber letztendlich im Vollhybridmodus imho vergleichbar im EV-Später oder mit leerem Fahrakku des PHEV…

    Der von mir geschilderte Verbrauch von 5,8l/100km war auf einem etwas längeren Autobahnabschnitte mit 170km/h…


    Grüße

    PS: Ist dezent OT, aber da musste ich eben mal den Rücken des TE stärken😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ... auf einem etwas längeren Autobahnabschnitte mit 170km/h …

    Maßgeblich ist immer, wie lang jeder Abschnitt war, der mit der jeweiligen Geschwindigkeit zurückgelegt wurde. Da du auf den 92,8 km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 68 km/h gefahren bist, kann der Abschnitt mit 170 km/h so lang nun nicht gewesen sein. Wäre es der halbe Weg gewesen, hättest du die andere Hälfte mit nur 42,4 km/h zurücklegen müssen, was aber rechnerisch immer noch einen Verbrauch von mindestens 7 l/100km ergäbe. Der Abschnitt mit 170 km/h muss also wesentlich kürzer gewesen sein. Man täuscht sich da doch sehr schnell, wenn man sich nur auf das Gefühl verlässt. Das geht mir auch sehr oft so, weswegen ich immer ganz gerne noch einmal nachrechne und hin und wieder eine Fahrt per OBD aufzeichnen lasse.

  • ... musste ich eben mal den Rücken des TE stärken😉

    Dem TE ging es doch gar nicht um den Verbrauch, sondern um das Laden des HV-Akkus wärend der Fahrt. :/

    Von daher ist die Diskussion in diesem Thread schon sehr lange OT. :huh:

  • …Spielverderber…🫣

    Aber schön, dass du OT rügst und selbst Erklärungen zu meinem OT-Post bringst…🤣🤪


    Aber du hast ja Recht…lasst uns wieder zurückkehren zum Thema…👍🏼

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich wollte gern auch nochmal ein Foto posten, nur um zu zeigen, dass ich keinen Mist erzählt habe.
    pasted-from-clipboard.jpg

    Das war eine Fahrt von 170 km durch Rhein-Main ... voll geladen, kalt draußen am Start, so dass mir die Heizung erstmal ganz schnell 7-8 elektrische Kilometer geklaut hat. Die ersten 3 km bis zur Autobahnim "Auto-Modus" rein elektrisch gefahren. Den Rest der Strecke Autobahn mit "EV später." Die angezeigten elektrischen Kilometer waren also fast alles rekuperierte, die man dann beim Motorbremsen oder bei langsamer Fahrt oder ganz wenig Gas z.B. in einer Baustelle erzeugt hat. Bis auf die ersten 3 Kilometer war alles Autobahn, halt nicht schneller als 130.... auch 100er Abschnitte dabei und auch ein paar Baustellen. Fahrzeit: 1 Std 47 min, ich habe also auch nicht gebummelt. Aber es geht wirklich. Der durchschnittliche Benzinverbrauch (E10 im Tank): 5,3l/100km auf dieser Fahrt.

  • Ich wollte gern auch nochmal ein Foto posten, nur um zu zeigen, …

    Falscher Thread. Der richtige wäre dieser hier:



    oder, wenn man den Verbrauch aus dem HV-Akku vernachlässigen kann, dann dieser hier:


    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Wenn du die Autobahn Strecke im "EV später" auch im "Auto Modus" gefahren bist, ist es denkbar, dass der Verbrenner sich in Baustellenbereichen unbemerkt abgeschaltet hat.

    Hast du das Update SSM 51616 machen lassen? Erst dann ist EV jetzt auch wirklich EV jetzt. Besonders bei niedrigen Temperaturen.

    Grüße aus dem Ruhrpott