Ford Connect Wallbox gegen Diebstahl und Stromklau schützen

  • Hallo,


    wegen der möglichen Brandgefahr und weil mir das Hantieren mit dem Kabel zu lästig ist, will ich die genannte Wallbox kaufen. Laut Anleitung blinkt dauerhaft eine blaue LED, die in meiner Garage ohne Tor sehr auffallen würde. Kann die Wallbox gegen Diebstahl gesichert werden?


    Das Aufladen mit dem Ladekabel erfordert den Fahrzeugschlüssel daher vermute ich, dass es bei der Wallbox genauso ist und Stromklau nicht möglich ist. Liege ich richtig mit meiner Vermutung?

    PHEV Vignale 2,5 Duratec, 11/2021, Kauf 08/2023 mit 5.315 km (Werkswagen), Vollausstattung

  • Wenn das so wäre, könnte man keinen anderen Wagen, z.B. von Gästen oder in der Familie, an der Wallbox laden.
    Würde mich sehr wundern.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Wenn das so wäre, könnte man keinen anderen Wagen, z.B. von Gästen oder in der Familie, an der Wallbox laden.
    Würde mich sehr wundern.

    Aber warum benötige ich den Schlüssel zum Anschließen und Entfernen des Ladesteckers? Das ist doch dann eigentlich völlig überflüssig.


    Ein Diebstahl der Wallbox - so ist mir gestern in den Sinn gekommen - wäre wohl wegen der Gefahr eines Stromschlages zu gefährlich. Die Box wurde per Starkstromkabel angeschlossen (für den Fall, dass doch mal ein E-Auto angeschafft wird).

    PHEV Vignale 2,5 Duratec, 11/2021, Kauf 08/2023 mit 5.315 km (Werkswagen), Vollausstattung

  • Aber warum benötige ich den Schlüssel zum Anschließen und Entfernen des Ladesteckers? Das ist doch dann eigentlich völlig überflüssig.

    Den Schlüssel braucht man, damit das Auto die Verriegelung der Ladebuchse frei gibt, ohne diesen Schutz könnte jeder einfach im Vorbeigehen das Kabel aus dem Auto ziehen und so den Ladevorgang unterbrechen.


    Ich nutze selbst den go-e Charger, diesen kann man, wie viele andere Wallboxen auch, so konfigurieren, dass man den Ladevorgang mittels eines RFID-Chips erst freigeben muss um so den "Stromklau" zu verhindern. Da meine Wallbox aber in einer geschlossenen Garage hängt, ist die Funktion bei mir abgeschaltet.


    Ob die Ford Wallbox eine ähnliche Funktion hat, kann ich leider nicht beantworten.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Soweit ich weiß, kann man die Ford-Wallbox über die Ford PassApp freischalten, um unberechtigten Zugriff zu verhindern.


    Der Diebstahl einer fest angebauten Wallbox ist natürlich immer möglich; manchmal werden spezielle Schrauben für das Gehäuse verwendet, die einen Diebstahl zumindest erschweren.

    Das Abklemmen unter Spannung ist natürlich enorm gefährlich, aber die kriminelle Energie ist manchmal größer als die Angst vor einem Stromschlag...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Die Box wird doch über einen extra Kreis angeschlossen und muss abgesichert werden. Daher würde ich behaupten, dass ein Stromlos schalten der Box am effektivsten wäre?
    Vielleicht findet man ja auch den Platz eines kleines Sicherungskastens in gut erreichbarer Nähe, statt im Keller.
    Und gegen das blaue Blinken hilft Klebeband oder ein Marker, mit dem man die Leuchtkraft soweit "runtersetzen" kann, dass man dies nur sieht wenn man es weiß.
    Ich nutze dafür Edding.

  • Die Box wird doch über einen extra Kreis angeschlossen und muss abgesichert werden. Daher würde ich behaupten, dass ein Stromlos schalten der Box am effektivsten wäre?
    Vielleicht findet man ja auch den Platz eines kleines Sicherungskastens in gut erreichbarer Nähe, statt im Keller.

    Eine Wallbox muss grundsätzlich einen eigenen Stromkreis haben und, je nach Leistung, passend abgesichert sein - mir ging es bei meinen Ausführungen um den Aspekt des Diebstahlschutzes.


    Eine unter Spannung stehende Wallbox stellt zumindest für den ein oder anderen eine gewissen Diebstahlsicherung dar.

    Da wäre ein Kleinverteiler in der Nähe der Wallbox sicher kontraproduktiv.


    Ich glaube aber nicht, dass eine Wallbox ein Objekt ist, welches einen Anreiz für Diebe darstellt - der Erlös beim Weiterverkauf steht in keinem Verhältnis zum Risiko.

    Ich habe allerdings schon häufiger davon gehört, dass bei Wallboxen einfach mal aus "Lust an der Zerstörung" das Kabel abgeschnitten wird...daher bevorzuge ich grundsätzlich Wallboxen mit Steckdose...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Danke erstmal für den Denkanstoß, an die FordPass-App habe ich nicht gedacht. Denn ich habe sie nach dem Batterieproblem (Tiefentladung) deinstalliert. Der zweite Grund sie rauszuwerfen war, dass sie eine Fehlermeldung gezeigt hat.


    In der Bedienungsanleitung der Wallbox steht folgendes:


    "Halten Sie die Stations-ID und den Zugangscode bereit, die auf dem Titelblatt angegeben sind. Diese müssen beim Einrichten (Setup) eingegeben werden".


    Stations-ID und Zugangscode wären auf dem Titelblatt aufgeklebt. Welches Titelblatt ist gemeint und wo finde ich das?

    PHEV Vignale 2,5 Duratec, 11/2021, Kauf 08/2023 mit 5.315 km (Werkswagen), Vollausstattung

  • sagt mal, wohnt ihr alle in der Bronx oder was?

    Angst vor diebstahl der Wallbox,

    Angst vor stromklau ( wie immer das funktioniren soll, der dieb wird ja nicht 4 Stunden warten).


    Traut ihr euch eigentlich ohne schutzkleidung noch auf die Straße?

  • Schön, wenn du in einem „Safe House“ wohnst…😜


    Heute in Berlin Zehlendorf wurden ca. 30 SUVs „entlüftet“… mit sowas muss sich der brave Steuerzahler rumärgern.


    Wallbox und Auto damit ausrüsten…😳

    Auto-Erfindungen: 10 verrückte Ideen, die es nicht auf den Markt schafften
    Es gibt viele kreative Auto-Ideen, die es nie auf den Markt schaffen. Wir stellen dir 10 verrückte Auto-Erfindungen vor, die sich nicht durchsetzen konnten.
    www.basicthinking.de

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!